allgemeine Reifen/Felgen-Frage (Typisierung vs. Abrollumfang)
Hallo zusammen,
es geht zwar um einen Opel, aber da ich Mazda-Fahrer bin und hier angemeldet bin, frag ich euch mal als die Wissenden.
Meine Freundin möchte ihren jetztigen Astra J tauschen auf einen jüngeren.
Soweit so gut - aber folgendes macht mir Kopfzerbrechen und ich blicke bald nicht mehr durch, weil das Autohaus nicht versteht oder nicht verstehen will, was ich als Problem sehe.
Jetzt hat sie 215/50/17 als Sommerreifen.
der neue hat jetzt aber nur 215/60/16 eingetragen. (hier würden wir Winterreifen drauf machen lassen)
Laut TÜV-Gutachten unserer 17" wirds kein Problem die Felge eingetragen zu bekommen (knapp €60 meines Wissens in Österreich), ABER meines Wissens passt dann der Abrollrumfang nicht mehr.
Ich hab dazu den Rechner im Netz bemüht - das Ergebnis ist unter folgendem Link zu sehen: Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung
heißt das jetzt ich müsste jedes Mal den Tacho angleichen lassen, wenn ich das so betreiben will?
der Tacho ist ja auf die 215/60/16 eingestellt. Wen ich dann die 215/50/17 montiere, würde der Tacho ja bissl "zu viel" anzeigen - das ja erlaubt ist (außer, dass er halt bissl mehr km raufläuft)
meiner Berechnung nach müssten wir bei 16" nämlich 205/60/16 nehmen - wo der Unterschied nämlich bei 0,9% wäre und damit in der Toleranz.
hat da jemand von euch Ahnung, was ich da jetzt wirklich tun darf und was nicht?
Bei der Prüfstelle am Land OÖ haben wir jetzt 2x angerufen und 2 unterschiedliche Aussagen bekommen.
einer sagt, das darf ich nicht.
der andere sagt: "ist kein Problem, wenns im Gutachten steht, trag ma das halt ein".
danke euch für rasche Hilfe.
16 Antworten
Bitte bis zum Ende lesen: http://www.helpster.de/...ugschein-so-lassen-sie-diese-eintragen_97383
Hallo
Ja den reifenrechner hatte ich auch schon genutzt und wie bereits erwähnt, nicht mal im Opel Umrüstkatalog was gefunden.
Wäre schon schön wenn es passt..... 235er sind einfach zu breit für mich^^ mal abgesehen das hier in der Schweiz die Reifen allein Luxus sind^^ Entweder ich bekomme die für mich optische besseren 225er rein und zahle dann 2-jährig 750 CHF sosnt halt die fetten 235er für alle 2 jahre 1000CHF....
Wird morgen Opel ausgequetscht... brauch eh ein Termin für eine Produktverbesserung...