Allradantrieb mit Mängeln

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinem Insi (BiTurbo) eigentlich recht zufrieden gewesen. Das hat sich seit vergangenem Freitag geändert:

Nach einer längeren Autobahnfahrt fielen mir in der Abfahrt Geräusche beim Kurven fahren auf. Ich war dann am Montag beim FOH und die haben mir erst einmal einen halben Tag einen Ersatzwagen in Rechnung gestellt um mir dann bei Abholen des Autos zu sagen: "Die Geräusche sind nicht normal, aber sie können fahren." Also für Mittwoch einen Termin vereinbart.
Mittwoch das Auto wieder abgeliefert, wieder Ersatzwagen selbst zahlen und heute dann der Knaller. Das Diff an der Hinterachse muss getauscht werden. Es liegt zurzeit angeblich nicht als Ersatzteil im Opel-Lager vor und der FOH kann nicht abschätzen wie lange die Beschaffung dauert.

Jetzt weiß ich vom Hörensagen, dass es beim A auch schon Probleme mit dem Allrad gab. War das vergleichbar? Und: bin ich alleine mit den Problemen und habe einfach ein "Montagsauto" erwischt? Es sind noch diverse andere Kleinigkeiten, die der FOH bei dem Termin auf Gewährleistung beheben soll...

Und dann natürlich die mir unverständliche Politik auch bei Gewährleistungsreparaturen keinen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen.

So, musste mal meinen Frust loswerden

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Das Allradsystem läuft bei Ford schon länger und bei weitem unauffällig. Das ist jetzt das erste mal das ich von einem defektem Differenzial beim Insignia b lese Sorry. Aber sofort wird es verflucht...von einem der Pech hat und einem der keins hat.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Opel ist der Hersteller der die Kiste zusammenschraubt. Opel ist der Hersteller der bei viel Murks dann eben weniger Gewinn an PSA überweist. Zu dem Zeitpunkt wo ich zum Franzosen muss um einen Opel zu kaufen war es das dann. Ebenso wenn der Franzose wie beim Grandland X am lieblosen Innendesign zu erkennen ist.

Was hat das Grandland Innenraumdesign mit Franzosen zu tun? Die sehn innen ganz anders aus.
Kannst ja zu Audi wechseln, da bekommste standart VW Technik mit 4 Ringe Plastikschild vorne drauf zu einem satten Preisaufschlag. Viel Spaß damit. Passen würde es.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 15. September 2019 um 11:55:32 Uhr:

Was hat das Grandland Innenraumdesign mit Franzosen zu tun?

Setz dich mal rein, fahr einen zur Probe und frag dann deinen FOH warum der innen so ungemütlich aussieht. Und eine Verbrauchsanzeige von km/L hat?

Und warum würde es passen überteuertes Blech von Audi (VW) zu kaufen?

um beim Thema zu bleiben, Opel ist derjenige der sich den Franzosen unterwerfen muss wenn es um Gewährleistung, Garantie, Kulanz geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. September 2019 um 12:03:57 Uhr:

um beim Thema zu bleiben, Opel ist derjenige der sich den Franzosen unterwerfen muss wenn es um Gewährleistung, Garantie, Kulanz geht.

Ändert aber nichts daran das Opel und damit auch PSA an deutsches Recht gebunden ist....................

Und je mehr man Opel Kunden verärgert um so weniger werden die beim nächsten Fahrzeug Opel Kunden oder PSA bleiben!

Zitat:

@Tim21015 schrieb am 14. September 2019 um 22:51:34 Uhr:

Zitat:

@Benns schrieb am 13. September 2019 um 08:31:12 Uhr:

So, noch mal eine kurze Rückmeldung von mir, nachdem das hier ja eher eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leasing geworden ist.

Es ist bereits der zweite FOH, den ich teste. Immerhin schon besser als der erste, nächstes mal werde ich wohl den deutlich längeren Weg nach Witten nehmen. Oder hat noch jemand einen heißen Tipp für den Großraum Dortmund?

Der Fehler ist gefunden und nach einer Zitterpartie (wegen nicht geklärter Verfügbarkeit des Ersatzteils) ist heute das neue Hintearachsdifferentialgetriebe angekommen. Es wird jetzt eingebaut und (wenn alles gut geht) bekomme ich heute Nachmittag mein Auto zurück. Ich bin mal gespannt was von der langen Liste der Mängel sonst noch behoben wurde...

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Benjamin

Es gibt bzw gab eine Rückrufaktion auf das Hinterraddifferenzial, es wurden fehlerhafte Dichtungen verbaut die dazu führten das Öl ausgelaufen ist. bei meinem GSI EZ09/18 wurde auch ein neues verbaut...lieferzeit 3 Wochen. Es sollen aber nicht alle Differenziale betroffen sein.

LG

Ölverlust hatte ich keinen und meiner ist auch (laut FOH) nicht von diesem Rückruf betroffen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. September 2019 um 12:06:10 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. September 2019 um 12:03:57 Uhr:

Ändert aber nichts daran das Opel und damit auch PSA an deutsches Recht gebunden ist....................
Und je mehr man Opel Kunden verärgert um so weniger werden die beim nächsten Fahrzeug Opel Kunden oder PSA bleiben!

na dann ist ja alles gut. mir auch egal, ich habe keinen opel.

Mal grundsätzlich, das HA Differential vom A hat nichts mit dem vom B zu tun. Also sind auch Fehler nicht vergleichbar.

Beim B hatte einer die clevere Idee alle Teile des Ausgleichsgetriebes einzusparen und statt dessen 2 Kupplungen zu verbauen, die die Kraftverteilung übernehmen.

Das Marketing hat dann noch nen schicken Namen dafür gebastelt umd fertig war der Salat. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das die Teile nur eine begrenzte Haltbarkeit haben ist klar, keine Kupplung läuft verschleißfrei, schon garnicht wenn se in jeder Kurve schleifen muss...

Die after sale Abteilung braucht ja auch Arbeit, nicht war?

Das Allradsystem läuft bei Ford schon länger und bei weitem unauffällig. Das ist jetzt das erste mal das ich von einem defektem Differenzial beim Insignia b lese Sorry. Aber sofort wird es verflucht...von einem der Pech hat und einem der keins hat.

Falls du mich meinst, ich verfluche nichts, was mich nicht ärgern kann. In meiner Gegend und in meiner Urlaubsumgebnung ist 4x4 einfach nicht wirklich notwendig und zum rallyefahren ist der ST schlicht ungeeignet.

Bekomme morgen ein neues
Differential. Km Stand 52227. Alles auf Garantie.

EZ deines Insignias? Garantie oder Gewährleistung?

Zitat:

@echo_echo schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:37:04 Uhr:

EZ deines Insignias? Garantie oder Gewährleistung?

Mai/19 Garantie

Wie hast Du das Problem bemerkt? Warnlampe? Geräusche?

Deine Antwort