Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

@suzade Das mit den Lenkradtasten aus Sicherheitsgründen ist schon bekannt, mich würde es aber interessieren ob das wieder kommt, weil sich viele Benutzer das wieder herwünschen würden. Oder, ob einmal weg, nie wieder kommt.
Was ist den eigentlich passiert wenn man damals "aus Versehen" auf die Taste gedrückt hat?

Das Umstellen der Funktion über die Lenkradtasten funktioniert in den “Sensus-Volvos” doch immer noch. Wenn das (wie auch immer das gehen soll) wegen Fehlbedienung zu Unfällen geführt haben sollte, müsste das doch da auch - durch eine Rückrufaktion o.ä. - behoben werden. Ich halte das für eine blöde Ausrede.
Der jetzige Zustand ist viel gefährlicher.

100% Zustimmung
Wenn man die Funktion weg programmiert, kann man sich da als Hersteller soviel Geld einsparen?

Amazon Music App über den Playstore bezogen, Suchen und Mudic über Stimme anwählen nicht möglich. Ich komme nur an die hinterlegten Inhalte der App. Ist das anders wenn ich mein IPhone mit Apple CarPlay verbinde und die App dort nutze?

Gruß Sven

Ähnliche Themen

@Endegelaende Bei mir das gleiche mit Spotify. Vermutlich muss man da etwas frei geben, weiß aber nicht wo :-(

*** Es geht um den Internet-Radio-Dienst TuneIn ***

Ich habe dort einen (normalen, kostenlosen) Account und die entsprechende App auch von Anfang an in meinem XC60.

War aber jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv, was TuneIn im Auto angeht.

Wollte ich dieser Tage ändern:
Ich stellte fest, dass ich - warum auch immer - im Auto nicht mehr in TuneIn eingeloggt war. Mich aktiv ausgeloggt habe ich mich definitiv nicht.

Wenn ich mich dort wieder neu einloggen will, komme ich sofort auf eine Seite, bei der es um eine (zunächst) kostenloses 30 Tage-Premium-Angebot geht. Ob man dieses 30 Tage-Probe-Abo aktiv kündigen muß, ist nicht leider ersichtlich. Ich habe diesbezüglich keine Aussage gefunden.

Ich brauche das Premium-Abo nicht und habe auch keine Lust, womöglich versehentlich in ein kostenpflichtiges Premium-Abo zu rutschen, weil ich nach 30 Tagen vielleicht schlichtweg vergesse, "nein" zu sagen.

Habe ihr in jüngster Vergangenheit ähnlich Erfahrungen gemacht? Seid ihr (im Auto) auch aus dem Standard-Account rausgeflogen (worden)?

Wie bekomme ich das kostenlose Standard TuneIn wieder ins Auto?

Ich nutze seit 1 Jahr den Standard Account. Zwar mit Werbung aber bislang immer ohne Probleme.
Hast du einmal versucht deinen Account mit einem Tablet oder PC zu nutzen?

Zitat:

@Joerg-xc40 schrieb am 6. Februar 2023 um 23:43:22 Uhr:

Ich nutze seit 1 Jahr den Standard Account. Zwar mit Werbung aber bislang immer ohne Probleme.
Hast du einmal versucht deinen Account mit einem Tablet oder PC zu nutzen?

Es handelt sich tatsächlich um ein Auto-spezifisches TuneIn-Problem. Anderswo läuft es und zuvor lief es um Auto ja auch.

Ich wurde im Auto aber ohne eigenes zutun aus TuneIn ausgeloggt und stehe bei dem Versuch, mich im Auto erneut dort einzuloggen vor dem beschriebenen Problem.

Und das mündet - so mein Verständnis - darin, dass ich durch einen Login dann in diesem 30 Tage-Premium-Probeabo lande.

Ob das dann rechtzeitig vor Ablauf eigens (und: aktiv) zu kündigen wäre, ist nirgends ersichtlich. Und dazu hätte ich auch keine Lust, weil es leicht vergessen wird.

Kann man das Probeabo nicht auch sofort kündigen, nachdem man angemeldet ist? Wäre zumindest ein Workaround...

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 7. Februar 2023 um 08:21:51 Uhr:

Kann man das Probeabo nicht auch sofort kündigen, nachdem man angemeldet ist? Wäre zumindest ein Workaround...

Mag sein, mag nicht sein.

Habe jetzt auch gelesen, dass das 30-Tage-Premium-Probeabo nach Ablauf automatisch wieder in ein Standard-Abo zurückgeführt würde (WENN man kein Zahlungsmittel bei TuneIn hinterlegt hätte).

Wisst Ihr was?

Ich habe keinen Druck, TuneIn zu hören. Kann mich auch anderweitig sehr gut beschallen lassen.

Zwischenzeitlich kann ich mir ja immer noch überlegen, was ich mache. Vielleicht verschwindet die Geschichte mit dem Premium-Probeabo-Gedöns ja auch irgendwann wieder.

Schaun mer mal ...

@frankieboy999 ich hatte dir doch in dem anderen Fred meine Erfahrung geschildert…

Ich kämpfe immer noch mit der Lautstärke bei Verkehrsfunk!
Habe zwischenzeitlich mit Volvo telefoniert und auch einen weiteren Rückruf erhalten.
Leider konnte man mir nicht helfen, deren Anleitung sagt auch nur das man mit dem Drehrad die Radio und Verkehrsfunk Lautstärke einstellen kann.
Aber von getrennt steht da scheinbar auch nichts.
Was mir heute aufgefallen ist als ich versuche mit der Navigation und Ladestopp gemacht habe ist, das wenn die Navigation aktiv ist und oben im Display der schwarze Balken mit Verkehrsfunk und der Möglichkeit diese zu Stoppen auftaucht, die Lautstärke plötzlich lauter wurde und danach wieder leiser.
Ob das jetzt Zufall war oder generell bei Meldungen während der Navigation die Lautstärke des Aufklappmenü (Bild) übernommen wird, habe ich noch nicht rausgefunden.
Kann mir hier jemand näheres dazu sagen und wofür die einzelnen Symbole stehen?
Note = Radio
Hörer = Telefon
Glocke = ?
Sprecher = ?
Pfeil = Navigation
Lautsprecher = ?

Lautstärke

Sprecher = Lautstärke Assistent Sprache

Was sagt denn der Assistent z.B.?

Wenn Du z. B. sagst "Hey Goggle Spiele Bayern3", sagt der Assistent "Ich spiele Bayern3 auf Radio" Oder wenn Du frägst "Wie ist das Wetter in München" usw....

Deine Antwort