Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.

Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

20200916
20200916
850 weitere Antworten
850 Antworten

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:28:01 Uhr:

Meines Wissens gibt es nur
Normales Fahrwerk
-10mm= Normales und Adaptives S-Fahrwerk
-15mm ggü. S-Fahrwerk bzw. 25mm ggü. Basis A3 Fahrwerk=
das RS-Fahrwerk und adaptives RS-Fahrwerk

cool, demnach hat der S3 auch nur das normale/adaptive S-Fahrwerk und man kann das problemlos mit 8x19 fahren und rein optisch sollte das in etwa aussehen wie bei den hochgeladenen Bildern, richtig?

@Audiriiitz mein A3 steht noch beim Händler und wartet auf Zulassung, CoC Papiere noch nie gehört, Google sagt man müsste die erst (kostenpflichtig) beantragen? Oder gibt es die immer dazu?

Das weiß ich nicht.. Bei mir gab es die dazu

Die COC gibt es eigentlich immer dazu. Einfach mal den Händler fragen. Hatte die bisher zu jeden KFZ.
8x19 sollten eh unabhängig vom Fahrwerk passen. Die Größe ist gängig und der Abrollumfang ändert sich ja am Ende nicht. Ist ja nur mehr oder weniger der Querschnitt des Gummi welcher sich ändert.
Relevant ist da eher ET und Felgenbreite.

Zitat:

Normales Fahrwerk

Also, ich find' das alles immer noch sehr unklar. Meiner Ansicht nach gibt es für den A3 (den S3 und RS3 mal außen vor) vier Fahrwerke:

1JA Serienfahrwerk
PDE adaptives Fahrwerk (10mm tiefer als Serie)
1JC Sportfahrwerk (15mm tiefer als Serie, nur bis 18"😉
1JF Sportfahrwerk für 19"-Räder (15mm tiefer als Serie)

Wenn man also mit dem Sportfahrwerk (dem bis 18"😉 so ohne Weiteres auch 19"-Räder fahren könnte, wofür gibt's denn dann noch ein Sportfahrwerk speziell für 19"-Räder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:47:50 Uhr:

Zitat:

Normales Fahrwerk

Also, ich find' das alles immer noch sehr unklar. Meiner Ansicht nach gibt es für den A3 (den S3 und RS3 mal außen vor) vier Fahrwerke:

1JA Serienfahrwerk
PDE adaptives Fahrwerk (10mm tiefer als Serie)
1JC Sportfahrwerk (15mm tiefer als Serie, nur bis 18"😉
1JF Sportfahrwerk für 19"-Räder (15mm tiefer als Serie)

Wenn man also mit dem Sportfahrwerk (dem bis 18"😉 so ohne Weiteres auch 19"-Räder fahren könnte, wofür gibt's denn dann noch ein Sportfahrwerk speziell für 19"-Räder?

Sehe ich genauso... Deswegen wäre ja der Blick in die CoC Papiere spannend.

Ob jemand mit Fahrwerk 1JC die 19" Räder drin hat.
Ich habe 1JF und habe 19" Räder drin stehen. Das Auto wurde auch auf 19" ausgeliefert...

@toxical
Wenn dein A3 mit 17er Räder ausgeliefert wird, sind in den CoC Papieren auch nur diese eingetragen.
Ist wichtig, wenn man größere Originalfelgen drauf machen möchte.
Bei Zubehörfelgen gibts eh eine ABE dazu.

Ich habe einen 35 TFSI mit adaptiven Fahrwerk und 18“.
Mehr war laut Konfigurator nicht erlaubt.

Lange hieß es bei mir LT April 23 und nun auf einmal KW 4. jetzt brauche ich Winterschlappen für den RS3 und Audi scheint mal wieder nicht liefern zu können. Soll auf jeden Fall Original Mischbereifung werden. Bin nun über folgende Felgen gestolpert, die zufällig auch mit dem RS3 in meinem Kyalamigrün beworben werden. Gefallen mir sehr gut:

https://www.ls-felgendesign.de/.../...-20zoll-auch-lieferbar-_3506.php

Nun die Frage: hat jemand Erfahrung mit LS Felgendesign? Wie sind die qualitativ? Wenn da steht „ABE TÜV Festigkeitsgutachten“, heißt das, dass die r Dinger eintragungsfrei sind?

[Felgen für A3 Limousine S-Line --> 16 Zoll Bremsanlage?]
Servus, ich fahre seit Mitte des Jahres eine A3 Limousine (35 TFSI - S-line).
Nun sollen Winterreifen bzw. Winterkompletträder her... Da es in meiner Region normal kaum länger als 2 Monate kalt ist, will ich keine Unsummen für Winterfelgen ausgeben.
Daher habe ich überlegt einfache 16 Zoll Stahlfelgen zu erwerben. Nicht die schönste Methode, ich weiß.

In meinen Dokumenten bzw. der Ausstattungsliste steht der feine Satz "Scheibenbremsen vorn, 16 Zoll"...-
Wie darf ich das nun verstehen? sind dort tatsächlich 16 Zoll Bremsscheiben verbaut (+ Bremsanlage), so dass ich nur 17 oder gar 18 Zoll oder aufwärts fahren kann?
Leider ist nicht erkennbar, ob es Serie oder Sonderausstattung ist.
Kann mir hierzu jemand helfen?
CoC Dokument habe ich leider nicht.

Falls relevant:
Sportfahrwerk, daher 15mm tiefer
Aktuell/Ab Werk verbaut sind 18 Zoll Felgen (225/40 R18)

Das ist die kleinste Größe die du fahren kannst.
Hat der Basis A3 auch drauf.
Felge 7,0Jx16, Reifen 205/55 R16

Oder mit Stahlfelge:

SmartSelect_20221226_151014_Chrome.jpg

Zitat:

@kayw77 schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:06:21 Uhr:

Das ist die kleinste Größe die du fahren kannst.
Hat der Basis A3 auch drauf.
Felge 7,0Jx16, Reifen 205/55 R16

Oder mit Stahlfelge:

super, dank dir.
das ist aber auch fürchterlich formuliert seitens audi...

Hallo,

Könnte man 20 Zoll Felgen, welche die passenden lochgrössen, einpresstiefe und breite (5x112, 45mm, 8,5J) an den A3 anbringen oder geht es wegen dem Fahrwerk nicht?

Das kann man durchaus machen, fahre ich im Sommer selber.

Zitat:

@napster1701e schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:19:48 Uhr:

Mit welchem Fahrwerk wenn man Fragen darf? Hast du zufällig ein Bild davon? 🙂

Zitat:

@napster1701e schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:19:48 Uhr:

War dafür ein Nachtrag nötig? Ist deiner auch ein normaler A3? (Meiner ist ein A3 35 TFSI S-line). Auf der Seite, bei denen ich die Felgen kaufen würde, steht dass die nicht auf den A3 passen.

Deine Antwort