ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad Forester/Outback

Allrad Forester/Outback

Subaru Forester I (SF)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:14

Hallo Subifreunde, brauche mal Euren werten Rat. Fahre jetzt einen Fori SF 98 er der schon 280 TKM auf dem

Tacho hat. Eigentlich kein Problem, schnurrt noch wie ne Katze, aber durch Familienzuwachs ist es hinten doch ziemlich eng geworden. Hat der Outback da etwas mehr Luft für den Kinderssitz?

Habe hier eine steile Zufahrt so das ich bei richtig Schnee noch das Sperrdifferential zuschalten kann( Snowtaste) Gibt es das auch beim Outback?

Danke aus dem wilden Brandenburg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Januar 2015 um 10:50

Servus,

wir fahren seit 2007 Forester SG MY05. Der hat jetzt unsere 2 Lütten aufwachsen sehen, bald brauchen wir keinen Kindersitz mehr :-))

Im SG ist nicht mehr Platz als im SF (habe noch einen S-Turbo), daher dürften unsere Erfahrungen übertragbar sein.

Einen Outback MY05 hatte ich auch 2 Jahre lang.

Der hat zwar definitiv mehr Innenbreite hinten, aber zwischen den Kindersitzen waren höchstens 4 cm mehr Luft. Das liegt an den Isofix-Aufnahmen die entsprechen tief im Innenraum platziert sind.

Ohne Isofix kann man die Sitze weiter nach aussen schieben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

So oder so war aber für die hinten mitfahrende Oma wenig Platz :-(

Mit einem Kindersitz dürfte es aber doch so schnell kein Platzproblem geben.

Wir warenmit dem Forri mal mit den 2 Lütten und einem grossen Hund 2 Wochen im Urlaub, ging alles gut rein (bis unters Dach) bis auf die Kinderwägen und Bobbycars, die mussten in die Dachbox und der Hund hatte nur den halben Kofferraum Platz....

Ein zuschaltbares Sperrdifferential hatte der Outback übrigens nicht.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:47

Danke für die Antwort, wenn der Outback kein Sperrdifferential hat fällt der schon mal aus. Haben Sie den S Turbo als Automatik? In der Werkstatt wollten Sie jetzt mal Getriebeöl wechseln, aber zu dem Thema gibt es sehr gegensätzliche Meinungen. Gerade beim Automatikgetriebe soll es nach dem Ölwechsel Probleme gegeben haben.

Grüsse

Hallo

Der Outback hat abhängig vom Jahrgang eine Viscobremse an der Hinterachse. Ein zuschaltbares Sperrdifferential gibt es bei aktuellen Subarus nicht. Hat dein Forester auch nicht.

Je nachdem hat ein neurere Outback ein besseres Allradsystem als dein alter Forester, sodass er im Schnee mindestens ebenbürtig sein soll.

am 21. Januar 2015 um 21:36

Zitat:

@vollverzinkt schrieb am 21. Januar 2015 um 12:47:09 Uhr:

Danke für die Antwort, wenn der Outback kein Sperrdifferential hat fällt der schon mal aus. Haben Sie den S Turbo als Automatik? In der Werkstatt wollten Sie jetzt mal Getriebeöl wechseln, aber zu dem Thema gibt es sehr gegensätzliche Meinungen. Gerade beim Automatikgetriebe soll es nach dem Ölwechsel Probleme gegeben haben.

Grüsse

Mein S-Turbo ist ein Schalter. Den würde ich nicht als Automaten wollen.

Das würde ihm Einiges von seinem Temperament nehmen.

Mein Outback war ein Automat, daher kenne ich das Verhalten.

Ist optimal zum Cruisen geeignet, zum sportlichen Fahren ist der 4AT dem 5-Gang Schalter weit unterlegen.

Gruss

Naja, ein 4G. ATG mit einem 5G. Schaltgetriebe zuvergleichen ist aber auch nicht ganz fair!

MfG Günter

am 24. Januar 2015 um 14:21

Was will man machen, das sind halt die 2 Ausführungen die es vom S-Turbo gab.

Die meisten haben 4AT und ich bin gottfroh, dass meiner ein Schaltgetriebe hat das zu diesem "Sportmotor" viel besser passt.

Gruss

Zitat:

@Naegi schrieb am 24. Januar 2015 um 15:21:27 Uhr:

Was will man machen, das sind halt die 2 Ausführungen die es vom S-Turbo gab.

Die meisten haben 4AT und ich bin gottfroh, dass meiner ein Schaltgetriebe hat das zu diesem "Sportmotor" viel besser passt.

Gruss

Da ich keine Ahnung habe von Subaru, bzw. das obige FHz. nicht einordnen kann.., über was für einBj. sprechen wir eigentlich?

MfG Günter

am 24. Januar 2015 um 22:00

Bj. 1997 - 2002, das sind quasi schon Youngtimer...

Den Softturbo gabs ab 1998.

Gruss

97ig ist eine 4G. Automatik schon fast veraltet gewesen u. das die bei der damit nötigen "Spreizung" der "Gänge" gegen ein 5G. Schaltgetriebe in sachen Fahrleistung verliert, sollte klar sein.

MfG Günter

am 25. Januar 2015 um 19:02

Trotzdem hat Subaru die 4AT auch in den Nachfolgerund die meisten anderen Modelle bis 2007 eingebaut...

War bis dato ein echter Traditionsbetrieb.

Und dann kam CVT, die 180° Kehrtwende, das stufenlose Automatikgetriebe...

Gruss

Zitat:

@Naegi schrieb am 25. Januar 2015 um 20:02:24 Uhr:

Trotzdem hat Subaru die 4AT auch in den Nachfolgerund die meisten anderen Modelle bis 2007 eingebaut...

 

Gruss

Und ist das sinnvoll gewesen?

MfG Günter

am 27. Januar 2015 um 18:42

Vermutlich hat es für die anderen, weit bedeutenderen Märkte für Subaru genügt.

Wem das in D nicht gereicht hat, der konnte ja auf andere Marken ausweichen.

Den Amis wars wohl egal, den Aussis auch.

Ich hatte 2 Forester 2.0 SG mit 4AT.

Das war nicht das Gelbe vom Ei.

Mit dem Outback 2.5 war es OK.

Meine Meinung:

Je mehr drin ist, umso mehr kann kaputt gehen.

Das gilt auch für Automatikgetriebe.

Und das Getriebe in meinem Outback hat mit 202 tkm noch einwandfrei geschaltet.

Gruss

Die Amis sind anspruchslos und sind sich veraltete Getriebe gewohnt.

Die 5-Gang-Automatik in den Sechszylinder und Turbo Modellen macht alles besser und verträgt höhere Drehmomente. Entscheidend für die Haltbarkeit ist nicht primär die Anzahl Bauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad Forester/Outback