Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, ich spiele gerade mit der Finalen Konfiguration..was ist Eure Meinung zu Luftfederung und Allradlenkung..Laut meinem freundlichen Verkäufer unverzichtbar....aber ich bin da unschlüssig. Bislang fahr ich A6 ohne Allradlenkung..und der Touareg ist ja nicht wirklich größer/länger...Luftfederung ist schön, hab ich jetzt auch, aber nicht zwingend notwendig....Also meine Frage: Vermißt man Allradlenkung nur, wenn man sie schon kennt....oder ist er ohne "unfahrbar"? :-)

Beste Antwort im Thema

Ich erinnere noch ein mal daran: der Thread-Titel lautet „Allradlenkung und Luftfederung - Must have?“ und nicht etwa „T3 vs. X5“.
Ich bitte hiermit ALLE Diskussionsteilnehmer die OFF-TOPIC Diskussion zu beenden und auf Provokationen zu verzichten. Danke!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@slinesportback schrieb am 25. November 2018 um 21:09:50 Uhr:

Puh, ich frage mich, was ich nehmen soll. Haben zwei kleine Kinder. Beiden wird gerne mal schlecht... Was ist da am besten? Lease das Auto ohnehin nur 12 Monate. Kann also ruhig testen! 😉 Aber was zuerst?

Laut VW Marketing soll dagegen die Hinterradlenkung wirken. Kann das aber in sofern nicht bestätigen, da meine Familie noch nie schlecht geworden ist.

Kann noch jemand sagen, was von den Varianten zu Empfehlen ist? Ich verstehe nach wie vor nicht den Unterschied zwischen Luftfederung und Luftfahrwerk.

Zitat:

@slinesportback schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:40:58 Uhr:

Kann noch jemand sagen, was von den Varianten zu Empfehlen ist? Ich verstehe nach wie vor nicht den Unterschied zwischen Luftfederung und Luftfahrwerk.

Luftfahrwerk ist zu verstehen wie ein Gewindefahrwerk als System im Auto.
Luftfederung ist zu verstehen wie eine Federung aber mit der Betonung auf Luft, da es über Luftbalge federt und nicht über eine Feder.

Zitat:

@slinesportback schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:40:58 Uhr:

ist das Selbe. Federung über Luftbälge statt Metallfedern .Stoßdämpfung hier wie da mit Stoßdämpfern (einstellbar beim Touareg )

Ähnliche Themen

Ok. Also ist der Unterschied nur, dass bei dem anderen noch die Allradlenkung ist?

Hallo, überlege noch ob ich die Allradlenkung mitbestellen soll. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Lohnt es sich?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allradlenkung' überführt.]

Also ich empfehle es dir. Ich habe meinen T3 seit 2 Wochen und habe es schon vermisst. Da er doch einen großen Wendekreis hat ohne Allrad Lenkung.

Moin,
Ich habe die Allradlenkung nicht und staune trotzdem über den sehr angenehmen Wendekreis.
Ich habe aber davor auch einen passat gefahren.

Grüße ??

Gerade wenn man regelmäßig in der Stadt unterwegs ist, sollte man unbedingt die Allradlenkung bestellen.

Hi, hab den Wagen jetzt seit über 8tkm .... Allradlenkung würde ich auf jeden Fall bestellen. Hier in Ingobingo... die Parkhäuser sind echt ein graus. Zwar gerade neu renoviert... aber natürlich trotzdem alles zu klein und zu eng. Da sind einige Abbiegungen, um die kommt man inkl. Allradlenkung fast nicht rum... totale Katastrophe.... ganz abgesehen davon... daß man ja manchmal in der Stadt auf kleinem Raum rangieren muß.

Ich würde die 4xLenkung unbedingt mitnehmen... und bestell unbedingt auch das Keyless go!! Hab ich nicht gemacht... da ich den Preis als Unverschämtheit empfand... aber ich ärgere mich leider öfter darüber.

Ich kann dir/euch nur zur Allradlenkung raten. Es gibt wohl viele Situationen wo du es nicht benötigen wirst, doch Parkhäuser, enges Rangieren und beim Einparken....ein Muss!

Ich bin jetzt 17Tkm ohne Allradlenkung gefahren...bin überall rein und raus gekommen....auch in enge Parkhäuser.... problemlos 🙂)

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 3. Januar 2019 um 20:59:39 Uhr:

Ich bin jetzt 17Tkm ohne Allradlenkung gefahren...bin überall rein und raus gekommen....auch in enge Parkhäuser.... problemlos 🙂)

Mit Allradlenkung wäre alles noch einfacher gewesen.

Allradlenkung ist einfach klasse bei dem Wagen. Was will man mehr als ein so großes Schiff wie einen kleinen Gold durch die Gegend zu fahren. Vorallem in kleinen Parkhäusern aber auch sonst beim einparken draußen auf der Straße in kleinere Lücken. Und der Wankausgleich funktioniert auch bestens. Ich kann den ebenfalls jedem empfehlen. Man spürt richtig den Ausgleich in schnelleren Kurven.

Zitat:

@todymelody schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:04:45 Uhr:

Hallo, ich spiele gerade mit der Finalen Konfiguration..was ist Eure Meinung zu Luftfederung und Allradlenkung..Laut meinem freundlichen Verkäufer unverzichtbar....aber ich bin da unschlüssig. Bislang fahr ich A6 ohne Allradlenkung..und der Touareg ist ja nicht wirklich größer/länger...Luftfederung ist schön, hab ich jetzt auch, aber nicht zwingend notwendig....Also meine Frage: Vermißt man Allradlenkung nur, wenn man sie schon kennt....oder ist er ohne "unfahrbar"? :-)

Ja, must have! In der Stadt oder Tiefgarage super! Handling wie ein viel kleinerer Wagen!

Deine Antwort