1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Alltagsnutzen Rio - Picanto

Alltagsnutzen Rio - Picanto

Kia Rio 4 (YB)

Hallo,
meine Frau und ich schwanken zwischen einem KIA Rio oder KIA Picanto. Das Fahrzeug ist als Zweitwagen für meine Frau gedacht. Fahrprofil ist aber auch Autobahn in Österreich. Grundsätzlich wäre der 84 PS-Sauger ausreichend. Am kommenden Montag folgt eine Probefahrt mit dem Picanto, dann mit dem Rio.
Da wir einen 2 1/2 Jahre jungen Sohnemann haben, sollte ein Kinderwagen/Buggy im Kofferraum verstaubar sein. Auch ein Kindersitz mit Isofix muss am Rücksitz montiert werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob das gut funktioniert?
Ich persönlich würde den Rio bevorzugen. Hat im Kofferraum des Picanto überhaupt ein Kinderwagen Platz?
Danke vorab für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. Juni 2018 um 08:18:24 Uhr:


Verkauf über den Preis:

Beispiel Kia Stinger: 20000.- Euro günstiger (mit vergleichbarer Ausstattung) als ein Audi.

Sehe ich anders, der Audi ist 20.000€ zu teuer. Der Stinger ist sicher ein Auto, welches sich über sein Design verkauft, denn preislich bewegt er sich ja schließlich in der "Was? 50.000€ für einen Kia" Region

Zum Space Star kann ich nur sagen, besser als zu Fuß zu gehen. Das Auto ist wirklich total Retro. Er ist unvergleichlich laut, hoppelt in der Gegen herum und seine Lenkung ist eher ein Ruder. Hat was von Ur-Panda.
Sicherlich kein Vergleich zum Picanto und zum Rio sowieso nicht.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Moin,
also wir haben unseren 2.Kia Picanto mittlerweile und unsere Kinder sind inzwischen 10 und 13 Jahre alt und passen immer noch (natürlich jetzt ohne Sitze) gut in den Kia rein. Ich bin 1.75m und meine Frau ca.1.72m. Das schöne am Picanto mit seinen ca.3.50m ist natürlich die problemlose Parkplatzsuche. Vom Motor her müsste der Pic ja besser unterwegs sein als der schwerere Rio. Auch mit Isofix-Sitzen war zu viert Platz. Und mit dem Buggy musst du einfach ausprobieren, wenn du beide ausleihst. Seid ihr nur zu 2.oder 3.unterwegs könntest du ja auch die Rücklehne umklappen. Mit nem Kinderwagen sieht es natürlich anders aus. Aber da würdest du auch mit dem Rio Probleme bekommen. Mein Tip ist der Picanto. Übrigens schonmal den 3Zylinder mit 100PS gefahren? Den find ich genial. Kaum Motorenbrummen, ab 2.300Umdrehungen auch schön Bums und bis 160 gut zu beschleunigen. Und den Preisunterschied zw.Pic und Rio könntest du in Komfort und Sicherheit des Pic stecken. Aber schön in Ruhe beide Autos testen

Wir haben den Rio und zwei Kinder im Alter von 3 und 4. Meiner Meinung nach geht es zur Not, aber jeden Tag wäre es für mich eine Katastrophe. Gut wir haben auch noch einen Caddy und sind Ggf. Verwöhnt.

Ich habe keine Erfahrungen mit Kindertransport im Picanto. ich weiß aber das unser Picanto Baujahr 09/17 hinten 2 Isofix Halterungen serienmäßig hat. das sollte also schonmal kein Problem sein.

Mit dem Kinderwagen im Kofferraum stelle ich mir da schon schwieriger vor.
Prinzipiell reicht der Picanto als Zweitwagen allemal aus. Wir haben den als Erstwagen auch mit dem 84PS Sauger.

Nimm einfach den Kinderwagen mit und versuch in den Kofferraum zu bekommen. Wenns paßt Ok, wenn nicht dann halt doch RIO aber probier auch da vorher aus.

Meine Frau hat den Picanto mit 84 PS. Um in die Stadt in Parkhäuser zu fahren und auch generell macht das Auto viel mehr Spaß als mein Rio 1.4. Spirit (mit 109 PS). Fährt sich einfach viel spritziger.

Der Rio ist bei weitem kein Raumwunder... aber da hat er doch um längen mehr zu bieten als der Picanto. Ich habe so eine Kunststoff-Klappkiste die ich bein Einkaufen gerne mitnehme. Selbst die kleinste Variante der Kiste passt beim Picanto im ausgeklappten Zustand nicht hinter die Ladekante des Kofferraums!!! Außer für loses Schüttgut ist der Kofferraum absolut unbrauchbar.

Im Rio kann ich die Kiste einstellen, und sogar noch 2 Reihen Getränke Packs. Mit einseitig umgeklapptem Rücksitz krieg ich auch mein Mountainbike in den Rio Kofferraum.

Mit Kind und Kegel halte ich den Picanto für absolut untauglich!

Ähnliche Themen

Also ich würde bei dem Vergleich eindeutig zum Rio tendieren. Er ist einfach das vollwertigere Auto.
Ich würde sogar noch einen weiteren Namen in die Runde werfen... Venga !

Ganz klar: Kia Rio

Der Rio YB steckt schon was weg. Waren gestern bei IKEA Großeinkauf machen und ich hab die Leute beim vorbei gehen schon gehört "Das kriegt der niemals alles da rein." Und ob ich alles da rein bekommen habe. 😁 Ansonsten hab ich 2 Kinder (3,5/12) und ich hatte noch nie das Bedürfnis ein größeres Auto zu benötigen, auch nicht im Urlaub. Bei Bugggys kann ich den Quinny Zapp sehr empfehlen, wenn es größer sein soll, ist der Joie Litetrax 4 die Wahl. *thumbsup*

Ja... bei IKEA hat mich meine Frau auch schon zu Dingen überredet, von denen ich es nie für möglich gehalten hatte sie ins Auto zu bekommen... (im Rio).

Bislang ist auch jeder der mitgefahren ist, vom Platzangebot hinten überrascht (zumindest zu zweit).

Danke für die Antworten!
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für einen Mitsubishi Space Star entschieden.

Haben die auch 7 Jahre Garantie?

Zitat:

@Twentysix schrieb am 23. Juni 2018 um 01:18:03 Uhr:


Haben die auch 7 Jahre Garantie?

Nein, 5 Jahre, aber die dafür garantiert!
Der Händler, wo wir den Mitsubishi gekauft haben, ist auch KIA-Werkstattpartner, und da gibt es Fälle, wo KIA bei ausgeschlagenen Gelenken nach 3 Jahren von der Garantie nichts mehr wissen will. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und das Kleingedruckte bei den KIA-Garantiebestimmungen gelesen. Eine wirkliche Garantie liest sich anders - zu viele "Wenn und Aber" ...
Dennoch wollten wir KIA eine Chance geben, weil meine Eltern Ceed fahren sowie meine Schwester Rio.

Ja nun, was soll die Werkstatt denn auch erzählen um ihre Mitsubishi Modelle zu verkaufen. Ich kenne den Space Star und der ist wirklich unterirdisch. Ich hoffe für dich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Verstehe mich nicht falsch, ich mag Mitsubishi. Nun nicht umsonst haben die das Unternehmen vor die Wand gefahren.

Mich würde natürlich noch interessieren, wo genau ich das Kleingedruckte genau finde in den Garantiebedingungen von Kia. Ich habe sowas in all den Jahren noch nicht gefunden.

Interessiert mich auch. Hatte sie mir auch durchgelesen und so etwas nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen