ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad ist nicht übermächtig!

Allrad ist nicht übermächtig!

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:17

Heute hatte ich nun ein ernüchterndes Erlebnis mit meinem Allrad Subaru. Bin ins Allgäu gefahren um eine Woche Urlaub dort zu machen.

Also Ferienwohnung angeschaut und dann gleich los um mit dem Hund Gassi zu gehen.

Ein Parkplatz den ich schon kenne angesteuert und Lage gepeilt. Ca. 20 cm Schnee. Habe ja Allrad und das sollte ja somit kein Problem sein, so dachte ich.

Etwa 4 Meter auf den Parkplatz gefahren und gemerkt, hier komme ich nicht weiter, also lieber gleich wieder rückwärts raus. Nichts ging! Stinkende Kupplung und qualmende Reifen. Also bin ich ausgestiegen um den Schnee hinter den Rädern mit den Händen wegzuschaufeln. Neuer Versuch und nichts ging. Man ahnt es qualmende Kupplung und Reifen.

Guter Rat ist nun teuer!

Da hält ein junges Mädel mit ihren Lupo und sagt sie schiebt mich raus. Aber wir haben ein Seil drangemacht und sie hat mich mit ihrem Lupo rausgezogen! Allrad ist nicht Allmächtig! Aber das die Kupplung so stinkt ist schon merkwürdig.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 15:39

Hallo,

ja, ich mach das auch immer, wenn ich mit jungen Mädels in's Gespräch kommen will und der Hund nicht ausreicht...:D

LG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da bist du wahrscheinlich auf den Schnee geschoben, sodass der Bodenkontakt aller Räder verloren ging bzw. die Last nicht mehr ausreichte. Da reicht dann schon mal ein kleiner Schwung um wieder frei zu kommen. Aber mit einem Lupo, tztztz, das ist schon peinlich :D

am 22. Januar 2012 um 15:39

Hallo,

ja, ich mach das auch immer, wenn ich mit jungen Mädels in's Gespräch kommen will und der Hund nicht ausreicht...:D

LG

Ist es dann normal das die Kupplung stinkt und qualmt wenn die Räder durchdrehen?

Doch eher nicht, oder?

Gruß!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

Da bist du wahrscheinlich auf den Schnee geschoben, sodass der Bodenkontakt aller Räder verloren ging bzw. die Last nicht mehr ausreichte. Da reicht dann schon mal ein kleiner Schwung um wieder frei zu kommen. Aber mit einem Lupo, tztztz, das ist schon peinlich :D

Kleiner Schwung ist gut. Habe schon alles versucht und nix ging! Muss dazu sagen das hier Tauwetter ist und der Schnee sehr Matschig und nass war.

Peinlich war es mir nicht, ich war froh über die Hilfe!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Hallo,

ja, ich mach das auch immer, wenn ich mit jungen Mädels in's Gespräch kommen will und der Hund nicht ausreicht...:D

LG

Ja, die Kleine war eine ganz Süsse! Aber könnte meine Enkelin gewesen sein!

hallo,

habe mich auch schon auf schnee festgefahren. schnee ist nicht gleich schnee. wenn die bodenfreiheit nicht ausreicht schiebt es einen keil zusammen, bis der body aufsitzt. dann ist natürlich schluss.

mfg41

Hallo scubafat,

 

was war denn für ein Untergrund unter dem Schnee?? War da Schlamm drunter, dass die Reifen keinen Halt mehr fanden?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein 20 cm nasser Schnee einen Forester ausser Gefecht setzen.

 

LG

Sabine

doch das geht schon mit dem festfahren, damals hatte ich sogar Sch...., das ich dort vielleicht hängenbleib. Aber ich bin locker wieder rausgekommen.

Gruss

Steffen

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von over30

Hallo scubafat,

was war denn für ein Untergrund unter dem Schnee?? War da Schlamm drunter, dass die Reifen keinen Halt mehr fanden?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein 20 cm nasser Schnee einen Forester ausser Gefecht setzen.

LG

Sabine

Da hier Tauwetter und Frost abwechseln sind war es schlicht matschiger Schnee und drunter sowas wie Eis.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

doch das geht schon mit dem festfahren, damals hatte ich sogar Sch...., das ich dort vielleicht hängenbleib. Aber ich bin locker wieder rausgekommen.

Gruss

Steffen

Auf deinem Bild war eher kein matschiger Tauschnee! oder?

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

 

Da hier Tauwetter und Frost abwechseln sind war es schlicht matschiger Schnee und drunter sowas wie Eis.

Hallo,

 

also bei Eis muss auch ein Allradantrieb irgendwann kapitulieren wenn alle 4 Räder auf Eis stehen...bzw. durchdrehen.

 

Sabine

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

doch das geht schon mit dem festfahren, damals hatte ich sogar Sch...., das ich dort vielleicht hängenbleib. Aber ich bin locker wieder rausgekommen.

Gruss

Steffen

Auf deinem Bild war eher kein matschiger Tauschnee! oder?

nein war nicht matschig. Bild ist gleich nach dem Parken entstanden. Eine halbe Stunde später war dann auch die Fahrspur nimmer sichtbar. Klar wenn Eis drunter ist, ist ( fast ) alles vorbei.

Bild 1 war hinter mir

Bild 2 vor mir ( die Stadt hatte nur bis zur Grenze geschoben )

Bild 3 keine Chance, umgedreht und Kaffee trinken gefahren :)

Gruss

Steffen

PS fragt mich nicht warum der Zähler der Bilder genau anders herum ist ( 67/66/64 )

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Forester bäuchlings auflag. Aber dann stinkende Kupplung? Schleifen lassen?

 

Mir auch schon mit nem Legacy passiert, n Land Rover hat mich rausgeholt. Aber n Lupo? (peinlich;)) Ist ja nicht gerade standesgemäss.:D

Im Winter 78/79 hingen hier aus selbigem Grund russische Panzerfahrzeuge fest. Da nützten deren fette Ketten auch nichts, strampelten wie Käfer auf dem Rücken.

Tut jetzt nicht unbedingt zur Sache, aber wer in Schneegebieten fährt, sollte auch für eventuelle Unpässlichkeiten gewappnet sein. Sofern Schnee liegt, gehören ein Klappspaten, n Tütchen Streusalz und Sand und vier 1-Meter lange Hartholzbretter zur Standardausrüstung. Der Wagenheber ein wichtiges Utensil. Da ich zu 99,9% bei Schneefahrten allein unterwegs bin, haben mich diese Dinge schon desöfteren gerettet und mich nicht den Outback vorübergehend aufgeben lassen.

Bild 1: nur mit meiner Winterausrüstung rausgekommen

Bild 2: ohne Hilfsmittel rückwärts von der Wiese

P.S.: Das war kein Pulverschnee !

Wenn man auf einen Parkplatz fährt und der Schnee so hoch ist wie die Bodenfreiheit, dann braucht man sich wirklich nicht wundern, dass man nach einem Spaziergang nicht mehr rauskommt.

Durch die Erwärmung der Schnees am Unterboden des Fahrzeugs schmilzt dieser und gefriert anschließend fest. Da kann man nicht mehr so einfach rauskommen. Unter Umständen hätte es geholfen den Wagen Warmlaufen zu lassen. Übrigens stinkt nicht nur bzw. seltener die Kupplung, sondern eher das Mitten- und Hinterachsdifferenzial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad ist nicht übermächtig!