Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)
Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.
Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.
Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?
909 Antworten
Zitat:
@pc4net2003 schrieb am 28. März 2025 um 16:46:59 Uhr:Zitat:
Geht auch mit MJ17 den Home Button lange drücken bis das Display ausgeht dann startet das System neu.
Nein, in Sensus wird einfach nur der Bildschirm abgedunkelt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify zeigt keine Playlist mehr an' überführt.]
Da kann ich leider nicht helfen. Als Workaround könntest Du aber Dein Handy über AA und Wireless-Dongle verbinden und dann über dieses hören mit dem zusätzlichen Vorteil, dass dann auch Maps etc. funktioniert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify zeigt keine Playlist mehr an' überführt.]
Moin,
Gab es letztes Jahr auch schon mal. Wurde dann mit nem Update von Spotify behoben.
Grüße
Zitat:
@123lmn schrieb am 29. März 2025 um 08:03:35 Uhr:
Da kann ich leider nicht helfen. Als Workaround könntest Du aber Dein Handy über AA und Wireless-Dongle verbinden und dann über dieses hören mit dem zusätzlichen Vorteil, dass dann auch Maps etc. funktioniert.
Das funktioniert ja auch alles, über Kabel oder Dongle. Ist aber irgendwie nicht die Lösung...
Ähnliche Themen
Problem gelöst. Die Playlist war einfach wieder da. Bibliothek ect. ist alles ok.
Guten Morgen,
seit ein paar Tagen kann ich TuneIn nicht mehr nutzen, es schreibt es hätte keine Verbindung zum Internet.
Spotify funktioniert, alles andere auch.
Ich habe die APP neu installiert, ändert aber leider nichts
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?
Danke schon mal
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TuneIn hat keine Internetverbindung' überführt.]
Probleme hab ich auch aber leider keine Lösung. Bei mir trifft es aber nur auf bestimmte Sender zu, wobei ich natürlich nicht alle ausprobieren kann. Der ganze ORF z.B. Auf dem Handy laufen die Sender. Das wird nix mit Lizenzen zu tun haben.
Gleichzeitig funktioniert bei mir das RTTI nicht Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Kommunikationsmodul, das dafür zuständig ist. Ich glaube nicht, daß das zufällig zusammen auftritt. Ich weiß aber zu wenig über die Technik. Im TuneIn fing das mit Abbrüchen im Radio Tirol Bozen an. Dann ging das gar nicht mehr. Und dann kamen andere Sender dazu. Meldung war immer keine Verbindung möglich o.ä.
Werde gleich mal testen, was er heute sagt.
Gehe über Android Handy und Bluetooth Tethering online. Standort Ballungsraum südliches NRW.
Habe bis jetzt den Freundlichen noch nicht kontaktiert, da es scheinbar schon vorgekommen ist, daß solche Macken auch wieder behoben werden. Probleme bei den Servern von Volvo. Wie das ins Sensus oder ein Kommunikationsmodul reinfunken kann? Keine Ahnung. Aber augenscheinlich tut es genau das. Wir beide sind nicht die einzigen.
Guten Morgen,
Ich habe das gleiche Problem bei mir, zusätzlich fehlt noch die RTTI im Navi. Soll sich nach Aussagen hier im Forum wohl um einen Serverfehler bzw. von TuneIn nicht unterstütztes Serverrouting bei Volvo intern handeln. "Man arbeite mit Hochdruck an der Problematik" so die Auskunft.
Bin gespannt wie lange.
Viele Grüße
Christian
Hatte ich auch vor ein paar Tagen, inzwischen hat es sich aber wieder hingeruckelt und TuneIn lässt mich wieder Radio aus der Heimat hören.
@scottel TuneIn ging eben, bis auf die bekannten Macken. RTTI immer noch negativ. Zweite Woche jetzt..
@pastafarian Hattest Du auch RTTI-Ausfall? Welche Sender waren betroffen?
Zum RTTI kann ich nichts Erhellendes beitragen.
Da, wo ich idR fahre gibt es nur gaaaaanz selten mal eine Meldung und eigentlich habe ich das eh nie als sonderlich aktuell / verlässlich empfunden (im Vergleich mit Google zB).
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 15. April 2025 um 08:47:28 Uhr:
Zum RTTI kann ich nichts Erhellendes beitragen.Da, wo ich idR fahre gibt es nur gaaaaanz selten mal eine Meldung und eigentlich habe ich das eh nie als sonderlich aktuell / verlässlich empfunden (im Vergleich mit Google zB).
Wenn nix ist, zeigt es grün auf Deiner Strecke, sonst eben andere Farben.
Ich bin damit sehr zufrieden, ist aber wahrscheinlich Gescnmackssache.
Wenn Du bei der Navigation auf die "Taste" "Voraus" drückst, öffnet sich ein Menü, in dem oben links eine Kachel mit "POI" ist und rechts davon eine mit "Verkehr". Wenn Du eine der beiden drückst bekommst Du Infos über voraus / an der Route liegende Einträge. Die Kachel mit "Verkehr" ist zur Zeit deaktiviert; daran kann man das auch sehen.
Geht denn Dein TuneIn wieder?
komischerweise funktioniert TuneIn jetzt wieder.
Was ist RTTI?
@Ironmark Ja, TuneIn funktioniert bei mir wieder rel problemlos.
RTTI fand ich, im Vergleich zu Google zB, immer eher suboptimal. Wenn ich es hätte gebrauchen können, dann hat mich das Volvo Navi eigentlich immer rel zielsicher in einen Stau hineingeführt (bzw. eben nicht um selbigen herum). Daher ignoriere ich das inzwischen mehr oder weniger. Rote, orangene Markierungen sind mir dann letztendlich eben auch egal. Mal war's rot und ich konnte einfach so durchfahren, dann war nix und ich stand im zähfließenden Verkehr... Es mag überwiegend funktionieren, bei mir hat es eben keinen guten Eindruck hinterlassen.
Das ist Real Time Traffic Information . Also Echtzeitverkehrsdaten, die bei der Routenplanung ins Spiel kommen (Voraus -> Verkehr) und die grüne Linie auf Deiner Route und auch den umgebenden Straßen nach der Verkehrslage bis zu rot einfärbt. Siehe hier (beispielhaft aus dem Onlinehandbuch bei Volvo auf deren Seite für ein Modell mit Sensus):
https://www.volvocars.com/.../?search=RTTI&%3Bpage=0