ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alltagskäfer -1303 für 5000€ ?

Alltagskäfer -1303 für 5000€ ?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 20:33

Ich brauche einen Rat. Ist es möglich heutzutage einen 1303 in Zustand OK für bis zu 5000 € zu bekommen? Zustand OK heißt: der Lack muss nicht schön sein, sichbare Gebrauchsspuren, Schönheitsfehler und kleinere Reparaturn sind akzeptabel, aber er soll keinen Rost haben und nichts zu schweißen.

Sind die 50 PS-Motoren in 1303 eher sparsam oder Schlucker?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin.

Ich würde mal auf "eher unwahrscheinlich" tippen. Da das Thema Oldtimer ja gerade nen bißchen gehypt wird, sind die Preise ja ohnehin etwas überzeichnet. Wenn ich mir so anschaue was meiner vor 5 Jahren gekostet hat und was man heute für das Geld bekommt...:rolleyes:

Na ja und "keinen Rost/nichts zu schweißen" für 5000 Euro...ist ja quasi das was alle suchen. Eigentlich haben die aber alle irgendwo Gammel, spätestens auf den zweiten Blick. Bestimmt gibt's mal nen Glückstreffer, aber ob man den findet und dann auch der erste ist der mit Geld auf der Matte steht.

Aus meiner Sicht sehe ich die Chancen da eher als gering...

Bin mal gespannt was die anderen dazu meinen.

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 29. Juni 2017 um 23:01:24 Uhr:

"eher unwahrscheinlich"

das ist sehr vornehm artikuliert.

:cool::D

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:07

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 29. Juni 2017 um 23:01:24 Uhr:

Moin.

Ich würde mal auf "eher unwahrscheinlich" tippen. Da das Thema Oldtimer ja gerade nen bißchen gehypt wird, sind die Preise ja ohnehin etwas überzeichnet. Wenn ich mir so anschaue was meiner vor 5 Jahren gekostet hat und was man heute für das Geld bekommt...:rolleyes:

Das Problem ist, dass wir nur die Wunschpreise der Verkäufer kennen, aber nicht das, was sie wirkich bekommen haben. Das kann sehr voneinander abweichen. Jeder, der noch irgendwo einen vergammelten Käfer stehen hat, entdeckt irgendwann den Oldehype und die Preise bei mobile.de & co und denkt sich, mit meinem Gammel kann ich auch reich werden und versucht sein Glück. Ich habe in den letzten Jahren einige Käfer gesehen und bei dem Anblick so meincher Kandidaten und der Preisvorstellung, konnte ich nur den Kopfschütteln. Aber da der Hype immer noch andauert, gebe ich dir Recht, es wird schwer, aber natürlich nicht unmöglich. Vor einer Woche habe ich am Donnerstag einen sehr schönen 1303 entdeckt. Preis: 3300€. Tag später war er weg. DA habe ich noch nicht mal die Entscheidung getroffen, ob ich dahin fahren will :-)

Aber... was haltet ihr von dem?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245019398

Nun, von den wirklich relevanten Stellen sind ja keine Bilder vorhanden. Das der bei dem Preis keinen Rost hat, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich - denn den haben sie eigentlich alle.

 

Da hilft nur hinfahren und ganz genau unter die Lupe nehmen, wenns Dir dann passt --> mitnehmen.

 

Falls Du bei Facebook bist, da gibts ne Gruppe "Käfer für euch besichtigt" (moderiert von Helmut Horn). Da wurden schon viele begutachtet bzw. man kann darum bitten das ein Angebot begutachtet und eventuell sogar Live besichtigt wird....

 

Wenn man das da so verfolgt, bekommt man auf jeden Fall ein Gefühl für Preise und Zustände.

 

Ach und auf Fotos sieht das eh immer alles besser aus als Live - am Ende muss man das immer selber ansehen.

 

Grüße

SideWinder80

Zitat:

 

Aber... was haltet ihr von dem?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245019398

Von oben toll, bis man genauer hinsieht.

Es sind viele Montageteile fertig, eigentlich locker zu machen, weil simpel reparierbar. Was muss dann alles im Verborgenen sein?

Und man sieht von den typischen verborgenen Stellen nix, garnix. Ausser einer Endspitze, die auch schon etwas knusprig scheint...

Aber für das Geld kauft man üblicherweise erstmal ein Restaurationsobjekt und dann steckt man nochmal 20.000 rein...

... und eine brauchbare Lackierung kostet auch beim Käfer richtig Geld. Wahrscheinlich bereits mehr als der ganze Käfer jetzt inseriert ist. Hab's grade aktuell durch mit zwei kleinen Neuaufbauten... 8500,- und 12.900,- und da wurde keiner ansatzweise rot. Also nur Lack... sonst garnix, auf neuem intakten Blech. Völlig normal für gute Arbeit.

Da wurd zumindest schon mal was an der Front gemacht...schau dir mal die Dichtung bei dem Bild mit dem offenen Kofferraum an. Da fehlt teilweise die Leiste um die zu halten. Jetzt baumelt das da so rum.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:42

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:37:48 Uhr:

Falls Du bei Facebook bist, da gibts ne Gruppe "Käfer für euch besichtigt" (moderiert von Helmut Horn). Da wurden schon viele begutachtet bzw. man kann darum bitten das ein Angebot begutachtet und eventuell sogar Live besichtigt wird....

Ich habe zwar ein FB-Konto, aber ich benutze es nicht. Ich würde gerne wissen, wie das mit dieser Gruppe funktioniert. Ich finde einen Käfer am Arsch der Welt, poste meine Bitte auf FB und jemand, der zufällig in der Nähe wohnt und Ahnung vom Käfer hat, fährt es für mich anzuschauen und schreibt dann seine Expertise? Und das machen die einfach so aus Menschenliebe umsonst?

Oder kämmt jemand die mobile.de & autoscout24.de durch, fährt einfach so "aus Langeweile" mal 'nen Käfer angucken und schreibt dann seine Erlebnisse auf FB?

 

 

Du kannst schon etwas für 5000€ bekommen, der Zustand kann dann ok sein, mehr aber auch nicht.

Rostfrei gibt es meiner Meinung nach beim Käfer nicht, der gammelt immer irgendwo. Wenn, dann solltest du nach rostarmen Fahrzeugen suchen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 3. Juli 2017 um 21:42:40 Uhr:

 

Ich habe zwar ein FB-Konto, aber ich benutze es nicht. Ich würde gerne wissen, wie das mit dieser Gruppe funktioniert. Ich finde einen Käfer am Arsch der Welt, poste meine Bitte auf FB und jemand, der zufällig in der Nähe wohnt und Ahnung vom Käfer hat, fährt es für mich anzuschauen und schreibt dann seine Expertise? Und das machen die einfach so aus Menschenliebe umsonst?

Oder kämmt jemand die mobile.de & autoscout24.de durch, fährt einfach so "aus Langeweile" mal 'nen Käfer angucken und schreibt dann seine Erlebnisse auf FB?

Ziemlich exakt so wie Du beschrieben hast. ;)

 

Das basiert da auf gegenseitiger Hilfe. Wenn Du nen Käfer am ADW gefunden hast, kannst Du ihn posten und das Inserat wird bewertet. Wohnt einer in der Nähe und hat Zeit, fährt der da vorbei, schaut ihn an, macht ggf. aussagekräftigere Fotos und zum Teil sprechen sie auch mal mit dem Verkäufer.

 

Der ursprüngliche Interessent kann sich dann ein besseres Bild machen und entscheiden, ob sich ein eventuell langer Anfahrtsweg für ihn lohnt. Bei unerfahrenen Interessenten wird teils auch Begleitung angeboten.

 

Viele Angebote werden auch von Helmut Horn (Bodengruppentherapie) kommentiert, der auch viel unterwegs ist und besichtigt.

 

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen