AllroaTDI MTM M-Cantronic von 239 auf 285 PS, enntäuscht vom Einbau
Servusla,
letztes Jahr habe ich im Juli eine M-Cantronic Leistungssteigerung von MTM einbauen lassen. Den Einbau habe ich den Profis direkt bei MTM machen lassen. Vor einigen Wochen musste ich die E-Box im Motorraum
rechts unterhalb der Windschutzscheibe wegen einer anderen Sache öffnen.
In dieser Box hatten die Techniker von MTM auch die M-Cantronic untergebracht. Als ich den Deckel der E-Box dann endlich unten hatte, (schwierig an alle Schrauben zu kommen ohne die letzte Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe zu entfernen) hat mich fast der Schalg getroffen.
MTM hat die drei Kabel von der M-Cantronic direkt über die Kante der E-Box nach Außen geführt. Da wurde kein Material von der Kante abgenommen oder eine neue Öffnung mit Tülle eingesetzt. Die Kabel liegen einfach auf der Kante.
Das Ergebnis daraus war dann, das bei zwei von drei Kabeln der Mantel durch war (oh mein Gott).
Ich habe das extra bei den Profis selbst machen lassen damit es was Gscheits ist und dann das.
Bin wirklisch enntäuscht von MTM.
Das Beste war dann, das MTM es nicht nötig gehalten hat auf eine einzige von 5 Mails innerhalb von 6 Wochen zu antworten.
Erst heute als ich angerufen habe erzählte mir eine sehr nette Dame, dass bei diesem Modell keine andere Möglichkeit besteht es einzubauen.
Ich könnte ja den Kabelbaum ausbauen und einschicken um zu prüfen ob alles in Ordnung sei.
Kein Wort über Kulanz oder wir Zahlen Ihnen die Fahrtkosten, wenn sie uns das Auto zum Check nochmal vorbei bringen.
Sollte der Kunde nicht in so einem Fall über die Problematik des Einbau informiert werden?
Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
Ich bin in Sachen DIY am Auto leider Anfänger, konnte aber scheon Einiges machen dank der Mitglieder hier im Forum. Aber ich denke, das ich das auch nicht schlechter hinbekommen hätte.
Dafür haeb ich dann 200 Euro Arbeitszeit gezahlt hmmmmm...
Sorry das ich Euch jetzt so zugetextet habe aber ich musste das einfach jetzt los werden.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Eintragung des Motors nicht mit Eintragung der Leistung verwechseln, falls du es getan hast ;-)
Dann habe ich das wohl, sorry.
Servus Muchachos,
es gibt was Neues von MTM in dieser Sache. MTM hat sich entschieden, mir einen komplett neuen Kabelbaum mit einem wasserdichten Durchlass in einem neuen Deckel der Elektrik-Box anzufertigen. Vor ein paar Tagen ist der Kabelbaum dann geliefert worden. Ein paar Bilder habe ich Euch schon mal gemacht.
Jetzt muss ich nur den Kabelbaum austauschen und habe eine Frage an Euch. Der Raildruck-Sensor ist leicht von oben erreichbar.
Aber wie komme ich am Besten an den Stecker vom Ladedruck-Sensor?
Der sitzt ja direkt unterhalb des linken Scheinwerfers. Wenn ich den Druckschlauch von der Drosselklappe löse komme ich gerade mit den Fingern an den Sensor, kann aber nicht genug Druck ausüben um ihn zu lösen.
Kommt man da vom Radkasten aus besser hin? Oder soll ich die Drosselklappe ausbauenum besser hin zu kommen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich staune das sich MTM doch noch bewegt hat. Hast du denen geschrieben das du die Bilder hier im Forum veröffentlichst?
Druckschlauch abmachen und nach unten drücken.
So bin ich immer drangekommen um den stecker zu wechseln.
Habe keine spindeldürre arme oder mini hände, kostet nur konzentration.
@Bulli Driver
In meiner letzten Mail hatte ich MTM geschrieben, dass ich das Thema auch hier im Forum diskutiere. Danach hat es nicht lang gedauert und ich bekam die Nachricht, dass ein neuer Kabelbaum gebaut wird.
@magic62
Dann muss ich das nochmal probieren mit dem Druckschlauch
Da hat die PR Abteilung wohl Schiss bekommen.
Ja, das Motor-Talk Forum scheint großen Einfluss auf die Hersteller zu haben. Hoffentlich profitieren neue Kunden des TUNING auch von der besseren Lösung
Na bitte es geht doch mit etwas Nachdruck.
Ein fader Beigeschmack bleibt ja aber trotzdem. Warum wurde es nicht gleich vernünftig ausgeführt und warum wurde nach dem ersten Hinweis nicht reagiert? Bleibt wirklich zu hoffen, dass die Mechaniker diesbezüglich geimpft wurden. Es ist ja auch sicherer für MTM, wenn der Einbau vernünftig durchgeführt wird, da es dann zu weniger Reklamationen kommt. Nützt ja nichts, wenn man nur im ersten Moment günstig von ab ist.
Solch eine Aktion bei dem Namen, den die Firma hat, ist eigentlich ein No-Go, wenn diese Firma darauf aus ist diesen guten Namen behalten zu wollen.
Ein guter Service gehört halt auch dazu, sowohl beim Einbau, als auch bei Reklamationen.
Ich wäre als Chef jedenfalls richtig angepisst, wenn mein Monteur sowas abliefert und um Schadenbegrenzung bemüht wo es nur (sinnvoll) machbar ist.
Sowas spricht sich doch irgendwann rum.
So was muss nicht sein bei dem Namen, das finde ich auch. Ich bin letztes Jahr auch extra hingefahren um den Einbau von den Profis selbst durchführen zu lassen.
ich denke schon, dass MTM sich das zu Herzen nehmen wird und in Zukunft auch mehr Expertise in ihr"normales" Tuning legen werden. Vielleicht meldet sich ja ein User, der das Tuning demnächst an ähnlichem Modell durchführen wird und berichtet darüber, wie es verbaut wurde.
Ich habe seit 2 Wochen meine Cantronic Verbaut. Diese wurde im Hauptsitz von MTM für 150€ installiert. Nachdem ich den Luffilterkasten ausgebaut habe traf mich auch der Schlag.
Das Gewebe schleifte an einer Kante am Plastikhalter wo der Luftfilter Kasten drauf sitzt. Das Gewebe war aufgerissen und an einem Kabel war die Isolierung durch. Habe MTM gleich ne Mail geschrieben, die haben jedoch bis zum 19.08 Betriebsurlaub. Mal sehen was ich für ne Antwort bekomme.
Ich denke auch das der Kabelschutz was MTM verbaut nicht so das gelbe vom Ei ist.
Aus dem Modellbau Bereich kenn ich da deutlich bessere Ummantelungen.
Starker Laden
Ich würde beim 4F keine Box mehr verbauen lassen, egal ob die Box von RaceChip oder MTM/ABT kommt.
Mit den Boxen sind leider immer noch einige Grenzen vorhanden und das Fahrzeug hat nicht wirklich das volle Leistungspotenzial. Gerade bei MTM oder ABT zahlt man dazu oft noch den Namen bekommt aber meiner Meinung nach Software von der Stange. Ich wundere mich momentan echt über die Qualität der MTM Werkstatt... wird da jetzt auch schon Mindestlohn bezahlt?
Beim 4F ist überhaupt keine Schwierigkeit mehr vorhanden, ein normales sauberes Chiptuning über die OBD Schnittstelle zu machen, egal ob es ein Vorfacelift oder ein Facelift Modell ist. Man kommt viel günstiger weg und hat wesentlich mehr Power inkl. VMAX Off bzw. 280 km/h.
Diese Boxen lohnen sich im Grunde nur, wenn man Angst hat eine Garantie zu verlieren, oder wenn es keine Möglichkeit gibt, das Steuergerät zu bearbeiten wie bei einigen Neufahrzeugen.