Allrad / Funktion auf nassem Dünensand ? Und: Achsgetriebe nass ?
Leider vorgestern überschätzt, was nasser feiner Dünensand unter allen 4 Rädern macht, ok, ein freundlicher Däne hat geholfen und ich war bis Mitte Unterschenkel im ansteigenden Wasser (aufkommende Flut).
Keine Chance ??? Das ESP lässt sich ja wohl nicht abschalten ?
Und: Hat das Hinterachsgetriebe eine Entlüftung ? Wenn ja, muss dann das (verwässerte ?) Öl erneuert werden ? Kenne ich so von den Amis...
23 Antworten
ESP geht über die Mittelkonsole abschalten. Meines Wissens nach ist die Hinterachse dicht und hat keine Entlüftung
ESP lässt sich seit MJ20 im Menü abschalten. In Achsgetriebe etc. kann kein Wasser eindringen!
Ich habe den Knopf und kann durch langes drücken ESP Sport einstellen. Ist das mit ausschalten gemeint, oder kann man es noch weiter abschalten?
Hat mich schon länger mal beschäftigt die Frage.
Ähnliche Themen
Beim Allrad geht im Menü, oder bei älteren Autos mit Knopf ESC OFF. Die Frontis haben nur ESC Sport.
Ich habe Allrad und da geht nur ESP Sport
Zitat:
@Schnubbi1702 schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:40:50 Uhr:
Ich habe Allrad und da geht nur ESP Sport
Könnte passen, dass der 2017/2018er das noch nicht konnte. Bei den neueren Autos ist es so.
Ich verstehe aber auch den Zusammenhang aus "Festgefahren im losen Sand" und "ESC AUS" nicht. Wenn überhaupt könnte das ASR gestört haben (was es aber normalerweise nicht tut) und das wäre deaktivierbar gewesen. Das hat dann in losem Sand aber auch nur den Effekt, dass die Räder drehen und man sich weiter eingräbt.
ESP geht standardmäßig nur auf Sport zu stellen. Wirklich Aus geht nur mittels Codierung.
O.k., dann bin ich vielleicht durcheinander gekommen und bei den alten MQBs war das noch so. Bei allen MQB(W)/EVO sollte beim Allrad ESC OFF gehen. Hilft uns hier natürlich nicht weiter.
Aber wie geschrieben, am fehlenden ESC OFF liegt es nicht, wenn man sich eingräbt ;-) .
Zitat:
@daheim111 schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:32:28 Uhr:
Was wäre dann der Verhaltenstipp ??
Bist du dir sicher, dass dein Allrad 100% funktioniert? Haldex-Ölwechsel und Siebreinigung wann das letzte mal durchgeführt?
Zitat:
@daheim111 schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:32:28 Uhr:
Was wäre dann der Verhaltenstipp ??
Schwierig. Wenn kein Grip da ist, was auf losem Sand ja der Fall ist, dann ist man verloren.
Ansonsten unbedingt vermeiden, dass die Räder durchdrehen, weil dass nur bewirkt, dass sich das Auto eingräbt.
Sinnvoller ist es, wie im Schnee, das Auto freizuschaukeln, also sich nach vorne und hinten Luft zu verschaffen, bis man hoffentlich mit Schwung wieder herauskommt.
Wenn das ASR einen dabei zu stark abregelt, kann man es ausschalten. Normalerweise sollte das aber nicht der Fall sein.
Achsgetriebeöl bei ca. 40T gewechselt...also funktioniert hat es...Hinterräder mehr "eingegraben" als vorn...