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Allrad Manuelle zuschaltung nicht Moeglich

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:58

Hallo SUV Fahrer

Habe selber auch ein Sori 2006 140Ps JC Schalter EX .

Auch mein Allrad geht seit 2010 nicht mehr seit er von der Inspection Kia Fach Händler :0( kam ging Plötzlich der Allrad nicht meh,r Im Cockpit blinckt die 4LOW Warnleucht grün auf.Auch nach mehrmaligen Freundlichen Aufenthalt keine Positive Reparatur.Wiederum nach mehrmaligen Aufenthalt Plötzlich lt.KIA Deutschland!! hätte ich keine Garantie mehr da mein Fahrzeug ein Jahreswagen 12oookm alt und die Erste Inspection angeblich 8monate nach Kauf gemacht wurde.Ich natürlich Ratlos der Freundliche hatte nähmlich mehrmals Steuergerät getauscht auf Garantie mit der Hoffnung das es das war.Nein war es nicht.Dann Stellmotor gekauft aber er gab keinen Mux von sich. Freundliche wiederum sehr Ratlos alle Stromleitungen geprüft Relais sicherungen sensoren usw.

seit dem fahre ich ohne Allrad zuschaltung nur mit Automatik und die Funzt einwandfrei im Winter Perfect.

Frage: Ist den keiner in der Lage ein Auto zu Prüfen woran es Liegt das die Manuelle Umschaltung VGT nicht Funzt????

Ich habe mal über eine neue Stromleitung zum Stellmotor für separate einschalltung Gedacht Koennte mir in dieser Hinsicht jemand helfen der eine Schaltung entwirft um mit dem vorhandenen Stellmotor das VGT zu schalten?also im Sinne einschalten Motor dreht kurz auf Position Allrad drin,dan Schalter aus oder links drehen Motor dreht andersrum und schaltet kuppelt das VGT aus.

Es gab mal ein kpl.Clutch kabel von Hiunday das auch für den Sori passte habe über all nachgeforscht das Kabelset gibt es seit 6 Jahren nicht mehr die Japaner haben es vom Markt genommen.

Vieleicht gibst jemand der weiter helfen kann.

MfG Roland

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14 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Auslesen lassen!

Ansonsten kann so ziemlich alles sein...Kabelbruch,Stellmotor,Mechanischer Fehler im VG,Neutralschalter usw.

hier im Forum zu helfen wird schwierig!

Blinkcode gibt es auch aber der deckt nicht alles ab!

MfG

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+2
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:18

Zitat:

@TMD007 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:09:43 Uhr:

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Auslesen lassen!

Ansonsten kann so ziemlich alles sein...Kabelbruch,Stellmotor,Mechanischer Fehler im VG,Neutralschalter usw.

hier im Forum zu helfen wird schwierig!

Blinkcode gibt es auch aber der deckt nicht alles ab!

MfG

Hallo

Danke für den Hinweis aber Fehlerspeicher sagte mal irgend was von Linker Sensor der Fehler wurde gelöscht ist auch nicht mehr aufgetaucht.Trotzdem geht die Manuelle zuschaltung nicht.

Habe auch die Blink Codes überprüft aber keiner trifft komischerweise zu.;o(

1) Stellmotor iss neu

Aber was mich an deiner Antwort interessiert ist, du schreibst Mechanischer Fehler im VGT was meinst du damit?

Wen ich den Stellmotor ab mache und das vgt von Hand einkuppel 3Kantwelle in Drehrichtung geht Butterweich und Funzt einwand frei.

Weis nicht mehr weiter auch die Freundlichen wissen nicht weiter .

MfG

Komm mal rüber ins sorentoforum.net, da wird dir bestimmt geholfen.

Gruß Volkmar

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Kia Sorento Bj. 2005 2.5CRDI als Automatik.200000km

Seit kurzem gibt es ein unerklärliches Knacken beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen.

Das ganze verstärkt sich wenn es Berg hoch geht oder ich mit Anhänger unterwegs bin.

Die ersten 5 Minuten nach dem losfahren ist nichts zu hören, sobald das Öl allerdings auf Temperatur kommt fängt das ganze an.

Hört sich an als würde ein Zahnrad überspringen. Tritt allerdings auch nur bei Belastung auf. Wenn ich vorsichtig beschleunige ist nichts.

Ich tippe auf das Verteilergetriebe, aus der Ecke kommt auch das "knacken", es ist auch neuerdings sehr verölt, genau wie der Unterboden.

Beim langsamen Kreisfahren hört es sich aber auch an als wäre gleichzeitig noch die Hinterachse gesperrt. Kann das zusammenhängen?

Vielleicht hat jemand einen Rat oder das gleiche Problem ebenfalls schonmal gehabt?

Wäre sehr dankbar über einen Tip.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento 2005 2.5crdi automatik probleme Verteilergetriebe?' überführt.]

habe absolut das gleiche problem ,solltest du einen finden der das reparieren kann bitte um info.ich bleibe ebenfalls am ball .

hallo , leidensgenosse die richtigen könner sind in deutschland wohl ausgestorben auch ich habe seit 4jahren das gleiche problem ohne das mir einer helfen konnte (od. wollte) ein 4000.- teueres verteilergetriebe wollten alle verkaufen. kia hat hier ein prima auto auf den markt gebracht ,jedoch hat man von anfangan nicht das geschulte fachpersonal mitgeliefert dies kann ich nach 13 jahren erstbesitrz und 360.000 km wohlmit reinem gewissen behaupten. gruß v8365ps

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:23

Hallo an alle Leidensgenossen

Leider konnte mir auch im Forum keiner Helfen.

Seit kurzem kommt noch ein Problem hinzu Automatik springt Sporadisch an und schaltet die Untersetzung ein und mein Kia schiebt über die Vorderräder mit lautem Knacksen

.Habe die Sicherung gezogen und er läuft wie auf Samt.Aber die Gefahr wenn die Sicherung wieder drin ist ist ja das es wieder passieren kann und dan habe ich ein Kaputtes VTG.

Ich kann nicht Verstehen warum keine Werkstatt die Fehler finden will oder Überfordert sind.

Ich lese immer im Forum das manche Leute ganztolle Umbauten vornehmen und keine Probleme haben aber wenn mann jemanden anspricht heist es gug mal im Forum.Zurzeit bin ich jetzt so Frustriert das ich mir eine über Stellmotor geschaltete Vorrichtung zum Ein Kuppeln der Untersetzung Entwickle und Baue die gleichzeitig die Sicherung 13 außerkraft hebt.

ich komme aus Bonn und wenn jemand hier aus nähe ist könnte man ja Fachsimpeln oder Ideen austauschen

Bin Metaller (Meister) und hätte die maschinen für ewentuelle mechanische Arbeiten.

Mfg Roland

Zitat:

@Roli82 schrieb am 2. September 2015 um 21:23:35 Uhr:

Hallo an alle Leidensgenossen

Leider konnte mir auch im Forum keiner Helfen.

Seit kurzem kommt noch ein Problem hinzu Automatik springt Sporadisch an und schaltet die Untersetzung ein und mein Kia schiebt über die Vorderräder mit lautem Knacksen

.Habe die Sicherung gezogen und er läuft wie auf Samt.Aber die Gefahr wenn die Sicherung wieder drin ist ist ja das es wieder passieren kann und dan habe ich ein Kaputtes VTG.

Ich kann nicht Verstehen warum keine Werkstatt die Fehler finden will oder Überfordert sind.

Ich lese immer im Forum das manche Leute ganztolle Umbauten vornehmen und keine Probleme haben aber wenn mann jemanden anspricht heist es gug mal im Forum.Zurzeit bin ich jetzt so Frustriert das ich mir eine über Stellmotor geschaltete Vorrichtung zum Ein Kuppeln der Untersetzung Entwickle und Baue die gleichzeitig die Sicherung 13 außerkraft hebt.

ich komme aus Bonn und wenn jemand hier aus nähe ist könnte man ja Fachsimpeln oder Ideen austauschen

Bin Metaller (Meister) und hätte die maschinen für ewentuelle mechanische Arbeiten.

Mfg Roland

Hat der Sorento Automatisches oder Manuelles Allrad?

Wenn Automatisch würde ich die Drehzahlsensoren vorne Hinten und am VTG überprüfen(während der fahrt mit einem Ozilloskop)!

Die Stecker am VTG auf eingetretenes Wasser/Korrosion überprüfen!

Wie ist die Profiltiefe Vorne und hinten?

Beim Automatischen Allarad darf max. 2mm unterschied vorne zu hinten sein!(ansonsten mal mit anderen Rädern versuchen) Sonst erkennt der unterschiedliche Drehzahlen von vorn zu hinten und das verursacht extremen verschleiß an der Lamellenkupplung im VTG!

Das Getriebeöl am VTG mal ablassen! Wenn´s pechschwarz ist und verbrannt riecht ist die Kupplung hin!!

Ansonsten soll die KIA Werkstatt die KTI 58-2011 & KTI 76-2008 beachten!

MfG

Hallo liebe sorentogemeinde. Fahre einen sorento aus 2004 2,5 crdi Executive und hatte das gleiche Problem. Habe Glück gehabt den in Eisenach gibt es bei Kia Möller einen echt fitten Meister .habe ihm mein Problem bei einer Probefahrt geschildert. Was dann kam steht leider im Handbuch ganz anders. Eigentlich darf man wenn man dieUntersetzung einschaltet das Fahrzeug nicht bewegen bis diese eingerückt wurde. Ich bin auf dem Hof, nachdem wir im Stand eingeschaltet haben ohne das etwas passierte im 1. gang kurz angefahren angehalten und dann kurz rückwärts und dabei ein wenig Slalom gefahren. Nach mehreren vergeblichen Versuchen ging plötzlich die grüne Anzeige für den Allrad an und dieUntersetzung ging wieder. Er sagte das sich das Ganze gern gegeneinander verspannt und es eben dann nicht geht. Um die Spannungen rauszunehmen eben einschalten vor und zurück aus- und einschalten vor und zurück usw. Hat etwa 5 min. gedauert und geht seit dem wieder ganz normal.

hallo, lese öffters von unterdruck ,leitungen ,pumpen und ventielen in zusammenhang mit der umschaltung wieso wird dies hier nicht erwähnt ,ist das nicht wichtig. mfg dieter

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:24

Hallo noch mal

Mein Fahrzeug hat den Normalen Automatik / 4WD Lock Schalter und ich habe ein Schaltgetriebe 5Gang

Leider hatt auch Slalom Fahtern Ein Aus Schalten währen der Fahrt oder Stillstand ferner Rückwärtsfahrten im Kreis usw.usw. alles moeglich probiert.Reifen sind ziemlich neu 8mm auf allen Reifen.Getriebeoel wurde schon Gewechselt sahr sehr gut aus trotzdem neu.is jetzt ca 2,5jahre her .

Ich bleibe dran an dem Problem hoffen mit meinem Schrauber den Fehler zu finden und Berichte dan woran es gelegen hatt.

am 21. März 2016 um 17:50

Das springt wohl die kette im verteilergetriebe über!Bekanntes problem beim Sorento und ich schlage mich auch grade damit rum!

überholte getriebe gibts für 1600 Euro. bei Kia nur neu für das 3 fache.

Will daher ein defektes kaufen,reparieren und tauschen.

ersatzteile dafür gibts wohl nur günstig in USA oder auch in Polen.

Alles nicht so einfach.

hast du dein problem schon gelöst?

Mfg Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento 2005 2.5crdi automatik probleme Verteilergetriebe?' überführt.]

Ja, es war das VTG.

Hab ein generalüberholtes eingebaut.

Mit Hebebühne ist das keine große Aktion. Sollte in einer guten Stunde erledigt sein.

Schau mal bei Korea-Teile.de

Der hat ziemlich alles für den Sorento.

Hab meins dort für 1250€ bekommen, funktioniert einwandfrei.

Dafür rattert jetzt die Hinterachse...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento 2005 2.5crdi automatik probleme Verteilergetriebe?' überführt.]

am 27. März 2016 um 13:43

Danke. Ich würde ja lieber reparieren,was ich mir schon zutraue! Erfahren KFZ Onkel zu Seite der gleiche Probleme an seinem Sorento hat.

Kette und lager/simmeringe habe ich schon in USA gefunden,nur keine Lamellen.Denke die sollte man auch erneuern.

Weiss wer wo es die gibt?

Mfg Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento 2005 2.5crdi automatik probleme Verteilergetriebe?' überführt.]

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