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AllroaTDI MTM M-Cantronic von 239 auf 285 PS, enntäuscht vom Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:22

Servusla,

letztes Jahr habe ich im Juli eine M-Cantronic Leistungssteigerung von MTM einbauen lassen. Den Einbau habe ich den Profis direkt bei MTM machen lassen. Vor einigen Wochen musste ich die E-Box im Motorraum

rechts unterhalb der Windschutzscheibe wegen einer anderen Sache öffnen.

In dieser Box hatten die Techniker von MTM auch die M-Cantronic untergebracht. Als ich den Deckel der E-Box dann endlich unten hatte, (schwierig an alle Schrauben zu kommen ohne die letzte Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe zu entfernen) hat mich fast der Schalg getroffen.

MTM hat die drei Kabel von der M-Cantronic direkt über die Kante der E-Box nach Außen geführt. Da wurde kein Material von der Kante abgenommen oder eine neue Öffnung mit Tülle eingesetzt. Die Kabel liegen einfach auf der Kante.

Das Ergebnis daraus war dann, das bei zwei von drei Kabeln der Mantel durch war (oh mein Gott).

Ich habe das extra bei den Profis selbst machen lassen damit es was Gscheits ist und dann das.

Bin wirklisch enntäuscht von MTM.

Das Beste war dann, das MTM es nicht nötig gehalten hat auf eine einzige von 5 Mails innerhalb von 6 Wochen zu antworten.

Erst heute als ich angerufen habe erzählte mir eine sehr nette Dame, dass bei diesem Modell keine andere Möglichkeit besteht es einzubauen.

Ich könnte ja den Kabelbaum ausbauen und einschicken um zu prüfen ob alles in Ordnung sei.

Kein Wort über Kulanz oder wir Zahlen Ihnen die Fahrtkosten, wenn sie uns das Auto zum Check nochmal vorbei bringen.

Sollte der Kunde nicht in so einem Fall über die Problematik des Einbau informiert werden?

Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.

Ich bin in Sachen DIY am Auto leider Anfänger, konnte aber scheon Einiges machen dank der Mitglieder hier im Forum. Aber ich denke, das ich das auch nicht schlechter hinbekommen hätte.

Dafür haeb ich dann 200 Euro Arbeitszeit gezahlt hmmmmm...

Sorry das ich Euch jetzt so zugetextet habe aber ich musste das einfach jetzt los werden.

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32 Antworten

Nicht nur die beschädigten Kabel sind das Problem, auch ist die Abdichtung ja für was gut. Da gehören keine Kabel zwischen... Es gibt sicherlich geeignete Leitungsdurchführungen.

 

Ich selbst hatte da mal ein Chiptuning angefragt, aber die kamen mir von den Antworten her nicht sehr Vertrauenserweckend rüber und mein Gefühl scheint Recht behalten zu haben.

 

Damals habe ich gleichermaßen positives wie negatives gehört, aber günstige Preis müssen irgendwo herkommen - wobei 200,-€ für den Einbau einer Tuningbox? Ich stelle mir das nicht so schwierig vor, da es ja auch DIY geeignet sein soll.

Die Kabelführung ist echt ne Frechheit. Interessant zu lesen wie es mit dem Support aus schaut. Ein Grund mehr mit meinem nächsten Auto welches evl. auch eine Leistungssteigerung bekommt sicher nicht zu MTM fahren.

Je nach Ausstattung sind aber noch Kabeldurchführungen frei am MTSTG oder man MACHT eine ordentliche... Gummitüllen dafür gibt es im Zubehör und ein passendes Loch werden die wohl bohren können.

Watn komischer Verein !

Hat wenigstens die Versprochene Leistung gepasst ??

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:11

Servus Muchachos,

erst einmal Danke für eure Kommentare.

Ich bin davon überzeugt das ihr wesentlich mehr Erfahrung habt in Sachen DIY am Auto, wenn

nicht sogar Profis seit.

Umso mehr beruhigt es mich zu lesen, das ihr auch meiner Meinung seit.

@Schubbie

Das mit der Dichtung habe ich mir auch schon überlegt. Bin mal gespannt was da noch

auf mich zu kommt. Wenn MTM selbst nichts machen will, muss ich mich wohl um eine bessere Lösung

bemühen.

@Bulli Driver

Voll deiner Meinung. Wenigstens die Kante mit einer Rundfeile etwas bearbeitet, die Kabel reingelegt und

mit etwas Silikon abgedichtet. War gerade so meine leihen hafte Idee ;-)

@derSentinel

mit der Leistungssteigerung bin ich zufrieden. Durch die Verschiebung des max. Drehmoment in den höheren Drehbereich hat man finde ich einen gleichmäßigeren Schub bis in höhere Geschwindigkeit. Fühlt sich schon sportlicher an als die originale Abstimmung.

Da haben die Techniker von MTM schon viel Know How und ihre Erfahrung mit rein gebracht.

Wurde eine Eingangs- und Ausgangsmessung durchgeführt?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 21:47

Meinst du mit Messung die Leistung auf einem Prüfstand vor und nach dem Tuning?

Ich denke nicht. Wenn die Motoranpassung für ein bestimmtes Modell steht, werden die nicht jedes Fahrzeug

auf einem Prüfstand testen. Das kostet ja denke ich auch extra, oder?

Bei den Preisen von MTM erwarte ich das eigentlich...

Meine Kennfeldanpassung hat mich mit Ein- und Ausgangsmessung 500 o. 600€ gekostet + Eintragung (wurde gleich mit erledigt). War aber auch nicht MTM.

Wollte auch keinen Vergleich ziehen, sondern lediglich die Leistung bzw. die Leistungsentfaltung sehen. Weil nach einer Anpassung sollten der Wagen einem immer optimierter vorkommen. Nur ob er jetzt 260, 280 oder 300 PS hat, weißt du nicht. Papier ist geduldig, dass ist klar, aber eine Tendenz wieviel Leistung anliegt, ist mit einer Messung schon erkennbar.

Wegen dem Pfusch würde ich denen ganz klar eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Die eindringende (eingedrungende) Feuchtigkeit kann das Steuergerät zerstören. Und das Verhalten von MTM, so wie du es schilderst, zeigt ja auch, dass man das dort lieber aussitzen möchte.

Wende dich doch mal an eine für die zuständige KFZ Schiedsstelle. Die helfen bestimmt gerne.

Stimmt, wenn du nach der Leistungssteigerung nicht einen deutlichen unterschied merkst ist vermutlich was faul.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 22:17

Danke das ihr das erwähnt mit der Leistungsmessung. Das werde ich nächste Woche ansprechen, wenn ich bei MTM nochmal anrufe. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht wirklich einen Techniker am Apparat. Wie gesagt, da hat sich kein Techniker die Mühe gemacht auf meine zahlreichen Mails zu antworten.

Also den Unterschied vor und nach Tuning merke ich schon. Wie gesagt, mit der Leistung bin ich schon zufrieden. Nur eben nicht mit der Art und Weise wie der Einbau vollzogen wurde.

Eine Leistungsmessung ist eigentlich eher untypisch und meist nicht im Preis drin, da ein Standardmotor eine Standard-optimierte-Software bekommt. Wenn nun Umbauten nötig wären, wäre es etwas anderes. Nur wenn die Anfangen Messungen zu machen, dann fangen die nachher an erklären zu müssen, warum der Wagen nicht die volle Leistung hat, weil vielleicht der LMM nicht mehr gut ist oder sonst was. Auch bei teureren Angeboten ist leider TÜV und eine vorher/nachher Prüfung nicht mit drin, wobei es für die Kunden schön wäre.

 

Für eine Einzelabstimmung auf einem Prüfstand (dauerte 1 Tag) mit Eintragung des neuen Motors mit Leistung, Fahrwerk, Felgen, Auspuffanlage habe ich vor vielleicht 5 oder 6 Jahren glatt 1000,-€ gezahlt. Vergleicht man das mit den heutigen Preisen, dann ist es gefühlt um einiges teurer geworden, obwohl nur eine Software aufgespielt wird, die ein Tuner entwickelt hat, sich oftmals mehrere Tuner teilen (auch die tauschen untereinander durch oder beziehen die Software von anderen) und bei vielen Kunden aufgespielt wird. Dagegen war meine Einzelabstimmung mit den ganzen Eintragungen ein Schnapper.

Ich habe meinen vor einem Jahr für weniger Geld abstimmen lassen. Aber es ist auch kein neuer Motor, Fahrwerk, Felgen, Abgasanlage bei mir rein gekommen.

Ich halte eine Eingangsmessung und Ausgangsmessung schon für wichtig. Wenn ein Fahrzeug vorher nicht die Nennleistung bringt, dann wird es auch nicht die versprochene Leistung bringen. Und es auch eine Überprüfung, ob die Leistung wie versprochen passt und vor allem, wie sich die Leistung entwickelt.

Und ja ich weiß, Papier ist geduldig, es lässt sich aber eine Leistungstendenz auf jeden Fall erkennen, auch wenn das kein Entwicklungsprüfstand im Labor ist.

Allein die Eintragung des Motors war schon problematisch und nicht günstig. Wenn ich sehe, was bei seriösen Anbietern fertige Chiptunings kosten, dann bin ich gut dabei weggekommen.

Klar ist eine Messung schön, kann man auch machen lassen, wenn man die ca. 80,- - 140,-€ / Messung zahlen möchte.

Also Eintragung habe ich bei meinem gleich in einem Abwasch im SKN-Headquarter mit machen lassen. Hat auch genug gekostet (sowohl, als auch).

MFG

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