Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2049 weitere Antworten
2049 Antworten

Danke für die Info!

Zitat:

@fadude schrieb am 27. April 2023 um 13:44:38 Uhr:

Jetzt ist die Rückfahrkamera wieder konfigurierbar. Ist nun die Frage ob man dafür eine Verschiebung des Liefertermins riskieren möchte.

Ist wieder konfigurierbar? Easy, vielen Dank für die Info😎 muss ich gleich mal checken. Da könnte es ja vielleicht sein das mein S3 (bestellt 09.22) es irgendwie schafft in eine Produktionsplanung zu rutschen. Die Rfk war nämlich der einzige Hänger bei meiner Bestellung. 😁

Hallo zusammen!

Wäre es eine gute Idee 2021 Audi A3 mit 89.000 Kilometerstand als Audi Gebrauchtfahrzeug und ehemaliges Fahrschulauto zu kaufen? Das Auto ist Leasing-Rückläufer.

Die bieten 12 Monate Garantie und 36 Monate Inspektion und Wartung (so lange dauert die Finanzierung)

Neue Reifen und komplette Aufbereitung würde ich auch bekommen, sowie neue TÜV.

Auto hat auch gute Ausstattung.

Was soll ihr Meinung sein?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrschulfahrzeug von Audi' überführt.]

Hallo in die Runde,

Thema kann gern verschoben werden wenn nötig.

Beabsichtige ein Euromobil auto bei Audi zu kaufen.
Daten:
40 tfsie
UVP 57000
Preis 34000 ( 40% unter uvp )
2 Jahre alt.

Alle 4 Felgen haben macken aber werden vom Händler repariert..

Auto hat ne Top austattung. Eigentlich mehr drin was wir wollten. Soll als zweitwagen eingesetzt werden.

Stimmt das das man den Akku auf 2 Arten auslesen kann ?
1. das er generell über 75 % Kapazität hat
2. leer fahrem->messen->voll laden->messen—>leer fahren und wieder messen ?

Wagen hat noch 3 Jahre Garantie.

Was meint ihr ? Bekommt man die Sitzwangen wieder in nem optisch besseren Zustand ? Auch das wurde zugesichert es auszubessern ..

Freu mich auf Ratschläge ..

(Bekomme irgendwie kein Bild angehängt )

.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Duss1990 schrieb am 12. Mai 2023 um 00:59:19 Uhr:

Hallo zusammen!

Wäre es eine gute Idee 2021 Audi A3 mit 89.000 Kilometerstand als Audi Gebrauchtfahrzeug und ehemaliges Fahrschulauto zu kaufen? Das Auto ist Leasing-Rückläufer.

Die bieten 12 Monate Garantie und 36 Monate Inspektion und Wartung (so lange dauert die Finanzierung)

Neue Reifen und komplette Aufbereitung würde ich auch bekommen, sowie neue TÜV.

Auto hat auch gute Ausstattung.

Was soll ihr Meinung sein?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrschulfahrzeug von Audi' überführt.]

Kommt auf den Preis an und ob es dann für dich so matched. Mit persönlich wären die 90k Km too much. Wenn der Preis aber mehr als stimmt, geht das natürlich klar. Wenn ein vergleichbarer A3 mit selben Km im Netz ist und nur einen Vorbesitzer hat, dann würd ich niemals das Fahrschulauto nehmen.

@brabbijt

Also so wie es aussieht, wird der Audi A3 in der Regel schneller als 6 Monate geliefert. Bei mir waren es im ersten Moment genau die 6 Monate und mittlerweile bin ich statt November bei August. Ist natürlich unsicher aber ich denke die sagen aktuell lieber einen längeren Zeitraum und dann freuen sich die Menschen eher.

Zur A-Klasse: Ich bin den Vorgänger gefahren und der war toll - die neue gefällt mir garnicht und ich kenne auch jemanden der immer wieder Probleme damit ist... Auch das komplette Touchzeug taugt mir so garnicht. Hat viele Nachteile.

Und zum Thema Facelift: Die Audi Partner bekommen das vorab zur Ausstellung bevor man es bestellen kann. Und so wie es aussieht bekommen die großen Audi Partner das aktuell im November/Dezember. Ich denke für uns bestellbar tatsächlich erst 2024. Und ich muss auch sagen, dass ich vermute dass eventuell mehr Touch integriert wird, da der Golf immer vorzieht und Audi nachzieht. Und deshalb bin ich ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob mir das neue Facelift so zusagt. Ich bleibt lieber bei dem jetzigen Modell. Ich finde er ist der schönste A3 der bisher gebaut wurde.

Mit dem Facelift vom A3 dürfte dann auch der gesetzlich vorgeschriebene nicht dauerhaft abschaltbare Geschwindigkeitsassistent (ISA) kommen.

Zitat:

@Vabi93 schrieb am 22. Mai 2023 um 14:14:23 Uhr:

@brabbijt

Also so wie es aussieht, wird der Audi A3 in der Regel schneller als 6 Monate geliefert. Bei mir waren es im ersten Moment genau die 6 Monate und mittlerweile bin ich statt November bei August. Ist natürlich unsicher aber ich denke die sagen aktuell lieber einen längeren Zeitraum und dann freuen sich die Menschen eher.

Zur A-Klasse: Ich bin den Vorgänger gefahren und der war toll - die neue gefällt mir garnicht und ich kenne auch jemanden der immer wieder Probleme damit ist... Auch das komplette Touchzeug taugt mir so garnicht. Hat viele Nachteile.

Und zum Thema Facelift: Die Audi Partner bekommen das vorab zur Ausstellung bevor man es bestellen kann. Und so wie es aussieht bekommen die großen Audi Partner das aktuell im November/Dezember. Ich denke für uns bestellbar tatsächlich erst 2024. Und ich muss auch sagen, dass ich vermute dass eventuell mehr Touch integriert wird, da der Golf immer vorzieht und Audi nachzieht. Und deshalb bin ich ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob mir das neue Facelift so zusagt. Ich bleibt lieber bei dem jetzigen Modell. Ich finde er ist der schönste A3 der bisher gebaut wurde.

Danke Dir 🙂 ich habe mir aber mittlerweile eine C-Klasse bestellt. Da kriege ich sowohl HUD (gibt es bei der A-Klasse nicht, nur mit AMG Line), als auch eine 360° Kamera (gibt es beim A3 nicht). Bin trotzdem mal gespannt wie das Facelift wird 🙂
Bei der A-Klasse fand ich auch sehr schade, dass sie das gute Bedienfeld in der Mittelkonsole eingespart haben. Man kann den Sparwahn auch übertreiben.

Audi hat sich auch irgendwie bei mir disqualifiziert, weil die lokale Niederlassung keine Probefahrt anbieten wollte, weil das Auto wenn dann über die Firma bei Audi Hamburg bestellt würde. Bei Mercedes war das kein Problem, die haben das aus Kulanz gemacht und gesagt sie freuen sich wenn ich mir einen bestelle, auch woanders, und dann evtl. zu ihnen zum Service komme.

Hallo zusammen! Ich komme gerade frisch aus dem Golf Kaufberatungsforum, da ein Audi A3 auch zur Debatte steht und man dort nicht viel über den A3 sagen konnte. Es soll ein Golf VII oder A3 8Y oder V werden. Der 8er Golf fällt raus, weil er uns innen nicht gefällt (8er Facelift soll zum Glück wieder mehr Bedienelemente bekommen)

Ich habe selber wirklich nicht viel Ahnung von Autos, zumindest gefühlt nicht und hoffe daher auf Schwarmwissen hier.

Grundsätzlich wollen wir ein Auto, was zuverlässig ist und uns erst mal keine Probleme bereiten wird. Wert stabil wär natürlich auch sehr schön und war ein Grund, warum Audi ebenfalls zum Gespräch kam, denn es scheint als wären die Leute verrückt nach Audi (ist ja auch zu super schön) - kann ich mich aber auch täuschen.

Ausstattung ist nicht so wichtig, denn bisher bin ich nur Twingo 1 gefahren, alles was jetzt kommt wird sich super luxuriös anfühlen. Ich wär auch bereit, das Auto nur 1 Jahr oder so zu fahren, falls das ökonomisch sinnvoll ist, um dann wieder einen etwas Neueren zu kaufen (mein Großvater hat es so ähnlich gemacht - Jahreswagen gekauft, 2 Jahre gefahren, in Zahlung gegeben und von vorne)

Initialer Grund der Anschaffung ist es, dass meine Frau Familie in Ungarn hat und wir dadurch öfters dorthin müssen und dort ein Auto brauchen. 1200km eine Fahrt sind dann in einem alten Twingo nicht mehr so angenehm.

Einige Angebote habe ich herausgesucht, aber was ich so kompliziert finde, ist dass jedes Auto in mehreren Varianten herauskommt, die alle irgendwelche Kürzel haben und jedes hat seine eigenen Eigenheiten. Je nach Baujahr oder Motor scheint es da unterschiedliche Probleme zu geben (Beispiel Golf 6 Steuerkettenprobleme). Dann sind mir auch diese Feinheiten nicht bekannt gewesen, mit denen ich mich langsam vertraut gemacht habe, wie "5 Jahre altes auto aber nur 10.000km = lange Standzeit und oder nur Kurzstrecke = nicht gut" etc. pp.

Die Angebote:

1 Audi 8V 44k.km 19490,-

2 Audi 8Y 2022 14,5k.km 24780,-

3 Audi 8Y 2022 2577km 24950,-

Wenn sich jemand einen Vergleich des A3 zum Golf zutraut, wär das sehr hilfreich. Ein paar Videos habe ich dazu schon auf YouTube gesehen. Dort schien der Golf technisch besser abzuschneiden, aber es gibt ja noch andere Aspekte, wie den Wertverlust etc.

Ich danke schon mal für Antworten im Vorraus 🙂

Die 8Y kämen für mich als 3 Zylinder nicht in Frage. Der 8 V wegen mangelnder Ausstattung such nicht.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 12. August 2023 um 20:33:40 Uhr:

Die 8Y kämen für mich als 3 Zylinder nicht in Frage. Der 8 V wegen mangelnder Ausstattung such nicht.

Was ist schlecht / gut am Dreizylinder? Würde man die Ausstattung ignorieren, ist das Angebot dann sonst in Ordnung? Wie gesagt, komme vom Twingo 1, da ist mir auch mit wenig Ausstattung alles gegeben was ich brauche 😁.

Vorteil 8V
Hat keine Kinderkrankheiten mehr.
Kräftigerer Motor gegenüber den 8Y's
Hochwertigere Materialien im Innenraum.
Nachteil 8V
Hat nur Xenon Scheinwerfer.
Ein verhältnismäßig altbackenes Armaturenbrett+Cockpit.

Wenn du jetzt nicht unbedingt das aktuellste Modell mit digitalem Cockpit und LED Scheinwerfern brauchst, würde ich den 8V bevorzugen. Alter+Km-Stand sind auch gut.

Den 8V gab es als Facelift doch auch mit VC und Matrix LED‘s.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 12. August 2023 um 21:33:20 Uhr:

Vorteil 8V
Hat keine Kinderkrankheiten mehr.
Kräftigerer Motor gegenüber den 8Y's
Hochwertigere Materialien im Innenraum.
Nachteil 8V
Hat nur Xenon Scheinwerfer.
Ein verhältnismäßig altbackenes Armaturenbrett+Cockpit.

Wenn du jetzt nicht unbedingt das aktuellste Modell mit digitalem Cockpit und LED Scheinwerfern brauchst, würde ich den 8V bevorzugen. Alter+Km-Stand sind auch gut.

Ne ich bin da wirklich anspruchslos, bin 1999er Cockpit gewöhnt^^. Wenn der stärkere Motor außer Geschwindigkeit und Beschleunigung keine Vorteile, wie Langlebigkeit mitbringt, ist sogar der Aspekt nicht so wichtig.

Wichtiger sind mir:

- Wertstabilität
- Zuverlässigkeit
- Preis Leistung (dachte wie gesagt zuerst an Golf 7 aber die Audi Angebote scheinen besser zu sein)

Wovor ich Angst habe, ist, dass ich jetzt viel Geld bezahle und das Auto in 1-2 Jahren plötzlich nur noch die Hälfte wert ist.

Falls du nur bei dem Hersteller in die Werkstatt fahren möchtest, dann soll Audi teurer sein, als VW.

Deine Antwort