ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Allgemeine Zufriedenheit bzw. Meinungen (PRO & CONTRA) mit Fahrzeugen der Marke KIA

Allgemeine Zufriedenheit bzw. Meinungen (PRO & CONTRA) mit Fahrzeugen der Marke KIA

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. April 2019 um 18:01

Hallo Leute!

Ich möchte in diesem Thread die allgemeine Zufriedenheit/Mängel/Probleme mit Fahrzeugen

der Marke KIA diskutieren.

Bekanntlich habe ich mir einen Ceed, BJ 2019 (als Neufahrzeug) vor Kurzem gekauft, und hätte gerne gewusst, wie die Leute so langfristig zufrieden sind, oder ob es was gibt, das Probleme macht oder generell "typisch KIA" ist.

In div. Automagazinen gibt es zwar Tests mit der Überschrift "Langzeittest" oder "100.000 Kilometer", diese sind jedoch meistens nur über 1 Jahr.

Ich hätte gerne einen längeren Zeitraum abgefragt!

zB. Verarbeitung/Lack/Rost/Fahrverhalten etc....

Bei 7 Jahren Garantie müsste man ja rein theoretisch nichts sonderbares zu befürchten haben?!

Freue mich auf eine sachliche Diskussion und wünsche ein schönes Osterwochenende!

Beste Antwort im Thema

@Killed_in_Action

Das Thema heisst, "Meinungen und Erfahrungen" und sobald jemand seine kritische Meinung äußert kommt die PR Abteilung und muss alles in ewig langen Diskussionen relativieren.

Im Endeffekt willst du den Leuten ihre Meinung abreden und sie am Ende lächerlich machen.

Ich wiederhole es.

Der Kunststoff ist sehr kratzeranfällig.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. August 2019 um 18:55:41 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 11. August 2019 um 18:35:15 Uhr:

@Killed_in_Action

Das Thema heisst, "Meinungen und Erfahrungen" und sobald jemand seine kritische Meinung äußert kommt die PR Abteilung und muss alles in ewig langen Diskussionen relativieren.

Im Endeffekt willst du den Leuten ihre Meinung abreden und sie am Ende lächerlich machen.

Das ist ein Beitrag, den muss man sich eigentlich mal genau durchlesen. Also weil DU eine Meinung hast, dürfen andere keine Meinung haben die von Deiner abweicht, meinst dann aber man würde Deine Meinung in Abrede stellen. Komische Logik, aber es ist eben Deine.

Komisch, dass deine Meinung hier nun kaum jemand teilt.

Trotzallem könntest Du diese Aussage mit der PR Abteilung einfach unterlassen, denn damit willst Du nur mich und meine Person defamieren, auf dieses Niveau sollten wir uns nicht begeben.

DU unterstellst jemanden er wolle andere DEFAMIEREN?

Ich unterstelle dir vielleicht das ein oder andere, aber anderen die Meinung verbieten? Ich würde normalerweise fragen wo ich das geschrieben habe, aber ich lasse es jetzt gut sein.

 

Nun, Du hast eine Meinung, ich habe eine andere. Darauf hin wirfst Du mir vor PR für Kia zu machen und ich sei verliebt in diese Marke.

Denk mal drüber nach...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. August 2019 um 18:19:13 Uhr:

Ich stehe zwar immer noch hinter der Meinung, dass Kia die aus europäischer Produktion stammen, nicht an die aus koreanischer Produktion heran reichen, aber dennoch ist Teppich und Kunststoff von gleicher Güte.

Genau das war für mich der Grund den Kia Rio UB und nicht den Ceed oder den Hyundai I20, I30 zu kaufen. Der Rio wird noch in Südkorea gebaut.

Richtig, ich finde man merkt den Unterschied schon sehr deutlich. Zuletzt haben wir einen i30 durch einen Ioniq ersetzt und dazwischen liegen Welten. Mag auch mit der Mentalität der Menschen in Europa zusammen hängen, in Korea ist man da eben gewissenhafter. Das merkt man ja auch bei den Japanern, wenn die außerhalb Japans gebaut werden, dann kommen die meist nicht an die Qualität heran, die man erwartet.

Derzeit sind wir mit Optima und Ioniq sehr zufrieden.

Nach Aussage meines Kia Händlers ist auch anscheinend der Kia Rio das problemloseste Fahrzeug im Kia Konzern. In der Regel kommen die nur zur Inspektion.

Gut, die sind natürlich auch noch nicht so mit Technik vollgestopft und daher auch weniger anfällig. Aber bisher (aufholzklopf) habe ich auch noch nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber gefühlt kochen die Emotionen jede Woche in einem anderen Thema hier hoch. Ich sage es jetzt nochmals, weil es offensichtlich noch nicht bei jedem angekommen ist: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston, auch wenn man anderer Meinung ist!

Wer sich daran nicht halten kann oder will, wird dann über kurz oder lang mit den Konsequenzen leben müssen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. August 2019 um 06:59:17 Uhr:

Das merkt man ja auch bei den Japanern, wenn die außerhalb Japans gebaut werden, dann kommen die meist nicht an die Qualität heran, die man erwartet.

Das kann ich bei Honda so nicht bestätigen. Wir haben einen Honda Stream (Japan Modell)seit 2003, das jetzt die Tochter fährt. Fahrzeug hat 240000 km runter. Bisher alles ok. Außer Verschleiß (Bremsen, Auspuff, Batterie) keine Reparaturen. Seit 2013 Honda CR V (England) der auch noch nie außer Inspektion die Werkstatt gesehen hat, alles ok. Schwägerin fährt seit 2004 einen Honda Jazz (China) mit weit über 200000 km. Mit dem Wagen hat es auch keine größeren Probleme bisher gegeben. Es schein dass Honda egal in welchem Land produziert wird die Qualitätsvorgaben penibel einhält.

Mein Sorento wird in wenigen Wochen 3 Jahre alt und somit den Firmenfuhrpark mit ca. 130.000 KM verlassen.

Keinerlei Probleme bei absoluter Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz. Die Haptik im Innenraum liegt durchaus auf Augenhöhe der deutschen Mitbewerber, nur das der Sorento ausstattungsbereinigt > 10 TEUR günstiger ist. Würde Ford nicht gerade den nagelneuen Explorer Hybrid auf den Markt bringen, hätte ich wohl nochmals unterschrieben.

Beste Grüße

Filou

Hallo; das ist schon mein 2. Picanto. Immer als Jahreswagen gekauft. Bisher nichts zu meckern. War gerade vom Ruhrgebiet nach Bayern unterwegs: Hitze, Stau und Baustellen. Klima topp; Verbrauch 4,3 l/100KM.

Einziges echtes Manko ist die "dünne Lackierung". Koffer aus der Hand gerutscht: 3 Macken im Lack; Grundierung zu sehen.

Werkstatt und Verbrauchsmaterial bei der Inspektion im unteren Preissegment (war mal ein FIAT-Fahrer: da weißt du, was Werkstattpreise sind).

Kia Optima GT-Line 1,7Crdi 141PS EZ12/2017

Aktuell 36tsd km drauf und sehr zufrieden. Bei der ersten Inspektion ist bei der Karosserie Prüfung aufgefallen das die Spaltmaße bei der Heckstoßstange nicht passen somit eine Verfärbung und an der Kante zum Lack platzen gekommen ist. Stoßstange wird demnächst auf Garantie ausgetauscht. Die Vordere Kamera hat plötzlich einen Sprung im Glas wird auch auf Garantie gemacht.

Qualitativ finde ich das Auto im Ganzen sehr gut.

Asset.JPG

Fahre KIA seit 04.2005.

Knapp 15 Jahre fuhr ich den Picanto BA, welchen ich auf LPG umrüsten liess.

Gemacht werden musst, ganz am Anfang mal die KTI bzgl. der Kurbelwellenschraube (Garantie) und sonst halt so Verschleisskram wie Bremsen, Auspuff, Zündkabel, Kerzen, Zündspule(wegen LPG) .. Kleinscheiss halt.

Größtes Problem war das Kupplungsseil - ich vermute das Ausrücklager hatte irgendwann ne Macke, weils dann im 4 Jahrestakt gerissen ist.

Zur letzten HU (2018) mussten die Simmeringe der Kurbelwelle neu gemacht werden, und ich hab noch n neues Handbremsseil verbaut.

Jetzt Anfang 2019 kam dann Kupplung und irgendeine Dichtung im Motor (Blauer Rauch nach Kaltstart), das war mir dann zuviel und so wurde es halt ein neuer KIA Picanto.

Bis dahin aber 15 Jahre und 210.000 KM stressfrei, günstig und vor allem Extrem zuverlässig gefahren.

(Paar Langstrecken nach Italien o.Ä. waren auch dabei)

Mit dem neuen hab ich jetzt 3000KM runter in 3 Monaten und kann bisher nix negatives sagen.

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 21. April 2019 um 12:45:27 Uhr:

Danke schonmal für die rege Beteiligung!

Wie sind die langjährigen Erfahrungen hinsichtlich Knarzen,Verarbeitung und Rost (Unterboden ohne Konservierung)?

Rost wurde in 15 Jahren und 210000 nie bemängelt bei der HU, Ausser am Auspuff - den zähle ich aber nicht.

Knarzen etc. Ja .. irgendwann wird jeder Gummi mal härter und die Stossdämpfer altern, aber da hatte der Bock schon ordentlich was auf der Uhr .. und hielt sich auch in Grenzen, also nur bei fiessen Bodenwellen hörbar.

bin vom Betrüger-VW ( 2,0 TDI ) auf den KIA VENGA umgestiegen, Juni 19 ! ca. 125 PS und Euro 6d T... beim Spritverbrauch knapp 8 ltr ist der kein Weltmeister... aber das 6dT hat das Fahrzeug wegen der ordentlichen Filter im Abgas-System !

Sprit... Super E 5.. könnte auch E-10, aber trotz Herstellergarantie = dafür geeignet... ist Alkohol (10 % ) kein

Ölprodukt, sodass ich beim einfachen SUPER E 5.. eine bessere Lebensdauer vermute !

Komfort hat der etwas kleinere SUV auch ( Klima Autom )... Sitzposition für ältere Leute ( wie mich ! ) sehr gut , dh. Ein und Aussteigen ohne sich an div. Hilfsmitteln hoch zu ziehen... gute NAVI und Radio-Ausstattung, Handy-Verbindung … einzig die CD fehlt.. muss mittels bespieltem USB-Stick geladen werden ! die Beleuchtung im Handschuhfach fehlt...( werde ich selber Nachrüsten.. mit kl. Batterie, das reicht völlig aus ! )

Dafür eine gute Rückfahrkamera (sitzt etwa am Nummernschild ) Sitzheizung... Leder-Lenkrad-Heizung... Sitze mit roter Naht gesteppt... ausreichend großen Kofferraum mit mehreren Etagen, incl. Reserverad !

BISHER... ( gut 18000 km seit Jun. 19 ) sehr angenehmes fahren, ist kein Rennauto, daher am Anfang etwas die Überholvorgänge anpassen.. ( ist kein 2,0 ltr TDI ) aber die Straßenlage sehr gut... und, da mir kürzlich kurz vorm Auto, zwei Rehe die Straße kreuzten... sehr gut packende Bremsen ( Vollbremsung ! ) ... das Fahrzeug blieb schnurgerade ohne irgendwelche Ruckel-Marker vom ESP !... hatte noch knapp 1 mtr Platz vorm 2ten REH !

Was ich hier gerne betonen möchte, bei dem Fahrzeug stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis... und nicht zu verachten 7 Jahre Garantie... sowie neue Navi-Apdats… da zahlst bei manchem Auto locker 100 oder mehr Euros !

Gruss….

Zitat:

@Hazet-Caddy schrieb am 19. Februar 2020 um 11:39:36 Uhr:

bin vom Betrüger-VW ( 2,0 TDI ) auf den KIA VENGA umgestiegen, Juni 19 ! ca. 125 PS und Euro 6d T...

Vielen Dank für den Bericht. Aber Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Etwas mehr Satzstruktur und Grammatik erhöhen die Verständlichkeit enorm.

 

Versteh das bitte als Tipp für den/die nächsten Beiträge.

 

Gruß mueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Allgemeine Zufriedenheit bzw. Meinungen (PRO & CONTRA) mit Fahrzeugen der Marke KIA