Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)
Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.
Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.
Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?
909 Antworten
Bin mir nicht sicher ob hier richtig aber frag trotzdem 😉
Mir ist aufgefallen, dass es bei meinem 2023 V90 keine Fahrmodi wie zb. Sport, Eco, usw. gibt.
Jetzt würde mich interessieren ob das dem AAOS geschuldet ist oder es das bei Volvo grundsätzlich nicht gibt?
Sind Fahrmodi bei Sensus verfügbar?
Hatte vorher einen 2012 S60 mit Sensus Ober ohne Modi 😉
Grüße
Moin,
bei Sensus hattest Du Eco/Normal/Dynamic (oder Polestar bei Polestaroptimierungen).
Das gibt es bei AAOS nicht mehr. Mit Polestar Optimierung kommt dann noch Polestar dazu (falls verfügbar).
Mein 2023er V90 Cross Country hat aktuell Offroad und Polestar.
Gruß,
Peter
Stimmt so nicht ganz. Mein XC90 B5 MY23 Late hat z.B. Comfort, Offroad und Polestar.
Ähnliche Themen
Das liegt dann aber an der Polestar-Option für dein Auto.
Aber ich sollte ergänzen: wenn du 4C hast, hast du eine
„Offroad“-Option um das Luftfahrwerk anzuheben. Eigentlich ist das ein Häkchen, aber wenn du noch Polestar hast, wird daraus vermutlich der von dir erwähnte Umschalter.
Plug-In Hybride haben: Comfort, Power, Pure, Off-Road, Constant AWD.
Falls jemand „Individual“ vermisst: individuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es mit AAOS nicht. Man kann ja schon froh sein, das man sich noch eine Temperatur oder eine Sitzheizungsstufe auswählen kann und Volvo das nicht auch noch streicht 😉
Zitat:
@RPGamer schrieb am 3. April 2023 um 11:09:16 Uhr:
Plug-In Hybride haben: Comfort, Power, Pure, Off-Road, Constant AWD.
V60 MJ 23,5: Hybrid, Power, Pure, Constant AWD.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 2. April 2023 um 21:58:13 Uhr:
Die Drive Modes gibt es nur noch bei den Plug-In Hybriden (und evtl. vollelektrischen Modellen).
Vollelektrische haben nix. 😉 Nur „Eco-Klima“. 😮
Mh...Kein Individual? Auch bei 4C nicht? Wäre ja doof...Ich hoffe dass mit den kommenden AAOS Updates und MY24 da wieder was geht.
Da würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnung machen. Man kann ja nicht mal festlegen, das man beim PHEV gerne immer in Eco starten möchte.
Hallo Kollegen,
mein akutes Problem betrifft die Spotify-App im Infotainmentsystem meines XC60.
Von hier auf jetzt sind meine eigenen Playlists "weg". In der Rubrik "Playlists" ist nichts mehr zu finden. Selbst die Lieblingstitel nicht.
Und zwar nur bei Spotify im Fahrzeug. Ansonsten (auf anderen Geräten) sind die Playlists weiterhin vorhanden.
Habe eigentlich bereits Alles schon erfolglos probiert:
- Reset des Systems
- Leeren des Cache der App
- Ab-/Anmelden bei Spotify
- De-und Neuinstallation von Spotify
Aber es bleibt bisher dabei. Die Playlist (ca. 35 Eigene) bleiben weg.
Meines Wissens gab es auch kein kürzliches App-Update, dass einen plötzlichen Bug erklären könnte.
Jemand eine Idee für die Lösung?
Kann ich beim XC60 T6 Recharge MJ 23 bei 360°Kameraausstattung die Ansicht "nur Rückfahrkamera" fest einstellen?.
Beim Vorgänger mit Sensus hat er sich die letzte Einstellung gemerkt und im Profil gespeichert.
Mit AAOS stellt er immer auf 360°-Ansicht um, wenn er im Umfeld ein Hindernis erkennt.
Mich nervt das, da die 360°-Ansicht beim Volvo für mein Dafürhalten nur in Sonderfällen praktisch ist.
(BMW und Daimler machen das um Welten besser.)
https://www.youtube.com/watch?v=V933K4Xdflk
Vieles ist Ansichtssache, ob es praktikabel ist, sein Fahrzeug auf einer virtuellen Ansicht drehen zu können, dafür aber die 360° Übersicht in Miniatur auf einem 90° verkehrt ausgerichteten Bildschirm zu sehen?
Für mich ist eine grosse und in Fahrtrichtung dargestellt Übersicht, die praktischere Lösung.
Zur Frage des Speicherns: Tut es, solange nicht in einer anderen Richtung ein Hindernis erkannt wird, was dann auch Sinn macht, dieses anzuzeigen.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint auf dem Display die 360°-Ansicht, sofern zuletzt diese oder eine der Seitenansichten ausgewählt war. Anderenfalls wird die Rückwärtsansicht dargestellt.
https://www.volvocars.com/.../c909dae5ba8f61aac0a80151419002b0
Was soll das eigentlich? Außentemperatur 15 Grad, Radio läuft auf leiser Lautstärke. Plötzlich Meldung im Fahrerdisplay „Kühlung Infotainmentsystem“ und trotz weiterhin deaktiviertem Gebläse wird einem kalte Luft ins Gesicht geblasen???
Ist doch ziemlich offensichtlich: irgendein interner Temperatursensor im Infotainmentsystem hat gemeldet, das es da ziemlich warm ist - und um eine Überhitzung zu vermeiden, soll selbiges nun mit der Klimaanlage gekühlt werden.
Warum das bei gerade mal 15 Grad Außentemperatur passiert, ist natürlich ebenso fraglich wie, weshalb man mit abgeschalteter Lüftung fährt.
Es erscheint mir ungewöhnlich, aber Volvo scheint mit der Klimatisierung des Fahrzeugs auch das Infotainmentsystem zu kühlen.