Allspace TSI in AUT bis November nicht bestellbar

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Wollte diese Woche mit dem Händler die Details für einen möglichen Tiguan Allspace Highline R-Line 180 oder 220PS besprechen und seid Montag ist im österreichischen Konfigurator KEIN Benziner mehr auswählbar. Das betrifft aber nur den Allspace.

Dann habe ich bei Porsche Salzburg angerufen, warum diese aus dem Konfigurator verschwunden sind. Als Grund wurde mir genannt: "Die Fahrzeuge kommen ja aus Mexiko und wegen der Anpassung an den neuen WLTP-Zyklus und der neuen Norm ab 01.09.2018 können keine Bestellungen mehr auf längere Zeit gemacht werden".

Jetzt kommt aber der Hammer: Voraussichtlich bis November kann kein Benziner mehr beim Allspace bestellt werden - boa, finde ich jetzt heftig!!!

Ich meine, das Gute daran wenigstens ist, dass die Fahrzeuge dann wahrscheinlich mit einem OPF ausgestattet werden und zwar bei allen TSIs...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moartlnog schrieb am 15. März 2018 um 13:05:01 Uhr:

...und zweitens habe ich keine Lust auf AdBlue-tanken - nicht mal alle 3 oder 6 Monate.

Das ist auch so was von aufwändig, selbst Öl kontrollieren und Zigaretten kaufen ist komplizierter...
Aber da Du sicherlich auch kein Scheibenwaschwasser nachfüllst, nicht mal alle 2..3 Monate, ist Deine Ablehnung nachvollziehbar. Für alle anderen ist Ad-Blue eine willkommene Verbesserung der Abgasnachbehandlung, um deutlich mehr Zukunftssicherheit zu erlangen

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung... 😉

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Mai 2018 um 09:35:00 Uhr:

Warum machst du einen neuen Thread auf und postest hier das Gleiche?😕😕

Zeitliche Abfolge gesehen...?

Habe im März meinen Allspace R-Line TSI mit 220PS in der Schweiz bestellt, hiess mitte Dez 18. Heute ein Anruf bekommen, sie machen neu nur noch 230PS mit OPF TSI, wann er ankommt .. ohne Angaben

Schöner Moment. Habe meinem 180 PS Allspace mit R-Line auch im März in der Schweiz bestellt. Bisher jedoch noch keine Info vom Händler erhalten. Fürchte mich schon vor dem Anruf...

Zitat:

@DonAllspace83 schrieb am 1. Juni 2018 um 22:39:52 Uhr:

Habe im März meinen Allspace R-Line TSI mit 220PS in der Schweiz bestellt, hiess mitte Dez 18. Heute ein Anruf bekommen, sie machen neu nur noch 230PS mit OPF TSI, wann er ankommt .. ohne Angaben

Naja, am 1.3.18 waren auf jedenfall alle TSI verschwunden. Wird der Händler schon noch eingekippt haben, aber wie du schriebst, Liefertermin ungewiss.

Hatte letzte Woche erneut ein Gespräch bei einem Händler und ganz klare Aussage: nicht mehr bestellbar seid Anfang März bis wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober und anschließend 6 Monate Lieferzeit. Wurde mir auch von Porsche Salzburg bestätigt... Dann rechne mal.
Tut mir leid!
Ich bestelle ich Ruhe dann und habe im Frühjahr einen neuen, habe Gott sei Dank keine so Eile...

Ähnliche Themen

Zitat:

@bisch72 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:22:58 Uhr:

Schöner Moment. Habe meinem 180 PS Allspace mit R-Line auch im März in der Schweiz bestellt. Bisher jedoch noch keine Info vom Händler erhalten. Fürchte mich schon vor dem Anruf...

Tja, wird die selbe Geschichte sein wie bei uns. Lies meinen Vorpost...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 1. Juni 2018 um 23:40:50 Uhr:

Zitat:

@bisch72 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:22:58 Uhr:

Tja, wird die selbe Geschichte sein wie bei uns. Lies meinen Vorpost...

Ja ist so.. wollte nur sagen, damit in der Schweiz dasgleiche wie in AT.. gab ja viele die Dir nicht geglaubt hatten

@DonAllspace83
Danke für deinen Support!

Hallo zusammen,

gestern Abend kam von meinem Händler die unten stehende Meldung bzgl. meines Allspace 2.0 TSI 220 PS, welchen ich vor sechs Wochen bestellt habe, nachdem ich davor einen Allspace 2.0 TDI Biturbo 240 PS bestellt hatte und Volkswagen mir dort nach 8 Wochen sagte, dass sie diesen nicht bauen wollen.

-OHNE WORTE-

Tschüss VW, das war es... Verarschen könnt ihr zuküftig jemand anders...

"...Obwohl der Wagen bestellt ist, wird sich die Lieferung durch die Umstellung auf WLTP massiv verzögern laut Volkswagen.
Die Fahrzeuge bekommen Stand heute keine Zulassung mehr aufgrund der Umstellung auf den WLTP Zyklus.

Aus diesem Grunde wird die aktuelle Produktion, auch die fest geplanten Fahrzeuge, gestoppt.
Somit kommt auch dieser Wagen nicht zur Auslieferung, trotz Bestellung.

Volkswagen schreibt, daß der Benziner wie bestellt ab Oktober neu bestellt werden muss - nach den Freigaben des neuen WLTP Prüfzykluses.
Bestellung im Oktober 2018 heißt ganz sicher Lieferung Anfang / Mitte 2019.

Der Diesel, den wir ursprünglich bestellen wollten, wird ab Anfang 2019 bestellbar sein und somit Mitte 2019 geliefert werden."

Naja, sag ma so: das ist alles seit Anfang März bekannt in AUT. Bedeutet, eigentlich ist doch der Händler dann ein Vollkoffer, dass er dir das nicht gleich gesagt hat?

Zitat:

@moartlnog schrieb am 8. Juni 2018 um 07:03:53 Uhr:

Naja, sag ma so: das ist alles seit Anfang März bekannt in AUT. Bedeutet, eigentlich ist doch der Händler dann ein Vollkoffer, dass er dir das nicht gleich gesagt hat?

Und in der Schweiz seit mitte April bekannt..
mein Händler hat mir scho bei der Bestellung gesagt.. VW werde neue Motoren bringen und damals hörte ich erstmals das Wort OPF ... kannte dies nur von meinem bisherigen Diesel 1er BMW der hat nun 13j auf dem Buckel..

Ich hatte Glück, dass mein Händler eine bereits bestehende Bestellung nach meinen Wünschen abgeändert hat, sodass eine Chance besteht, dass ich meinen evtl. ende August erhalte. Mal schauen....

Zitat:

@HelRoBi schrieb am 7. Juni 2018 um 21:33:33 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern Abend kam von meinem Händler die unten stehende Meldung bzgl. meines Allspace 2.0 TSI 220 PS, welchen ich vor sechs Wochen bestellt habe, nachdem ich davor einen Allspace 2.0 TDI Biturbo 240 PS bestellt hatte und Volkswagen mir dort nach 8 Wochen sagte, dass sie diesen nicht bauen wollen.

-OHNE WORTE-

Tschüss VW, das war es... Verarschen könnt ihr zuküftig jemand anders...

"...Obwohl der Wagen bestellt ist, wird sich die Lieferung durch die Umstellung auf WLTP massiv verzögern laut Volkswagen.
Die Fahrzeuge bekommen Stand heute keine Zulassung mehr aufgrund der Umstellung auf den WLTP Zyklus.

Aus diesem Grunde wird die aktuelle Produktion, auch die fest geplanten Fahrzeuge, gestoppt.
Somit kommt auch dieser Wagen nicht zur Auslieferung, trotz Bestellung.

Volkswagen schreibt, daß der Benziner wie bestellt ab Oktober neu bestellt werden muss - nach den Freigaben des neuen WLTP Prüfzykluses.
Bestellung im Oktober 2018 heißt ganz sicher Lieferung Anfang / Mitte 2019.

Der Diesel, den wir ursprünglich bestellen wollten, wird ab Anfang 2019 bestellbar sein und somit Mitte 2019 geliefert werden."

Mir ging´s Mitte März genauso, wollte den 240 PS TSI bestellen, weil mir der Allspace gefällt und genau das bietet, was ich brauche. Doch seit 5 Tagen ging das wegen WLTP-neu nicht mehr. War überrascht und enttäuscht zugleich, wie sich herausstellte zum Glück. Hab mich anderweitig umgesehen und bin beim Volvo XC60II gelandet. Nach Probefahrt mit beiden, war alles klar für mich. Seit 2017 mit OPF für die Benziner und 6d-temp für die Diesel. Ja, sowas gibt´s. (wenn ich richtig rechne ein Vorsprung von rund 2 Jahren)

Nächste Woche wird er geliefert (2,5 Monate LZ) link zum XC60 Forum
Als ich VW absagte, meinte der Händler plötzlich nicht November, sondern ab August wären die neuen Motoren wieder bestellbar - wohl Zweckoptimismus.

Ich hab letzten Endes auf ein wenig Laderaumvolumen verzichtet und das für mich bessere und schönere Auto gewählt, denn Ladevolumen brauch ich bei knapp 10 % meiner Fahrten. Im Bedarfsfall kommt eine Box auf´s Dach und gut ist.

Grüße aus Wien!

Sorry, aber wo steht, dass die seit 2017 die Benziner mit OPF ausliefern? Das wäre mir neu...

Wenn man Tests in Autozeitungen liest, dann hatten die vor kurzem noch nicht mal einen SCR Kat und 6d-temp erst ab Mai 2018 gebaute Fahrzeuge (=mj2019)...

sorry, seit November bzw. Februar - also 1 Jahr statt 2.

ADAC-Tabelle

Zitat:

@Filseca schrieb am 12. Juni 2018 um 13:12:04 Uhr:

sorry, seit November bzw. Februar - also 1 Jahr statt 2......

Naja, sagen wir mal 1/2 Jahr seit November😁 Und in der Tabelle war auch nicht immer alles richtig: ich habe das bei einigen BMW-Modellen verfolgt, da waren Tabelle und wirkliche Auslieferung nicht immer übereinstimmend😁 . Konnte man gut im BMW-Thread verfolgen

Deine Antwort