Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Zitat:

@scottel schrieb am 15. April 2025 um 07:40:35 Uhr:

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen kann ich TuneIn nicht mehr nutzen, es schreibt es hätte keine Verbindung zum Internet.
Spotify funktioniert, alles andere auch.
Ich habe die APP neu installiert, ändert aber leider nichts

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?

Danke schon mal
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TuneIn hat keine Internetverbindung' überführt.]

Das passiert mir ständig. Ursachen ??
LTE Zugriff hast du ?
Oder was du auch machen kannst ist den cache der App löschen auch alle Eingaben, dann must du dich aber wieder neu anmelden.
Oder einfach warten bis zur nächste Fahrt.

Irgendwas hilft da immer.

Rausgefunden warum TuneIn sich da ständig selbst abschaltet habe ich auch noch nicht.

Ist eher nervig das Problem, obwohl da weltweit immer interessant Musik läuft und nicht ständig auf kedem sender das selbe wie bei uns.

Könnten wir Bitte das TuneIn Thema wieder in einen eigenen Thread ausgliedern so wie es eigentlich gedacht war? Immerhin geht's hier systemübergreifend (Sensus und Androidgelumpe) nicht.

Als ich das Thema vor ein paar Tagen im "problemthread" ansprach, hieß es man solle einen eigenen eröffnen. Jetzt hat das jemand gemacht und dann wird dieser Thread hier doch integriert... Warum? War ich der falsche User?

Ich finde das zusammenlegen auch nicht gut, zumal ich kein AAOS habe.

Zitat:

@Ironmark schrieb am 15. April 2025 um 10:50:09 Uhr:

Wenn Du bei der Navigation auf die "Taste" "Voraus" drückst, öffnet sich ein Menü, in dem oben links eine Kachel mit "POI" ist und rechts davon eine mit "Verkehr". Wenn Du eine der beiden drückst bekommst Du Infos über voraus / an der Route liegende Einträge. Die Kachel mit "Verkehr" ist zur Zeit deaktiviert; daran kann man das auch sehen.

Geht denn Dein TuneIn wieder?

Wenn Du das gelb eingekringelte Feld meinst, dann ja, das ist auch bei mir derzeit deaktiviert.

Wie gesagt: mir fällt es nicht wirklich auf, ob da farbige Markierungen auf der Karte sind, da die hier eh immer eher nicht vorhanden sind und so oft fahre ich nicht durch die Ballungsräume.

Aber ja, mein TuneIn funktioniert wieder, eigentlich auch problemlos (es braucht halt immer erst eine gewisse Zeit, bis der Stream "losläuft", aber das war schon immer so).

RTTI
Ähnliche Themen

Das Bild ist doch vom Sensus Navi und nicht von Googl Maps

Ja, aber ich kann auch nichts dafür, dass da threads zusammengelegt wurden. Ich habe auf die Frage von @Ironmark geantwortet und wir kommen aus einem Sensus-Thread... Uns interessiert Google Maps an dieser Stelle eben gar nicht...

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 16. April 2025 um 18:28:04 Uhr:

Ja, aber ich kann auch nichts dafür, dass da threads zusammengelegt wurden. Ich habe auf die Frage von @Ironmark geantwortet und wir kommen aus einem Sensus-Thread... Uns interessiert Google Maps an dieser Stelle eben gar nicht...

Verstehe ich auch nicht. Zu AAOS gehört es nicht. Hätte auch Neues zu berichten, lasse ich aber erstmal. Hat unter dem Thema nix verloren.

Der Witz ist, jetzt hat man wieder alles auseinandergerissen... Ohne Sinn und Verstand...

Bitte nicht so sehr aufregen und ein wenig Verständnis für die Paten und Mods (nur die können verschieben). Die können natürlich nicht immer im Detail im Thema sein, zudem werden die Verschiebungen und Zusammenlegungen auf gut gemeinte Hinweise (=Bimmel) von Usern umgesetzt. Dabei kann man auch bei der Prüfung schon mal Details nicht kennen.

Alles nur freiwilliges Engagement hier. Daher bitte etwas Nachsicht.

Da das Problem ja offensichtlich gelöst ist, sollten wir das Thema gerne dabei belassen, sofern nichts mehr offen ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Forenpate

Keine Aufregung, nur eine wohlgemeinte Anregung:
Wenn Themen verschoben oder geschlossen werden, dann wäre es hilfreich, wenn der entsprechende Moderator einen kurzen Einzeiler hinterlässt, warum das gemacht worden ist.

@pastafarian

Ja, das Feld meinte ich.

Zitat:@canicula schrieb am 17. April 2025 um 12:39:53 Uhr:

Keine Aufregung, nur eine wohlgemeinte Anregung:

Zitat:

Wenn Themen verschoben oder geschlossen werden, dann wäre es hilfreich, wenn der entsprechende Moderator einen kurzen Einzeiler hinterlässt, warum das gemacht worden ist.

Das versuchen wir meistens, jedoch machen auch wir das in unserem normalen (oder auch stressigen) Alltag, oft zwischendurch mal eben in der App, da kann das einem schon mal durchgehen. Sorry, wenn es mal ausbleibt.

Ihr könnt aber auch nachträglich die Infos hinzufügen - falls es mal untergehen sollte… -das wäre nett… 😉

Gruß Didi

Denkt bitte dran: Alles freiwillige Arbeit ohne jegliche Entlohnung, nur aus mehr oder weniger Enthusiasmus.

Ich für mich kann da sagen, dass ich da nach einer Aktion jetzt nicht die Kapazitäten habe, mir noch bestimmte Threads zu merken und damit später erneut zu beschäftigen.

Dafür läuft‘s hier bei Volvo auch eigentlich so echt gut. Dank auch des moderaten Publikums (also euch). Wir haben hier ja keine wirklich großen Probleme… 🙂🙂🙂

Um beim eigentlichen Thema der meisten zu bleiben: RTTI geht nach wie vor nicht und auch TuneIn spielt auswärtige Sender nicht ab, das einzige, das man derzeit hören kann ist der Örr und die Sender der "Antenne" Gruppe. Beides unerträglich. BBC und co. bleiben leider stumm "Verbindungsprobleme"...

Deine Antwort