Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

1312 weitere Antworten
1312 Antworten

Was ich beim A6 4G nicht hatte, scheint beim A8 4H ein riesen Unterschied zu sein.

Mein A6 noch vor kurzem war ein 2011er VFL.

Mein A8 jetzt aktuell von 10.2015 ist ein FL.

Die Reparatur-Anfälligkeit der A8 VFL scheint extrem größer zu sein.
Deshalb würde ich beim A8 4H NUR einen FL empfehlen.

Bei fast allen sog. Problemen beim A8, handelt es sich um VFL.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 26. April 2022 um 14:50:35 Uhr:

Was ich beim A6 4G nicht hatte, scheint beim A8 4H ein riesen Unterschied zu sein.

Mein A6 noch vor kurzem war ein 2011er VFL.

Mein A8 jetzt aktuell von 10.2015 ist ein FL.

Die Reparatur-Anfälligkeit der A8 VFL scheint extrem größer zu sein.
Deshalb würde ich beim A8 4H NUR einen FL empfehlen.

Bei fast allen sog. Problemen beim A8, handelt es sich um VFL.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe einen der ersten und bis jetzt nur GPS Antenne, Wasserpumpe, Querlenker und ein Federbein machen müssen. Letztens hat noch ein Türstg. Aufgegeben, Ersatz gab es für 20€ bei ebay.
Also fast alles normaler Verschleiß, bis auf die 2 Elektroniksachen.

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Familienauto und konnte mich bis jetzt für einige Modelle begeistern. Ich hätte allerdings gerne auch eine dritte Meinung von Familienvätern die sich den ein oder anderen Audi auch für familiäre, aber auch für sportliche Zwecke gekauft haben.

Momentan schweben mir der S8 Plus ab 2015, RS6 ab 2015 oder der A7 55 TFSI im Kopf herum.

Wichtig ist mir ein Familienauto bei dem man ab und an wenn man mal alleine ist auch Spaß haben kann und der eventuell auch einen geilen Sound hat (klappen on/off).

Der A7 c8 ab 2018 gefällt mir optisch wirklich am
Besten, aber der Sprint ab 200 ist irgendwie wie bei jedem gewöhnliche Auto auch wenn er 340 PS hat.

Würdet Ihr einen S8 oder auch RS6 über 100.000 - 150.000 km noch empfehlen? Und ab wann würde man mit höheren Reparaturkosten rechnen ?

Der S8 geht richtig ab und der RS6 auch, aber welchen würdet Ihr als Familienwagen am meisten bevorzugen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Familienauto kaufen (Sportwagen)' überführt.]

In deinen ersten Beiträgen bist du noch unentschlossen,
im letzten Beitrag aber hattest du dich festgelegt auf den A7 TFSI 2018
den wolltest du kaufen.
Jetzt suchst du Richtung S8 RS6,...
(ist nicht böse gemeint), aber bis du ein Meinungs- oder Trendforscher
oder hast du ernsthaftes Interesse ?
Wenn, dann mach ´ne Probefahrt, eine besseren Eindruck kannst du nicht bekommen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Familienauto kaufen (Sportwagen)' überführt.]

Ähnliche Themen

S8+ Sportwagen? Sorry als Besitzer von so einem klares Nein, ... eher ein Luxussportler ...
Thema Familie, unsere sind aus dem gröbsten raus, mitm Kinderwagen ist der S8+ schnell voll!
Was für ne Austattung hast du im Blick? 'Voll' Angebote sind meist nicht 'Voll'!
Preisvorstellung?

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 31. Juli 2022 um 00:08:38 Uhr:

S8+ Sportwagen? Sorry als Besitzer von so einem klares Nein, ... eher ein Luxussportler ...
Thema Familie, unsere sind aus dem gröbsten raus, mitm Kinderwagen ist der S8+ schnell voll!
Was für ne Austattung hast du im Blick? 'Voll' Angebote sind meist nicht 'Voll'!
Preisvorstellung?

Wobei der S8 + schon was besonderes ist, dahingehend daß er leichter ist als die ganzen Mitbewerber, und nah am M5 oder E63S, als Oberklassen Limousine.
Von den Fahrleistungen ( auf der Straße) ist er dem Nachfolger klar überlegen.

Zur Ausstattung, es sind viele karge auf dem Markt, besonders 17er Modelle. Aber, beim plus war, im Gegensatz zum S8, auch dem aktuellen S8, vieles Serie.

Also ich finde an sich das nen Luxussportler was besonderes ist! Nen Sportwagen ist er trotzdem nicht, allein die Abmessungen ... Parkhaushorror, Innenstadthorror ...

M5? E63s? ... also iwie is das nich seine Konkurrenz ... das ist eher RS6 Jagdgebiet!

... und der RS6 ist anders übersetzt, schnellere/härtere Schaltvorgänge ... S8+ merkste da deutlich die Oberklasse an!

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 31. Juli 2022 um 10:27:02 Uhr:

Also ich finde an sich das nen Luxussportler was besonderes ist! Nen Sportwagen ist er trotzdem nicht, allein die Abmessungen ... Parkhaushorror, Innenstadthorror ...

M5? E63s? ... also iwie is das nich seine Konkurrenz ... das ist eher RS6 Jagdgebiet!

... und der RS6 ist anders übersetzt, schnellere/härtere Schaltvorgänge ... S8+ merkste da deutlich die Oberklasse an!

Der S8 (Plus) und der RS6 4G sind von der Getriebe Übersetzung identisch, beim 8HP55A dieselbe Übersetzung.
Außer die Achsübersetzung ist anders. 3,2 zu 3,0

Gruß Alex

Also Audi sagte mir das der RS6 anders übersetzt is, deutlich sportlicher!
Rs6 stand bei uns auch zur Debatte bevor wir uns entschieden haben ... schaltet wohl schneller!

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 31. Juli 2022 um 15:09:07 Uhr:

Also Audi sagte mir das der RS6 anders übersetzt is, deutlich sportlicher!
Rs6 stand bei uns auch zur Debatte bevor wir uns entschieden haben ... schaltet wohl schneller!

Ja wie gesagt nur die Achsübersetzung ist anders.
Die Getriebesoftware ist eben auch noch anders programmiert, sportlicher.

Gruß Alex

Ich denke gerade über einen Wechsel nach, obwohl eine Wechsel fast keinen Sinn macht, da es eigentlich kein besseres Auto als den S8plus gibt. schnell, sportlich und auch komfortabel, sowie Platz für 5 Personen mit dezenten aber nachdrücklichen Auftritt !

Ich würde sagen meiner ist Vollausgestattet, es fehlt meines Wissens nach nur die Standheizung!
Audi - Historie vorhanden, sehr, sehr gepflegt, neue Bremsklötze, neue Reifen, usw.......Ausstattung Lack Schwarz (Paket - kein Chrom), Komfort Sitze Schwarz und Pappelholz... (mal kein Karbon) 83.000km gelaufen, Neupreis 2017, Euro 184.900,- (noch weitere "Goodies"😉 auf Anfrage, sollte jemand von Euch Interesse besitzen, bitte mich gerne kontaktieren. Wegen Schnäppchen machen, braucht keiner bei mir anrufen, ich verkaufe wenn überhaupt nur zum Marktwert, da der Audi ein Traum ist !

LG Oliver

Meiner is voll, Rear Set, Massage vorn hinten, Standheizung 😉 ... nur keine Winterreifen, aber Sitze hinten elektrisch und belüftet 😉

Gelaufen isser 61000 ... vorbesitz FC Bayern lol

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. August 2022 um 14:00:45 Uhr:

Meinee is voll, Rear Set, Massage vorn hinten, Standheizung 😉 ... nur keine Winterreifen, abwe Sitze hinten elektrisch und belüftet 😉

Gelaufen isser 61000 ... vorbesitz FC Bayern lol

Rear Entertainment und Tische in Edelholz für die hinteren elektrischen Sitze mit dabei ?

Kühlschrank hinten zwischen den Sitzen?

Rear Entertainment dabei, Kühlschrank dabei ... Tische? Nope ... dann wars das mit meiner Illusion xD

Deine Antwort