Allspace Konfiguration, Lieferzeit & Termine

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,

Sorry fuer mein schlechtes Deutch, aber hoffe Sie verstehen mir. :-)

ich habe Tiguan allspace highline Diesel (2L , 190 PS) am 23.06.2019 bestellt.
war da mals gesagt liefertermin ist Q4'2018.
Bei erste login an VW We ich habe gesehen das liefertermin ist Q2'2019!, und diese information was in 1 woche geloecht. Bis heute kann ich online keine Liefer datum sehen. Handler sagte LT ist KW48.

ich kann nicht laenger als Dec'2018 warten. welche recht habe ich fuer kuendigung wegen unklaares liefertermin.

Thanks in advance.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace lieferzeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt ist glaube mal gut!diese klugscheisserei von wem auch immer nervt alle!aufgrund Corona sitzen anscheinend viele gelangweilt Zuhause...zurück zum Thema....

5447 weitere Antworten
5447 Antworten

Zitat:

@Gigamax schrieb am 3. Februar 2019 um 14:43:50 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 3. Februar 2019 um 07:14:45 Uhr:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass Neubestellungen erst nach den Rückständen ausgeliefert werden. Zumindest wenn noch nichts produziert wurde. Die Vollzugsmeldungen bei den anderen Motorisierungen sprechen eine andere Sprache. Auch wenn das nicht sonderlich kundenfreundlich ist...für Neubesteller ist das ja eher positiv

Glaube ich auch. Die werden die Autos in die Produktion geben, bei denen alles klar ist und der aktuellen Konfiguration (MY19, WTLP, R-Line-Farben usw.). Glaube nicht, dass die aktuelle bestellungen zurückhalten bis die Altprobleme geklärt sind. Teilweise muss der Kunde ja eine Neubestellung auslösen.

Daher glaube ich auch, dass Fahrzeuge nach WLTP/MY19 relativ zügig produziert und ausgeliefert werden.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Ich habe einen Tiguan AS TDI 190 HL bestellt als MY2019 mit der Schadstoffklasse EURO 6d-Temp nach WLTP. Und das Auto hab ich auch so von VW Anfang Juni 2018 so bestätigt bekommen. Euer Gedanke mit Alt-/Neubestellungen ist ja nicht verwerflich, aber am Ende nicht korrekt. Meine "Alt"bestellung ist für das gleiche Auto im selben Setup wie eure
"Neu"bestellung. Warum sollte VW Autos, die nach der WLTP-Zertifizierung bestellt wurden, anders behandeln, als die die davor bestellt wurden. Aber ich will euch die Hoffnung nicht nehmen, im Moment ist denen alles zuzutrauen...

Gutgehn!

Zitat:

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Ich habe einen Tiguan AS TDI 190 HL bestellt als MY2019 mit der Schadstoffklasse EURO 6d-Temp nach WLTP. Und das Auto hab ich auch so von VW Anfang Juni 2018 so bestätigt bekommen. Euer Gedanke mit Alt-/Neubestellungen ist ja nicht verwerflich, aber am Ende nicht korrekt. Meine "Alt"bestellung ist für das gleiche Auto im selben Setup wie eure
"Neu"bestellung. Warum sollte VW Autos, die nach der WLTP-Zertifizierung bestellt wurden, anders behandeln, als die die davor bestellt wurden. Aber ich will euch die Hoffnung nicht nehmen, im Moment ist denen alles zuzutrauen...

Gutgehn!

Bis Ende 2018 war MY19 bestellbar. Erst ab 02.12.2019 war dann der "neue" 190er TDI bestellbar. Teilweise waren bestimmte Zusammenstellungen nicht mehr konfigurierbar (z.B. Farben bei R-Line) und auch die Preise änderten sich. Wenn Du natürlich ein Konfiguration gewählt hast, die passt, dann reiht sich deine Bestellung einfach ein.

Ich denke aber das Bestellungen, die nicht zum neuen MY passen nun erstmal zurückgestellt wurden und Bestellungen die keinen "Fehler" haben in die Produktion eingeplant wurden. Nur eine Vermutung...

Zitat:

@Gigamax schrieb am 4. Februar 2019 um 07:12:08 Uhr:

Bis Ende 2018 war MY19 bestellbar. Erst ab 02.12.2019 war dann der "neue" 190er TDI bestellbar. Teilweise waren bestimmte Zusammenstellungen nicht mehr konfigurierbar (z.B. Farben bei R-Line) und auch die Preise änderten sich. Wenn Du natürlich ein Konfiguration gewählt hast, die passt, dann reiht sich deine Bestellung einfach ein.

Ich denke aber das Bestellungen, die nicht zum neuen MY passen nun erstmal zurückgestellt wurden und Bestellungen die keinen "Fehler" haben in die Produktion eingeplant wurden. Nur eine Vermutung...

nun das kann so nicht ganz stimmen: in Österreich wurden die farben bereits anfang november(!) in verbindung mit r-line auf 3 eingegrenzt, und beim AS sogar nur noch auf paket "highline" reduziert und war ab sofort nur noch so bestellbar.

und betreffend 190er TDI und WLTP: ich verstehe es ja selber nicht und bleibe gespannt, aber wie schon mehrfach geschrieben, habe ich mitte oktober so gut wie voll bestellt und zuerst hieß es "liefertermin ende april". aber nachdem ich mitte november einen erneuten preisnachlass ausverhandelt hatte (auf grund der änderungen im konfigurator) hieß es sowohl vom autohändler als auch importeur - und das jetzt bereits mehrfach und immer wieder - "das auto kommt sehr, sehr wahrscheinlich sogar ende februar/anfang märz"...

ob es klappt wird man sehen, aber diese ganzen "theorien" - und mehr sind es ja nicht weil es keiner 100%ig weiß - wären dann alle nicht zutreffend... oder?

Hmm würde mich wunder nehmen ob die Aussagen auch für TSI gelten.. in Bezug auf "alte" Bestellung vom Frühling 2018