ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2002 AKE Motor ab 80 grad lauteres Verbrennungsgeräusch

Allroad 2002 AKE Motor ab 80 grad lauteres Verbrennungsgeräusch

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. November 2021 um 11:56

Hallo zusammen, habe seit 4 Wochen einen Allroad mit dem AKE Motor und 320.000km gelaufen. Gleich Vorweg die Nockenwellen und Kipphebel sind seit 10.000km neu, er hat volle Leistung und springt auch super an egal ob kalt oder warm, sehr gepflegter Wagen im allgemeinen.

Hatte vor ein paar Jahren einen 163ps BDG der hatte dieses Phänomen nicht.

Also mir ist aufgefallen wenn ich ihn morgens starte und losfahre säuselt er normal ruhig vor sich hin aber ab einer Temperatur von 70-80 grad Kühlwasser wird die Verbrennung "härter". Ich weiß das ab dieser Temperatur beim AKE die Voreinspritzung abgeschaltet wird und genau dann wenn diese aus ist nagelt er doch ordentlich unterhalb von 2000 u/min.

Nun meine Frage an andere AKE Fahrer, ist das normal bei dem? Ich weiß das der AKE ein rauher und lauterer Geselle ist aber das es so laut wird... Fehlerspeicher leer, Leerlaufruheregelung i.o. alle Düsen zwischen -0,3 und -0,8 schwankend. Temperatursensoren arbeiten auch alle.

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 15. November 2021 um 20:12

Hat keiner ne Idee oder gibt es hier keine AKE Fahrer mehr…

Eher weniger aber was soll man antworten auf die Frage wie laut der Motor normal ist?

Vielleicht hilft ne Ton Aufnahme, aber wenn da keine auffälligen Geräusche zu hören sind auch das nicht.

Wenn Du gar nicht weißt wie der ake normal klingt, wird nur ein direkter Vergleich helfen?

Schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht ist ja wer aus deiner Gegend

Themenstarteram 16. November 2021 um 5:47

Komme aus 38364 Schöningen

Themenstarteram 16. November 2021 um 15:41

Es geht ja um die Tatsache das ein warmer Motor eigentlich leiser wird und nicht lauter, habe gehofft das jemand weiß was es mit der Voreinspritzung auf sich hat oder ob es ein Indiz für irgendeinen Verschleiß ist. Wie die 2.5‘er normal klingen weiß ich, bin selbst Mechaniker aber sowas hatte ich noch nicht bzw. den AKE

Themenstarteram 19. November 2021 um 8:49

Keine Informationen? Das wirklich krass…

Bei meinen beiden AKE ist es jedenfalls nicht so. Vielleicht gibt dir eine Logfahrt Anhaltspunkte.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:07

Kurze Rückmeldung es lag an der Software, da wurde was gewaltig falsch programmiert. Mit original Datensatz läuft alles ruhig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2002 AKE Motor ab 80 grad lauteres Verbrennungsgeräusch