Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

1312 weitere Antworten
1312 Antworten

Was ist FSH?

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. September 2021 um 11:54:13 Uhr:

Nein, FSH ist ein muss. Genauso wie Solardach. Worauf ich verzichten könnten, wäre RSE. Aber ansonsten sollte er mindestens gleich viel drin haben wie mein aktueller A8.
Die Wabensitze mit den roten Nähten finde ich ziemlich geil, von der Optik her würde der mir richtig gut gefallen.

Hast Du die mal "vor Ort" gesehen? Die meisten Fotos sind mit Blitz und da sehen die Farben kräftig aus (und würde mir gefallen), in Natura aber sehr altbacken.

Warum eine FSH trotz SH?

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 15. September 2021 um 11:55:03 Uhr:

Was ist FSH?

Frontscheibenheizung.

Danke, hat meiner auch. Bin im Winter drauf gespannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MatthiasA8 schrieb am 15. September 2021 um 11:32:51 Uhr:

War der Wagen den besonders günstig?
Es werden doch aktuell einige gut ausgestattete S8+ angeboten.
Ich denke zum Wiederverkauf hat eine "volle Hütte" echt Vorteile.

Also ich habe den Wagen für 57.500€ mit genommen.
Km war bei 50.500
Ez: 09/2017
Anschluss bis 100000km
Erst besitz war Audi ! Stimmmmt …..
Also ich dachte der hier hätte auch schon so einiges.

-Nachtsicht
-HUD
-Solar
-Sitzkühlung
-Massage
-Homelink
-Alcantara Himmel
-Alarmanlage

Hinten habe ich gesparrt weil .. für mich persönlich hinten „ monitore & memory sitze & lang und und und „ to much

Wichtig war mir

Außen komplett schwarz
Und innen sogut wie die alle assistente die ich aufgezählt habe.

Zitat:

@Selmaan schrieb am 15. September 2021 um 12:05:56 Uhr:

Zitat:

@MatthiasA8 schrieb am 15. September 2021 um 11:32:51 Uhr:

War der Wagen den besonders günstig?
Es werden doch aktuell einige gut ausgestattete S8+ angeboten.
Ich denke zum Wiederverkauf hat eine "volle Hütte" echt Vorteile.

Also ich habe den Wagen für 57.500€ mit genommen.
Km war bei 50.500
Ez: 09/2017
Anschluss bis 100000km
Erst besitz war Audi ! Stimmmmt …..
Also ich dachte der hier hätte auch schon so einiges.

-Nachtsicht
-HUD
-Solar
-Sitzkühlung
-Massage
-Homelink
-Alcantara Himmel
-Alarmanlage

Hinten habe ich gesparrt weil .. für mich persönlich hinten „ monitore & memory sitze & lang und und und „ to much

Wichtig war mir

Außen komplett schwarz
Und innen sogut wie die alle assistente die ich aufgezählt habe.

DAB DVD wechsel
Parklenkass
Heckrollo
Seitenrolle

Das waren meine liste was sein musste

Das passt schon mit der Ausstattung. 🙂

Der PLA ist leider ein Flop, da hatte sich meine Frau deutlich mehr von versprochen.

Ich hatte den Parklenk-Assi schon 5 Jahre beim A6 und jetzt auch beim A8.
Ich finde ihn prima.
Scheint wohl Geschmackssache zu sein.

Ich würde es mal so formulieren, da wo der Assistent einparken kann, sollte man es auch selber schaffen (und das deutlich schneller). In engen Parksituationen hat er zwei Mal seitliche geparkte Wagen ins Visier genommen... da hätte das Parken nicht geklappt oder die anderen wären beiseite geräumt worden. Seitdem keine Nutzung mehr, ist auch viel zu zeitaufwendig bis der mal in die Wertung kommt.

Der D5 ist bei einer Präsentation auch fröhlich gegen eine Wand im Parkhaus gefahren. 😁

Ich habe unzählige wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Wenn Du das System brauchst passt es ja, mir ist es zu lahm und fehleranfällig.

@2Ghost
Bin bei dir. Ich hatte den PLA ein paar mal getestet. Ist zu langsam (hat einmal abgebrochen, weil ich zu schnell gefahren bin). Ein anderer Versuch und er war der Meinung, quer in einer Längsbucht einparken zu müssen. Ich stand dann formatfüllend auf dem Fußweg.
RSE ist doch eigentlich nur Show. Wie oft wird es genutzt? Wer ist dauernd mit Kindern unterwegs. Wir hatten uns mal den Spaß gemacht (mit dem Phaeton meiner Frau)auf der Autobahn. Sie ist gefahren und ich habe "Sledge Hammer" geguckt. Naja, einmal probiert und gut.
Ich meine,
was für den Fahrer reinbestellt werden kann, sollte drin sein. Der Rest: Nice to have (sale)

@selmaan
ich denke, für 09/17 und erst 50.000 Km, geht der Preis in Ordnung. Letztendlich ist es nur das Soundsystem was fehlt (meiner Frau wäre das völlig wurscht. Hauptsache da dudelt was).
Freust Du dich dafür mehr am Sound wenn Du den V8 durchlädst ;-)

Und der Ölverlust, wobei die Ursache wohl noch unbekannt ist.

Vielleicht nur eine schlecht aufgesetzte Dichtung an der Ölablassschraube.

@MatthiasA8 @RainerHarke

Also … Ich habe ein Gespräch gehabt mit dem Verkäufer.. Er meinte mir eiskalt. Dies wäre völlig normal bei dem Motor. Da er Frisch ölwechsel gekriegt hat und dies sich schön gleichmäßig verteilen muss. Dementsprechend ist die Anzeige auf den MMI mittig des Ölstands.

Ich soll es einfach erstmal beobachten …

Deine Antwort