Allradantrieb notwendig?

Hyundai Santa Fe 4 (TM)

Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen Santa Fe Hybrid zu holen. Nun bin ich mir bei der Wahl 2WD oder AWD unsicher. Große Lasten ziehen oder Winterurlaube sind nicht so unser Thema. Gibt es beim Fahrgefühl oder dem Gripnieveau auf normalen Straßen tendenziell starke Unterschiede? Oder kann man ruhigen Gewissens zum 2WD greifen?

Danke für eurer Feedback und viele Grüße

17 Antworten

Ich sehe Allradantrieb als zusätzliches Sicherheits-Feature. Nicht nur im Winter, sondern auch bei starkem Regen usw..

Ich kaufe, da wo Allrad möglich ist, auch mit Allrad. Ein SUV ohne Allrad hat für mich was von Fake (ist aber nur meine persönliche Meinung).

@TE: Wenn der Händler vor Ort nur 2WDs ohne Panoramadach im Vorlauf hat, könnte man ja bei weiteren Händlern in der Umgebung anrufen oder mal bei mobile.de schauen.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 09. Jan. 2021 um 10:34:57 Uhr:

Ich kaufe, da wo Allrad möglich ist, auch mit Allrad. Ein SUV ohne Allrad hat für mich was von Fake (ist aber nur meine persönliche Meinung).

Nicht nur deine. An so ein Auto gehört AWD einfach dazu.

Was meine Kostenprognose bezüglich des 4x4 Antriebes betrifft: die gute Erfahrung von Carlsson kann ich nur bestätigen. Fahre selber einen Terracan, hat ebenfalls heute 180.000km runter und Probleme mit dem Antriebsstrang gab es auch bei mir bis heute nicht. toi toi toi. Aber der Terracan ist auch ein echter Offrouder sprich Geländewagen und kein SUV und ist insgesamt ein wenig robuster ausgelegt. (Leiterrohrrahmen, 3,5to Anhängelast, dickere Spurstangen und einiges mehr) Mir macht das Fahren im schweren Gelände mit Allterrain-Reifen Spass und dafür brauche ich 4x4.
Aber so wie Robsmax seine Ansprüche definiert hat, käme er m. E. locker mit ´nem 2WD aus.

Deine Antwort