ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,5 TDI Tiptronic Ruckeln im Stand

Allroad 2,5 TDI Tiptronic Ruckeln im Stand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:38

Hallo,

ich fahre einen Allroad 2,5 Tdi Tiptronik Bj. 06/2001 mit derzeit 70000 Km Laufleistung.

Seit dem ersten Winter habe ich folgendes Problem, wenn ich bei Temperaturen unter 0°C den Wagen warm fahre, das heißt die Wassertemperatur steht auf 90°C und die Öltemparatur steht zwischen ca. 70°C bis ca 80°C ruckelt das Fahrzeug im Stand (z.B. an der roten Ampel), wenn die Tiptronik in Stellung D (oder R, 4, 3, 2) steht.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, fängt das Ruckeln an, wenn die Leerlaufdrehzahl von "kalt" also ca. 800 U/min auf "warm" ca. 750 U/min absink. Ist die Öltemparatur dann auf mehr als 80°C angestiegen, oder, wenn es sehr kalt ist, der Wagen längere Zeit gefahren worden, läuft der Wagen wieder ruhig.

Bei meiner ersten Audiwerkstatt, welche ich Aufgrund mangelhaftem Service gewechselt habe, wurde nach mehrfachen Reparaturversuchen die Leerlaufdrehzahl einfach um 50U/min erhöht, was das Ruckeln auch beseitigte.

Meine jetzige deutlich bessere Werkstatt, war von dieser Lösung gar nicht begeistert (vonwegen Symtom- und nicht Mangelbeseitigung).

Allerdings hat mich der Werkstattmeister schon vorgewarnt, das Problem sei nicht so einfach zu finden.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist das mit dem Ruckeln eventuell normal?

2. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wurde das eventuell gelöst?

Wenn ja, wie?

3. Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte? Bzw. was meint Ihr, ist das ehr ein Motor-, Wandler- oder Getriebeproblem?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab einen Allroad TDI 5/01 und genau das gleiche Phänomen. wenn ich von zuhause bei Kälte 7 km gefahren bin und an der Ampel stehe (passiert mir fast eden morgen), ruckelt er auch so ein bisschen. Wenn er wärmer gefahren ist, geht es wieder weg. Hat mich nie grösser gestört, ist dann wohl noch nicht so ganz warm gefahren...

am 3. April 2004 um 15:30

ruckeln

 

Hi,

habe einen A6 2,5tdi Tiptronic und genau das selbe "Problem". ICh gehe davon aus, daß es mit der Viskosität des Automatiköls zusammenhängt. Sobald das Öl warm ist, verschwindet bei mir auch das Ruckeln. Bin jetzt 150000 km mit dem "Problem" gefahren und kein Problem mit der Tiptronic, daher - stell doch einfach auf N wenns kalt ist und Du an der Ampel stehst. Irgendeine kleine Eigenheit hat doch jedes Auto ;-)

LG

am 3. April 2004 um 18:03

Hallo

Mein A6 TDI Quattro mit Tiptronic hat dieses Problem

Überhaupt nicht.Läuft nach Kaltstart super ruhig.Immer den Gang rausnehmen is doof.

gruß PinkiA6

Themenstarteram 3. April 2004 um 18:03

Hallo,

danke für eure Antworten.

Meine Werkstatt meint, dass Audi dieses Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Es soll ein neues Motorsteuergerät geben, muß aber wohl erst noch gebaut werden :-(. Mal sehn wie lange die brauchen, ich habe schon mal, wegen einer nicht funktionierenden Standheizung, drei Monate auf ein neues Steuergerät gewartet.

Grüße

Frank

am 3. April 2004 um 18:05

Ruckeln

 

Hallo

Mein A6 TDI Quattro mit Tiptronic hat dieses Problem

Überhaupt nicht.Läuft nach Kaltstart super ruhig.Immer den Gang rausnehmen is doof.

gruß PinkiA6

Hallo!

Die Motorelektronik macht eine Laufruheregelung. Dabei wird die Einspritzmenge der 5 Zylinder auf den einen Zylinder mit Nadelbewegungsfühler adaptiert, bis die gewünschte Laufruhe erreicht ist.

Die Adaptionswerte der einzelnen Zylinder kann man sich mit dem VAG Tester anschauen. (Messwerteblock)

Ich würde mir diese Werte mal anschauen und ggf. die Düsen wechseln. Eventuel ist auch der Nadelbewegungsfühler (Düse Zylinder 3) defekt.

Hat der Fehlerspeicher einen Eintrag?

Gruss

Knubbi

Themenstarteram 3. April 2004 um 20:16

Hallo knubbi,

Danke für den Tipp.

Die Werkstatt hatte bereits im Juni den Nadelhubgeber getauscht. Als das Problem dann im Dezember / Januar wieder auftrat habe sie die Motordaten ausgelesen und an Audi geschickt. Die Antwort: siehe oben. Seit dem warte ich :-(.

Im Fehlerspeicher war nichts.

Gruß

Frank

... hört sich blöd an, aber wie immer.......

...hast Du mal den Messwerteblock vom Luftmassenmesser bzw. das errechnete Motordrehmoment angeschaut oder anschauen lassen?

...geb mir mal die Daten vom Auto. Ich schau mal in der ELSA, ob da was spezielles drinnen steht von dem Auto.

Am besten per PM mit Fgstnr.

...also, brauchst nichts schicken.

Es stehen zwei mögliche Fehlerquellen in der ELSA:

1. Vibrationen im Leerlauf. Steuergerät ersetzen. (gibt einen neueren Datenstand) Wird überprüft wie ich es schon geschrieben habe: Messwerteblöcke 13 und 14 anschauen und beobachten, ob die Messwerte (Adaptionswerte) "unruhig" sind. (schau mal mit dem VAG Tester welchen Softwarestand das SG hat)

2. Leistungsmangel, unrunder Leerlauf, Ruckeln. Nockenwellen und Ventilbetätigung prüfen. Wenn starker Verschleiss sichtbar -> wechseln gegen neuere Nockenwellen (mit anderem Härtungsverfahren)

Alles klar?

Gruss

Knubbi

am 4. April 2004 um 16:03

Hi,

ich schliesse mich dem o.g. an, es gibt seit Anfang 2002 einen neuen Softearestand für das Motorsteuergerät, der dieses Problem löst.

Ciao Christian

Themenstarteram 4. April 2004 um 16:27

Hallo,

knubbi:

Besten Dank noch mal für Deine Bemühungen.

Zu 1:

Das sagt mir die Werkstatt ja auch, aber die sagen, dass das Teil (noch??) nicht lieferbar ist.

Zu 2:

Werde ich mal meine Werkstatt drauf ansprechen.

chrleyer:

Anfang 2002?? Bis Du Dir da sicher? Meine Werkstatt behauptet, dass das Problem bei Audi bekannt sei, aber noch daran gearbeitet wird.

Außerdem haben die den Wagen seit Juni 2003 deswegen schon mehrfach in der Halle gehabt und kriegens einfach nicht weg.

Nun ja, im Moment könnte ich nach einer Reperatur eh nicht überprüfen ob das Problem beseitigt ist, da es nur bei Temperaturen um die 0°C und tiefer auftritt.

 

Grüße

Frank

...so kann man auch Probleme verschieben.

Ich würde auf einen Steuergerätetausch bestehen, wenn Du sowieso schon des öfteren da warst.

Was ist denn das für ein unflexibler Laden, Dein Audi Händler?

Themenstarteram 4. April 2004 um 19:00

Eigendlich bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden.

Also das ganze mal von vorne:

Die Werkstatt des Autohauses wo ich den Wagen 2001 (neu) gekauft habe (des Weiteren Sö genannt) hatte mir gelinde gesagt leider nicht den Service geboten, den ich erwarte hatte. Auch Sö hatte schon mehrfach versucht den Fehler zu beseitigen. Am Ende wurde einfach die Leerlaufdrehzahl um 50 U/min erhöht.

Das Ruckeln im Stand war weg. Bin ich dann allerdings auf ebener Straße oder leichter Steigung einfach nur von der Bremse gegangen, ruckelt der Wagen vorwärts, bis ich leicht Gas gab. Also war das meiner Meinung nach noch nicht in Ordnung. Sö winkte aber ab, das geht nicht anders.

Ich bin dann im Mai / Juni zu meiner jetzigen Werkstatt (nennen wir sie mal Ak) gewechselt. Als ich dem Meister meine noch verbleibenden Probleme schilderte, meinter der nur, dass das eine Symtom- und nicht eine Mangelbeseitigung sei. Ak stellte dann auch fest, dass mit dem Nadelhubgeber etwas nicht stimmte und wechselte selbigen aus. Unter anderem hat Ak auch die Steuergeräte zurückgesetzt.

Leider trat das Ruckeln im Dezember als es kalt wurde wieder auf. Daraufhin wurden dann Anfang Januar die Motordaten ausgelesen und an Audi geschickt. Die Antwort von Audi war, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird.

Ich habe dann vor kurzem mal beim Audiservice angerufen und um Stellungnahme gebeten. Die Antwort könnt Ihr euch am Ende des folgenden Threds anschauen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auch zu dem Problem, so es denn eins ist, gibt es keine Lösung.

Die Werkstatt Ak hat einige Probleme die sö abgewiesen hat, schnell und Problemlos gelöst, weswegen ich mit der Werkstatt auch sehr zufrieden bin. Ich wüßte auch keinen Grund, warum die das nicht reparieren sollten wenn sie könnten, ich habe keine Garantie mehr (außer die Carlife-Plus, und die will ich sowieso verlängern).

Nichts für ungut und vielen Dank noch mal für eure Bemühungen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich die Vorschläge die Ihr gemacht habt mal der Werkstatt vorlegen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,5 TDI Tiptronic Ruckeln im Stand