Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Allradantrieb notwendig?

Allradantrieb notwendig?

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:24

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Santa Fe Hybrid zu holen. Nun bin ich mir bei der Wahl 2WD oder AWD unsicher. Große Lasten ziehen oder Winterurlaube sind nicht so unser Thema. Gibt es beim Fahrgefühl oder dem Gripnieveau auf normalen Straßen tendenziell starke Unterschiede? Oder kann man ruhigen Gewissens zum 2WD greifen?

 

Danke für eurer Feedback und viele Grüße

17 Antworten

Notwendig auf keinen Fall da du nicht im Winterurlaub oder mit Anhänger fährst. Aber im Schnee und bei Anhängerbetrieb besser.

Beim Wiederverkauf wäre Allrad auch von Vorteil

Ob ein Allrad notwendig ist, das hängt von dem jeweiligen Fahrprofil ab. In den Bergen mit und ohne Schnee, Anhänger ziehen usw. da ist Allrad von Vorteil. Aber im alltäglichen Gebrauch sehe ich dafür keinen gravierenden Mehrwert...wir haben uns desshalb damals bei unserem Tucson bewusst gegen einen Allrad entschieden.

 

Anbei ein kurzer Bericht mit pro und contra Allrad...

https://www.sueddeutsche.de/.../...ml-dpa-com-20090101-171127-99-39932

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 7. Januar 2021 um 13:24:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Santa Fe Hybrid zu holen. Nun bin ich mir bei der Wahl 2WD oder AWD unsicher. Große Lasten ziehen oder Winterurlaube sind nicht so unser Thema. Gibt es beim Fahrgefühl oder dem Gripnieveau auf normalen Straßen tendenziell starke Unterschiede? Oder kann man ruhigen Gewissens zum 2WD greifen?

 

Danke für eurer Feedback und viele Grüße

Was findes du denn geiler?

Hallo

Hab nen IX55 ind wohne ca. 800 m über NN, da gibt es schon mal Schnee

und ich ziehe noch einen 2,5 To -Hänger

da ist Allrad für mich optimal.

Vor allen Dingen das Fahrverhalten bei Schnee ist mit 4x4 viel entspannter.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:09

Wir haben kaum Berge und hatten schon mal einen Tucson und den Allrad haben wir tendenziell nicht benötigt. Meine Angst ist ,dass der Frontantrieb mit den Hybrid etwas überfordert ist, wenn es doch mal zackig gehen muss.

Mit Allradantrieb bekommt man natürlich mehr Leistung auf die Straße als mit einem reinen Frontantrieb. Da stellt sich dann hinsichtlich der Erfordernis die Frage, wie groß der Anteil am Gesamtfahrbetrieb ist, bei dem es "zackig" gehen muß.

Wenn´s zackig gehen muß,

würde ich persönlich ein anderes Auto kaufen :D

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 7. Januar 2021 um 15:18:32 Uhr:

Was findes du denn geiler?

Da der TE eine wirtschaftlich begründete Entscheidung treffen möchte, wird ihm dieses Klassifizierungsmerkmal nicht weiterhelfen.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:09:58 Uhr:

Meine Angst ist ,dass der Frontantrieb mit den Hybrid etwas überfordert ist, wenn es doch mal zackig gehen muss.

Wenn du die Kohle übrig hast, kauf den AWD! Ärgerst dich nachher wenn des net gemacht hast.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:28:23 Uhr:

Mit Allradantrieb bekommt man natürlich mehr Leistung auf die Straße als mit einem reinen Frontantrieb.

war reine theorie ist, das das fahrzeug zu 90% nur mit angetriebenen vorerrädern fahren wird. zuschaltung erfoglt nur automatisch oder bei geringer geschwindigkeit auch manuell. das wirst bei nur solobetrieb nie brauchen.

verwende ich nur im winter mit wohnwagen dran oder wenns im schrittempo die fähre rauf geht.

macht man das alles nicht, brauchts keinen allrad und der verbrauch sinkt auch nicht unerheblich.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 23:03

Danke erstmal für eure Einschätzung. Wie ich von meinem Händler erfahren habe, sind die aktuellen Fahrzeuge im Vorlauf mit AWD nur mit Pano Dach zu bekommen. Da ich dieses nicht brauche und ich die Raumhöhe aufgrund meiner Körpergröße benötige, bleibt die grobe Wahl erstmal auf dem 2WD. Der wäre kurzfristig auch ohne Pano Dach zu bekommen.

Ich persönlich finde, dass der Allradantrieb bei "08/15-Betrieb" grundsätzlich völlig überbewertet wird. Zumindest bei durchschnittlichen Motorleistungen. Bei Sportwagen jenseits von 300 PS oder aber auch bei wirklich schweren Gelände und nicht zuletzt bei Anhängerbetrieb schwerer Lasten bei Matsch und Schnee ist der 4x4 Antrieb naturgemäß von Vorteil. Der "Normalo" braucht das nicht. Bei Reparaturarbeiten am Antriebsstrang sind die Kosten beim 4-x4 Antrieb aber unverhältnismäßig höher. Also prüfe, wofür Du Dein Fahrzeug brauchst. Bist Du kein Förster oder Besitzer einer

2-Tonnen-Jacht und wohnst dazu nicht in den Bergen oder in der Savanne, wirst Du mit einem 2WD völlig ausreichend bedient sein.

Fahre über 20 Jahre Hyundai 4x4 (Terracan, IX55)

der Terracan hatte 180 000km und der IX 55 hat jetzt über 160 000km drauf

Bei beiden Fahrzeugen hatte ich noch nie Reparaturen im 4x4 Bereich,

weder Antriebswellen,Radlager, Differenzial und so.

Andererseits muß ich als Normalo mit 4x4 schon sagen,

es ist toll wenn Ganzjahresreifen reichen und man nicht extra Winterreifen drauf machen muß.

Und man hat ein tolles Gefühl wenn man in einen Wolkenbruch kommt und man sich über

Aquaplaning viel weniger Sorgen machen muß, weil die Karre einfach besser in der Spur bleibt.

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 8. Januar 2021 um 15:02:14 Uhr:

Ich persönlich finde, dass der Allradantrieb bei "08/15-Betrieb" grundsätzlich völlig überbewertet wird. Zumindest bei durchschnittlichen Motorleistungen. Bei Sportwagen jenseits von 300 PS oder aber auch bei wirklich schweren Gelände und nicht zuletzt bei Anhängerbetrieb schwerer Lasten bei Matsch und Schnee ist der 4x4 Antrieb naturgemäß von Vorteil. Der "Normalo" braucht das nicht. Bei Reparaturarbeiten am Antriebsstrang sind die Kosten beim 4-x4 Antrieb aber unverhältnismäßig höher. Also prüfe, wofür Du Dein Fahrzeug brauchst. Bist Du kein Förster oder Besitzer einer

2-Tonnen-Jacht und wohnst dazu nicht in den Bergen oder in der Savanne, wirst Du mit einem 2WD völlig ausreichend bedient sein.

Da wäre ein Kombi vielleicht die bessere Wahl.

Deine Antwort