ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Felgen

Allroad Felgen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2008 um 22:39

Hallo

Freund von mir will Allroadfelgen auf seinen normalen 4b in 16 oder 17 zoll passen die ohne weiteres drauf ?

zb: 6,5J x 16 ET 16 oder 7,5J x 17 ET 25

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn sein 4B nicht oder nur ein bischen tiefer gelegt ist, dann sollte das abhaengig von der Reifengroesse (nich angegeben) passen.

Bassi

Durch die ET werden die Felgen wohl nicht ohne Umbauarbeiten an den Radläufen reinpassen. Die allroad-Reifen passen auf keinem Fall, denn die sind von der Höhe zu groß für den normalen 4B.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:43

Hallo

 

Also ich habe ihn noch mal gefragt und er will das er mit normalen Reifengrößen (so bis 215 )recht bündig mit dem Radhaus wird im wurde wohl erzählt wenn er Allroadfelgen nimmt wäre das so wegen der ET auf keinen fall will er Distanzscheiben verbauen.

 

was wäre denn eine gute Felgen + Reifen Kombination?

 

Danke

6,5Jx16 ET18 passen mit 215ern und 7,5J x 17 ET25 sogar mit 225ern ins Radhaus - das Bearbeiten der Innenkotflügel ist Pflicht !

Ich fahre 7,5Jx18" ET20 mit 225/40 ;)

@ Hannes, die Rede ist von Felgen und nicht von Reifen ;-)

@Sly, Distanzscheiben ist das Letzte was er braucht :D

@Franko, sehe ih auch so, mit 215er kein Thema! Die ET20 geht ja nur wegen dem schmalen Reifen :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

 

@Franko, sehe ih auch so, mit 215er kein Thema! Die ET20 geht ja nur wegen dem schmalen Reifen :p :D

LOL .. mehr braucht's nicht wirklich - hatte mal 235er V und 255er H als 17" drauf, gute Optik aber der Rest war Schei*e. Ein Spurrillensuchgerät und "Trampeltier" brauch ich wirklich nicht. Zudem kostet jeder Zentimeter Breite VMax, Sprit und Komfort.

Daher habe ich mir die 7,5Jx18" mit den 225er ausgesucht - die Optik stimmt, die Schluppen wirken breit genug, sind gut zu fahren und recht angenehm zur Geldbörse ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

 

@Franko, sehe ih auch so, mit 215er kein Thema! Die ET20 geht ja nur wegen dem schmalen Reifen :p :D

LOL .. mehr braucht's nicht wirklich - hatte mal 235er V und 255er H als 17" drauf, gute Optik aber der Rest war Schei*e. Ein Spurrillensuchgerät und "Trampeltier" brauch ich wirklich nicht. Zudem kostet jeder Zentimeter Breite VMax, Sprit und Komfort.

Daher habe ich mir die 7,5Jx18" mit den 225er ausgesucht - die Optik stimmt, die Schluppen wirken breit genug, sind gut zu fahren und recht angenehm zur Geldbörse ;)

Ich weis was du meinst :D

Oh, dann hast du ja gar keinen Quattro mit der oben genannten Kombi.

Ab einer gewissen Leistung braucht man dann aber wieder Breite :D

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

 

Ab einer gewissen Leistung braucht man dann aber wieder Breite :D

:D oder weniger Gewicht :D

Ist ja schon gut, hier in Indien nehme ich ordentlich ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Sly2004

Hallo

Also ich habe ihn noch mal gefragt und er will das er mit normalen Reifengrößen (so bis 215 )recht bündig mit dem Radhaus wird im wurde wohl erzählt wenn er Allroadfelgen nimmt wäre das so wegen der ET auf keinen fall will er Distanzscheiben verbauen.

was wäre denn eine gute Felgen + Reifen Kombination?

Danke

Die Reifendimension auf den 16er wäre 215/55R16, allerdings sehen die Reifen ziemlich schmal aus, ist auch bei meinem allroad im Winter mit den 215er auf den 6,5J breiten Felgen so. Da würde ich schon eher die 7,5J17 mit den 235/45R17 verbauen, das sieht schon besser aus. Die Frage ist eben, ob man diese Felgen so ohne weiteres eingetragen bekommt, es gibt ja dafür kein TÜV-Gutachten und Audi wird die allroad Felgen wohl auf keinem Fall für den normalen 4B freigeben.

MfG

Hannes

Hi Hannes,

ich gebe dir recht, die 6,5er sehen schon sehr klein aus.

Es geht! Hier im Forum war das schon mal Thema und die sind auch eingetragen worden auf dem normalen 4B. Traglastbescheinigung und los gehts zur Pruefstelle.

Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Die Reifendimension auf den 16er wäre 215/55R16, allerdings sehen die Reifen ziemlich schmal aus, ist auch bei meinem allroad im Winter mit den 215er auf den 6,5J breiten Felgen so. Da würde ich schon eher die 7,5J17 mit den 235/45R17 verbauen, das sieht schon besser aus. Die Frage ist eben, ob man diese Felgen so ohne weiteres eingetragen bekommt, es gibt ja dafür kein TÜV-Gutachten und Audi wird die allroad Felgen wohl auf keinem Fall für den normalen 4B freigeben.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

man braucht keine Freigabe von Audi - eine Mail oder ein Anruf bei Audi reicht und die schicken einem die Tragfähigkeitsbescheinigung zu den Felgen - mehr braucht man nicht um beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen. Den Freigang des gesamten Rades im Kotflügel vorausgesetzt, bekommt man bei passender Tragfähigkeit, JEDE Audifelge auf JEDEM Audi eingetragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo Hannes,

man braucht keine Freigabe von Audi - eine Mail oder ein Anruf bei Audi reicht und die schicken einem die Tragfähigkeitsbescheinigung zu den Felgen - mehr braucht man nicht um beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen. Den Freigang des gesamten Rades im Kotflügel vorausgesetzt, bekommt man bei passender Tragfähigkeit, JEDE Audifelge auf JEDEM Audi eingetragen ;)

Na, dann ist es in Deutschland wohl um einiges einfacher. Ich wollte mal auf meinem S6 4A die Felgen vom S6 4B eintragen, aber nachdem Audi keine Freigabe dafür gegeben hat, konnte ich das Thema in Österreich wieder abhaken.... bin dann einfacher ohne Eintragung weitergefahren.... ;-)

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Na, dann ist es in Deutschland wohl um einiges einfacher. Ich wollte mal auf meinem S6 4A die Felgen vom S6 4B eintragen, aber nachdem Audi keine Freigabe dafür gegeben hat, konnte ich das Thema in Österreich wieder abhaken.... bin dann einfacher ohne Eintragung weitergefahren.... ;-)

MfG

Hannes

Sorry, ich kann nur von den deutschen Regelungen reden, wie das bei Euch oder in der Schweiz ausschaut weiß ich nicht. In der Tat ist man aber bei manchen TÜVs auch nicht besser aufgehoben als bei Euch. Die Gesichte von der Eintragung meiner Spoilerlippe hast du bestimmt gelesen. Beim einen geht es ohne Probleme, der andere schaut noch nicht mal in die Akten ob es Mustereintragungen gibt. Da fühlt man sich echt veräppelt. Von Audi bekommt man nur eine "Freigabe" wenn die Felgen ohne umarbeiten von Teilen am Fahrzeug - also serienmäßigen Zustand - passen, und genau das tun Felgen mit so geringen Einpresstiefen ja leider nicht.

Allerdings sollte der EU sei dank, ein Gutachten, welches vom deutschen TÜV ausgestellt wurde, auch in Österreich gelten. Im Prinzip würde das bedeuten, Du fährst zu einen deutschen TÜV, lässt Dir das Gutachten ausstellen und dann bei euch eintragen. Ich habe keine Ahnung ob die Straßenverkehrsämter bei Euch solche Gutachten anerkennen - umgekehrt geht das ohne Probleme. Ein Bekannter hat sich bei Euch einen Heckspoiler besorgt, mit Gutachten vom TÜV Österreich und ohne Probleme bei uns eingetragen bekommen.

Man müsste sich also nur mal erkundigen, ob das es bei euch auch geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen