Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

1312 weitere Antworten
1312 Antworten

Zitat:

Es ist nicht so ein Cayenne wie ihr ihn euch vorstellt, sondern einer aus 2. Hand in neuwertigem zustand trotz 80tkm mit Max Ausstattung und beliebter Farbkombination.
-Ihr könnt den TFSI empfehlen?

Ich bedanke mich für die schnellen Rückmeldungen

Du schriebst ja, er hat nicht mal Tempomat. Da schließt man nicht unbedingt auf eine Maximalausstattung, zumal ein Tempomat 08/15 Ausstattung ist.

Die 4.0 TFSI sind gute Motoren.

Zitat:

@micha204 schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:51:59 Uhr:

Was mich am ersten ein bisschen wundert, ist dass er Xenonlampen hat. Ich war eigentlich überzeugt, dass spätestens ab FL nur noch LED und gegen Aufpreis dann Matrix-Beam verbaut wurde.

Ja so ist es, ab Facelift waren LED-Scheinwerfer Serie. Nur S8+ und W12 hatten LED-Matrix ab Werk. Matrix Aufpreis 960,00 Euro. Xenon gab es nur für das VFL.

Aber der hat doch Xenonlampen auf dem Bild??

Zitat:

@micha204 schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:41:51 Uhr:

Aber der hat doch Xenonlampen auf dem Bild??

Stimmt, war mir auch aufgefallen, vergessen. Ich hatte in meinen Prospekt von der S8 Bestellung in 2017 geschaut, wart mal...

Ähnliche Themen

Preisliste 04/2013 - Xenon

Preisliste 01/2014 - Xenon nur noch für 6-Zylinder

Könnte ein Audi Werkswagen Übergangsmodell sein, wo noch Restbestände verbaut wurden.

Laut Preisliste ab FL 8-Zylinder immer LED Serie.

Oder ein Exportmodell, vielleicht?
Oder er stand ewig auf Halde und wurde später erst zugelassen. Da käms dann mal auf die FgstNr an. Am Ende isses vielleicht gar kein 14er Modell...

Wäre möglich, es gibt ja sogar Nullserienautos auf dem Markt.

Eben noch gelesen:

"Unser Betrieb bleibt aktuell für den Pubilkumsvekehr geschlossen, daher Besichtigung und Probefahrt nicht möglich."

Zitat:

Unser letztes wurde von VW zum Megapreis zurückgekauft. Ich glaub, das passiert denen nicht mehr. 😉

Wird aber zu sehr OT...

Ist ein EX Audi fahrzeug

Das sind sehr, sehr viele. Im Prinzip ist jeder Vorführwagen und jede Tageszulassung ein "Ex-Audi-Fahrzeug". Und das ist nicht zwingend ein Vorteil, auch wenn nahezu ALLE Verkäufer versuchen, das als einen zu verkaufen 😉

Was mir noch ins Auge sticht:
was zum Teufel soll "unfallfrei angekauft" bedeuten??

Generell die Beschreibung:
er hat
- so etwas ähnliches wie Sportsitze
- so etwas ähnliches wie ein Sportfahrwerk,
- so etwas ähnliches wie eine Müdigkeitserkennung und
- so etwas ähnliches wie Nebelscheinwerfer

Lt. Ausstattungsliste hat er auch LED-Scheinwerfer, die er aber definitiv NICHT hat. Und darüberhinaus sogar noch ein "Spiegelpaket". Was soll das sein? 😁
Also je länger ich mir diese Anzeige anschaue, desto mysteriöser erscheint sie mir.

Irgendwie seltsam, das alles.

Möglicherweise ist es aber ja auch nur ein sehr schlechter Automobilverkäufer (oder der Azubi).
Sofern das Auto einer Besichtigung und Probefahrt (wie auch immer geartet) standhält, glaube ich, dass es dennoch ein guter Kauf sein kann. Bestimmt kann man aufgrund der Austattungsglatze sogar immernoch was am Preis verhandeln. Wäre mir die Farbkombi und die Ausstattung wurscht und könnte ich all die ganzen Mysterien auflösen, würde ich den wahrscheinlich nehmen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:03:09 Uhr:

Oder ein Exportmodell, vielleicht?
Oder er stand ewig auf Halde und wurde später erst zugelassen. Da käms dann mal auf die FgstNr an. Am Ende isses vielleicht gar kein 14er Modell...

Durch den 435 PS Motor ist es auf jeden Fall ein FL Modell. Und die Rückleuchten passen auch.

Zitat:

@micha204 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:08:12 Uhr:

Zitat:

Unser letztes wurde von VW zum Megapreis zurückgekauft. Ich glaub, das passiert denen nicht mehr. 😉
Wird aber zu sehr OT...

Der Verkauf von Nullserienautos ist nicht per se unzulässig/verboten.

Zitat:

Durch den 435 PS Motor ist es auf jeden Fall ein FL Modell. Und die Rückleuchten passen auch.

Ja, stimmt. Dann vielleicht ein Ausländer. Eine andere Idee hab ich nicht mehr.

Zitat:

Der Verkauf von Nullserienautos ist nicht per se unzulässig/verboten.

Das stimmt ebenfalls.

Zitat:

@micha204 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:11:37 Uhr:

Das sind sehr, sehr viele. Im Prinzip ist jeder Vorführwagen und jede Tageszulassung ein "Ex-Audi-Fahrzeug". Und das ist nicht zwingend ein Vorteil, auch wenn nahezu ALLE Verkäufer versuchen, das als einen zu verkaufen 😉

Was mir noch ins Auge sticht:
was zum Teufel soll "unfallfrei angekauft" bedeuten??

Generell die Beschreibung:
er hat
- so etwas ähnliches wie Sportsitze
- so etwas ähnliches wie ein Sportfahrwerk,
- so etwas ähnliches wie eine Müdigkeitserkennung und
- so etwas ähnliches wie Nebelscheinwerfer

Lt. Ausstattungsliste hat er auch LED-Scheinwerfer, die er aber definitiv NICHT hat. Und darüberhinaus sogar noch ein "Spiegelpaket". Was soll das sein? 😁
Also je länger ich mir diese Anzeige anschaue, desto mysteriöser erscheint sie mir.

Irgendwie seltsam, das alles.

Möglicherweise ist es aber ja auch nur ein sehr schlechter Automobilverkäufer (oder der Azubi).
Sofern das Auto einer Besichtigung und Probefahrt (wie auch immer geartet) standhält, glaube ich, dass es dennoch ein guter Kauf sein kann. Bestimmt kann man aufgrund der Austattungsglatze sogar immernoch was am Preis verhandeln. Wäre mir die Farbkombi und die Ausstattung wurscht und könnte ich all die ganzen Mysterien auflösen, würde ich den wahrscheinlich nehmen.

Ex-Audi = Werkswagen o.ä. sind auch nichts besonderes.

Der Blaue dürfte raus sein aus der Auswahl. Bescheidene Ausstattung und heute noch Xenon? Wir sind ja schon beim Laserlicht.

Unfallfrei angekauft bedeutet, dass der Vorbesitzer bestätigt hat, dass der Wagen unfallfrei ist.

Spiegelpaket ggf. automatisch abblendender Innenspiegel.

Deine Antwort