ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allgemeine Reifenberatung 20 Zoll Verbrauch/Fahreigenschaften/Km Leistung/Geräusch

Allgemeine Reifenberatung 20 Zoll Verbrauch/Fahreigenschaften/Km Leistung/Geräusch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 5:22

Da der Reiseingenieur aus IN bei meinem Dicken das Lenkungsproblem bei einer weiteren Probefahrt nicht mehr feststellen konnte (Temp hat nicht gepasst), stelle ich nun die Frage in die Community wie ihr mit den verschiedenen Reifenmarken am A6 4G zufrieden seid.

Ich habe ja glücklicherweise den Bridgestone Potenza S001 und bin damit bis auf die Spurrillenempfindlichkeit eigentlich sehr zufrieden.

Ich denke ich merke hier klar einen Unterschied ob die Lenkung hakt, oder ob der Reifen nachläuft...

Laufleistung hab ich jetzt ca 25.000km und noch ca 1/3 ...

 

Hauptsächlich geht es mit um folgende Parameter der Dimension 255/35/20:

Bridgestone Potenza S001

Spurrillenempfindlichkeit: mittel

Laufleistung: sehr gut

Abrollgeräusche: normal bis leise

Grip: gut

Ich ersuche euch, eure Erfahrungen nur zu der genannten Dimension kund zu tun um den Thread schlank zu halten..;-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 2:34

Habe meinen mit der Reifengröße 255/40 R 19 im August 2012 bekommen da waren die Pirelli P-Zero Aufgezogen. Mit denen war ist sehr unzufrieden (sehr laut, schlecht bei Regen, keine Spur) als ich dann auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich die Pirelli verkauft. Im Winter hatte ich die Dunlop Winter Sport 3D in 255/40 R 19 die waren super TOP TOP.

So jetzt stand vor 3 Wochen der Kauf für die Komplett neue Sommerbereifung an. Felgen waren schnell gefunden in 20 Zoll alles Gut nun jetzt was für Reifen egal wo ich mich durch gefragt und erkundigt hatte jeder sagte was anderes.

Durch Zufall hatte ich auf der Arbeit eine Veranstaltung von Porsche wo 20 Testfahrer da waren und da hatte ich mir gedacht die müssten es ja eigentlich Wissen. Als die Veranstaltung vorbei war bin ich auch mit über der Hälfte ins Gespräch gekommen viele haben natürlich den Michelin genannt aber auf einmal kommt von einigen der Name Nokian ins Spiel und ich dachte die wollen mich verarschen bei mir nur noch ??? dann sind noch zwei Techniker dazu gekommen einer war für Motoren und einer für Fahrwerkstechnik und beide sagten auch Nokian Sie würden sehr viel mit diesen Reifen Testen was keiner weiß.

Also ende vom Lied ich habe mich getraut und Kaufte 4 Nokian Z-Line in der Größe 255/35 R 20.

Bin bis jetzt ca. 5000 Km gefahren und sage WO Hammer Reifen sehr leise, bei Regen TOP, Spur sehr gut, auch bei hoher Geschwindigkeit Super der Grip ist sehr gut ab der 200 Km/h Marke wird der Reifen immer Stabiler um so schneller man wird.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Bei mir macht der Pirelli P Zero keine Probleme.

Würde ja gerne den Michelin CrossClimate+fahren, leider gibt es den nicht in 255 35 R20.

Den einzigen Ganzjahresreifen den ich in dieser Dimension finde ist der Vredestein Quatrac Pro und der ist mir viel zu laut und auch zu Winterlastig.

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 2. November 2021 um 16:53:59 Uhr:

Bei mir macht der Pirelli P Zero keine Probleme.

Würde ja gerne den Michelin CrossClimate+fahren, leider gibt es den nicht in 255 35 R20.

Den einzigen Ganzjahresreifen den ich in dieser Dimension finde ist der Vredestein Quatrac Pro und der ist mir viel zu laut und auch zu Winterlastig.

ich finde den Quatrac pro superleise, habe ihn auf zwei Autos. Auf dem A6 ist es der leisteste Reifen von 5 verschiedenen bisher gefahrenen (255/40R19).

Er ist auch eher sommerlastig, war neulich wieder ein Test in der Autobild, was ich auch so bestätigen kann.

Danke für die Info.

Laut meinen Informationen hat der Michelin 69 db und der Vredestein 73 db, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Werde aber bei Gelegenheit noch mal beim Reifenhändler vorbei schauen und nachfragen.

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 5. November 2021 um 15:45:56 Uhr:

Danke für die Info.

Laut meinen Informationen hat der Michelin 69 db und der Vredestein 73 db, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Werde aber bei Gelegenheit noch mal beim Reifenhändler vorbei schauen und nachfragen.

diese Angaben sind Schall und Rauch und sagen weder etwas über die Lautstärke im Innenraum noch über den Nervpegel aus.

Wie gesagt, ich habe den Vergleich auf ein und demselben Auto in gleicher Dimension - die Quatrac waren die leisesten mit den GJ Asy 3 (bevor die Sägezahn bekamen).

Auf den beiden C-Klassen hatte ich auch gewechselt: absolut top

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 2. November 2021 um 16:53:59 Uhr:

Bei mir macht der Pirelli P Zero keine Probleme.

Würde ja gerne den Michelin CrossClimate+fahren, leider gibt es den nicht in 255 35 R20.

Den einzigen Ganzjahresreifen den ich in dieser Dimension finde ist der Vredestein Quatrac Pro und der ist mir viel zu laut und auch zu Winterlastig.

Falls das Interesse noch aktuell ist, ich habe gerade zufällig den Thread gelesen und mich an eine Suche erinnert.

Den Michelin CrossClimate 2 gibts mittlerweile in 255/35R20 Link zu Check24

 

 

Da ich hin und wieder mal auf unbefestigte Straßen bzw. Waldwege fahre, überlege ich (aufgrund des Profils) anstelle von Sommerreifen solche Ganzjahrespneus aufzuziehen. Im Winter dann wie gehabt Winterreifen.

 

Hat da irgendwer eine Meinung dazu?

Fahre eher selten BAB.

Sinn und Unsinn mit Querschnitt 35 durchs Unterholz zu brettern sei mal außer Acht gelassen :D

Danke, beim nächsten Reifenwechsel werde ich darauf zurück kommen.

Derzeit fahre ich den Vredestein Quatrac Pro.

Bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

Ich.empfehle den Barum Bravuris 5HM. Top Reifen.

https://www.adac.de/.../

 

Naja...

 

Im Sommer würde ich keine GJR Reifen fahren wenn im Winter eh Winterreifen drauf kommen.

 

Der Continental Sport Contact 7 ist in der Größe nicht schlecht und relativ günstig.

Die Reifentest sind doch Müll. Selbst "erfahren"....Conti 7 hatte ich kurzzeitig auf dem Avant. War nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allgemeine Reifenberatung 20 Zoll Verbrauch/Fahreigenschaften/Km Leistung/Geräusch