ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allseits beliebt - Batterie

Allseits beliebt - Batterie

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:27

Mein Smart 451 mhd BJ 2007 startet nicht mehr. Nach Zündung ein leuchten alle Lampen auf und schalten dann ab, ECO blinkt kurz und geht dann auch aus. Versuche ich dann zu starten, klickt es einmal kurz aus Richtung Sicherungskasten, es passiert jedoch gar nichts. Die Gänge lassen sich schalten ohne laufenden Motor. Klingt das nach platter Batterie? Die ist jetzt 12! Jahre problemlos gelaufen? Mhd wird jedesmal direkt nach Motorstart abgeschaltet. Muss ich Stand jetzt zwingend eine AGM Batterie verbauen oder würde eine VARTA SILVER C30 12V54Ah 54 Ah für das Anforderungsprofil reichen? Der Wagen wird morgens 23 Kilometer bewegt und abends die selbe Strecke. Oder gibt es inzwischen eine besser geeignete Batterie?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Unterspannung weil deine Zellenbruch hat und beim Überbrücken nicht genug Saft an kam oder ihr sonst was falsch gemacht habt, oder oder etc.

Vorgehen:

Du holst dir erst mal eine neue Batterie. Die brauchst du sowieso. 12 Jahre gehalten ist eh schon Granate.

Voll Laden, ja bitte. "Neue" Batterien müssen nicht unbedingt "VOLL" sein.

Einbauen

Was dann ?

 

PS: Als 2007er, wie du schreibst, ist das KEIN MHD...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du kannst auch eine "normale" nehmen wenn du auf das Start Stop System verzichtest.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 14:27

Noch eine kleine Info: im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Besteht die Gefahr des Ausgasens einer normalen Batterie?

Ich werde den Kleinen erstmal nach Hause holen müssen. Dafür will ich ihn überbrücken. Das Vorgehen laut Smart Handbuch unterscheidet sich meiner Erinnerung nach von der mir bekannten üblichen Vorgehensweise. Ich würde anklemmen: Plus/Rot Smart, dann Plus Spenderauto, danach Minus Spender auf Rahmenteil Smart. Ich meine, im Handbuch steht das anders, kann da jetzt aber nicht nachschauen....

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:19

Hab wohl doch ein anderes Problem. Konnte den Würfel nicht mal überbrücken, er reagiert nicht. Gangwechsel auch nicht mehr möglich, steht auf N und bleibt auf N. Legt man den Rückwärtsgang am Schalthebel, leuchtet zwar der Rückfahrscheinwerfer, sonst passiert jedoch nichts.

Unterspannung weil deine Zellenbruch hat und beim Überbrücken nicht genug Saft an kam oder ihr sonst was falsch gemacht habt, oder oder etc.

Vorgehen:

Du holst dir erst mal eine neue Batterie. Die brauchst du sowieso. 12 Jahre gehalten ist eh schon Granate.

Voll Laden, ja bitte. "Neue" Batterien müssen nicht unbedingt "VOLL" sein.

Einbauen

Was dann ?

 

PS: Als 2007er, wie du schreibst, ist das KEIN MHD...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:53

Okay. Da ist mir bei all dem Stress ein Fehler unterlaufen. Es ist ein MHD Baujahr 2008. durch das ganze Gesuche im Internet hab ich die ganze Zeit ab Baujahr 2007 gelesen und das dann so eingetippt. Ich habe das Fahrzeug jetzt nach Hause geschleppt. Damit habe ich erstmal den Zeitdruck rausgenommen. Die Warnblinker waren die gesamten 25 Kilometer an. Ob eine zu schwache Batterie das mitmachen würde?

Ich hab die Batterie jetzt abgeklemmt, werde die an ein Ladegerät hängen und hoffen. Nebenbei suche ich mir eine passende neue Batterie.

Passen die Symptome auch zu einem defekten Aktuator?

Das GSG ist bei Unterspannung ziemlich zickig. Meine Glaskugel nennt mir nicht deine Bordspannungen....

Frickel da jetzt nicht einer Ollen Batterie rum , SO findest du nie den Fehler....

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:09

Ja die Batterie wird auf jeden Fall erneuert. Hatte nur gedacht, ich könnte in der Zwischenzeit andere teurere Fehler ausschließen. Gemessen hab ich die Spannung auch noch nicht. Mach ich noch, sobald ich Zeit habe.

Mach erst mal. Ne neue Batterie kostet an "Jahresverschleiß" nicht mehr als eine Tankfüllung deiner Simson.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:24

ja das ist richtig. Ich stand gestern in einem Geschäft, die wollten 160€ für die passende Batterie. Von einer Marke namens Panther oder so. Da frag ich lieber vorher nach, weil die vom Umtausch ausgeschlossen ist. Bei meiner Simson bin ich verwöhnt. Da hat die neue Gel Batterie 12,89 € gekostet.

Ebay.... Wird geliefert....

Varta, Banner, Bosch, etc. und wenn du was Gutes haben willst, MOLL. Was um die 60Ah nehmen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:26

So wird’s gemacht.

https://www.ebay.de/.../282764773873?...

 

Als Beispiel

Oder das Beste vom Besten...

https://www.ebay.de/.../181224062319?...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:33

Super. Danke Dir. Die Beste vom Besten wird es. Wird allerdings als nicht passend angezeigt. Muss ich wohl mal messen ob ich die da rein bekomme. Oder Vaseline mitbestellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allseits beliebt - Batterie