ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:16

Hallo zusammen,

der Ein oder Andere hat meine Diesel, ja oder nein Thread bestimmt schon gesehen. Da ich mich mittlerweile für den Diesen entschieden habe würde ich hier gerne paar allgemeine Fragen zu den verschidenenen Modellen stellen.

Ich möchte euch also um ein Wenig hilfe bitten. Manche Fragen scheinen sicherlich ungewöhnlich, liegt aber dann daran das ich damit keinerlei Erfahrung habe :D

Anfangen möchte ich ich mit:

Aus technischer Sicht, Toyota Yaris 1.4 D-4D Erstzlassung 04/2005 oder Renault Modus 1.5 dCi Erstzulassung 11/2004?

Nachteil Modus, steht bei einem Deutschen Händler mit französischer Zulassung. Dafür sehr Günstig auf den ersten Blick.

Vorteil Modus, er hat Tempomat - den Liebe ich :D

Habt schon mal herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deine Auswahl ist ungünstig ...

Der Yaris ist meiner Einschätzung nach das bessere Auto, der Modus hat vermutlich den besseren Motor. Läuft für mich auf ein totes Rennen hinaus.

Der Yaris leidet unter defektek 2 Massenschwungrädern, defekten Drosselklappen, Kurbelwellensensoren und sehr hohem Kupplungsverschleiß. In einigen Baujahren gibt es Probleme mit der Lenksäule, bei einem Teil war dies auch ein Rückruf.

Beim Modus ist es eher die Elektronik die zickt, von Komfortelektronik bis hin zu ABS/ESP Ausfällen. Der Motor kann altersbedingten Verschleiß aufweisen, die 85/86 PS Variante (ich weiß aber spontan nicht, ob es die auch im Modus gab), macht manchmal mit Turboschäden auf sich aufmerksam und das Fahrwerk sollte.man auch genau begutachten.

So richtig begeistern könnte ich mich für keinen von beiden. Wie gesagt - totes Rennen, beide ähnlich riskant - ohne nun unbedingt katastrophal zu sein.

Wie wäre es z.B. mit einem Fiesta , einem Smart ForFour oder einem Clio III (der hat im Vergleich zum Modus die deutlich stabilere Elektronik).

LG Kester

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Moin,

Naja - dir muss bewusst sein, dass die Normprüfung eine nackte Effizienzmessung ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Aussage ist - unter diesen Bedingungen ist Auto X sparsamer als Auto Z. Daraus kann man in 99% der Fälle auch ableiten, wenn du fährst, dann gilt das gleiche. Die sich da ergebenden Zahlen und Differenzen sind aber nicht 1:1 auf die Realität übertragbar, wenn du hast a) sehr selten das exakt geprüfte Fahrzeug (da darf man nämlich ne Menge abklemmen, abkleben usw.) und b) hast du üblicherweise ein anderes Fahrprofil und einen anderen Fahrstil. Das heißt, wenn du in der Effizienzprüfung eine Differenz von 2L hast, passt das im realen Verkehrsgeschehen nicht. Die Differenz ist meist kleiner. Beispiel - wir fahren unseren 75 PS Twingo im Jahresschnitt mit 5.5L auf 100 km, meinen Clio mit immerhin 200 PS fahre ich mit 8.5L (außer ich lass es auf die letzte Rille ankommen). Sprich - dee Unterschied wird sich relativieren.

Die Benziner sind nicht alle besser, wenn es um Fahrzeuge zwischen 1000 und 2000€ geht. Aber - es gibt mehr und dadurch finden sich auch mehr vernünftige Fahrzeuge. Du hast doch erlebt, was man dir bei den Dieseln verkaufen wollte. Hast du schon einen gesehen, der einen irgendwie gearteten akzeptablen Zustand zeigte? Zusätzlich haben Benziner auch einiges an km weniger auf der Uhr. Und sie sind günstiger zu warten und reparieren. Zum einen gibt es bestimmte Teile nicht, das Angebot für Gebrauchtteile ist größer (nen 1.2 16V Motor für nen Corsa bekommt man Gebraucht, laufend für 250€ - das zahlst du bei manch einem Diesel für den gebrauchten Turbo).

Ich will dir den Diesel nicht ausreden - wenn du einen findest, kannst du den ja kaufen - aber es kann sein, dass du für dein Geld erst in einem Jahr was brauchbares findest. Mehr Auswahl bedeutet einfach mehr Chancen und dumm und dusselig wirste dich da mit ziemlicher Sicherheit nicht bezahlen - das kommt bei deinen Strecken wohl eher auf ein quasi Unentschieden raus und mit Hirn gefahren, sind auch Benziner durchaus sparsam.

LG Kester

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:50

Wie imemr vielen Dank an alle.

Ich bin gerade am Benziner schauen, stimmt die Auswahl ist riesig, die Kilometer weniger, dafür, was ich bisher gesehen habe, sind sie aber auch ein paar Jahre älter.

Natürlich verwende ich auch Spritmonitor, zum teil sind da aber absurde Angaben dabei.

Ich möchte jetzt aber mal den Yaris als Beispiel hernehmen, als erstes den benziner dann den Diesel.

https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

Natürlich kann ich einen benziner bewusst spoarsam fahren, einen Diesel aber auch.

Beim Benziner fällt auf das nur einer unter 5 Liter kommt, bei bewusster Fahrweise. Der zweite fährt auch bewusst aber hat einen liter mehr. Der dritte fährt normal und genau den selben verbrauch wie der bewusste. Ich finde Spritmonitor teilweise echt schwer zum deuten :D

Wegen den Kosten, dafür nehme ich den https://diesel.amortisationsrechner.de/ Rechner her.

Bei Selben Kaufpreis, 200 Euro unterschied in der Steuer und 18.000km im Jahr und einen unterschied im VGerbrauch von einem Liter würde ich mit dem Diesel im ersten Jahr 251 € Sparen (Vorausgesetzt es fallen keine Reparaturen an).

Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler, dann klärt mich bitte auf.

Ich dachte, dass du den Yaris als 1.3 Liter Variante heranziehst. Der Link bei Spritmonitor zeigt jedoch nur die 1 Liter Variante mit 69 PS. Der Motor wird meist getreten werden müssen um "in den Gang" zu kommen. Der 1.3er Motor (87 PS) sollte da etwas entspannter zu fahren sein und dadurch auch in vielen Situationen im Vergleich zum 1.0 Liter Yaris weniger verbrauchen. :)

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:08

Mein Fehler, wurde hier ja bereits erwähnt, der 1.3er

https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

Nur die ersten beiden kratzen an den 4 liter, der rest ist schon wieder bei den 5 litern :(

am 20. April 2018 um 10:11

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 12:08:53 Uhr:

Mein Fehler, wurde hier ja bereits erwähnt, der 1.3er

https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

Nur die ersten beiden kratzen an den 4 liter, der rest ist schon wieder bei den 5 litern :(

kommt auch darauf an wo sie wohnen,

welche straßen sie befahren etc.

aber selbst 5l ist ein spitzen verbrauch

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:21

Natürlich, da spielen viele Variablen eine Rolle, keine Frage.

Und 5 Liter im Mix ist super, 4 ist aber besser.

Ich bin mittlerweile echt hin und her gerissen :(

am 20. April 2018 um 10:27

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 12:21:50 Uhr:

Natürlich, da spielen viele Variablen eine Rolle, keine Frage.

Und 5 Liter im Mix ist super, 4 ist aber besser.

Ich bin mittlerweile echt hin und her gerissen :(

5l ist schon top,

und bezieh das mal auf deine lage, ob du viel innerorts fährst z.B oder auch mal das gas berührst :p

Und wie bei dir die Berglage so, also viel hoch und runter oder eher eben...

DU könntest ja als Herausvorderung versuchen nur 4l zu verbrauchen :D

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:32

Aktuel Fahre ich einen Benziner (Geliehen) und bin absolut kein Gasgeber, nutze die Schubabschaltung wo ich nur kann und nutze auch mal den 5. Gang :D

Die Spritkosten fressen mich aber auf :D

Ich hab alles, viel hoch und runter, ebbe, Landstraße und Autobahn :(

am 20. April 2018 um 11:17

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 12:32:30 Uhr:

Aktuel Fahre ich einen Benziner (Geliehen) und bin absolut kein Gasgeber, nutze die Schubabschaltung wo ich nur kann und nutze auch mal den 5. Gang :D

Die Spritkosten fressen mich aber auf :D

Ich hab alles, viel hoch und runter, ebbe, Landstraße und Autobahn :(

wenn dich bei solchen autos schon die spritkosten auffressen,

wäre es nicht eine idee wert auf ÖPNV umzusteigen?

Das ist die günstigste variante...

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:20

Zitat:

@Kluca schrieb am 20. April 2018 um 13:17:39 Uhr:

 

wenn dich bei solchen autos schon die spritkosten auffressen,

wäre es nicht eine idee wert auf ÖPNV umzusteigen?

Das ist die günstigste variante...

Du hast aber schon gelesen das ich, je nach Auftrag, 300km an 2 Tagen verbrate. Das wird mit dem ÖPNV nicht funktionieren ;)

Nachtrag

Es ist aktuell ein Kangoo aus 2001, ich würde den jetzt nicht als Sparsam einschätzen :)

am 20. April 2018 um 11:38

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 13:20:59 Uhr:

Zitat:

@Kluca schrieb am 20. April 2018 um 13:17:39 Uhr:

 

wenn dich bei solchen autos schon die spritkosten auffressen,

wäre es nicht eine idee wert auf ÖPNV umzusteigen?

Das ist die günstigste variante...

Du hast aber schon gelesen das ich, je nach Auftrag, 300km an 2 Tagen verbrate. Das wird mit dem ÖPNV nicht funktionieren ;)

funktionieren tut alles, man muss es nur wollen :)

und es würde tatsächlich sehr viel geld sparen -.-

nur halt zeitlicher aufwand :p

am 20. April 2018 um 11:38

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 13:20:59 Uhr:

Es ist aktuell ein Kangoo aus 2001, ich würde den jetzt nicht als Sparsam einschätzen :)

Ist er auch nicht, besonders nicht auf Strecke. Das Ding hat eben eine ziemliche Stirnfläche mit entsprechend hohem Luftwiderstand. Habe es selbst mit dem 58-PS-Kangoo erlebt, der nicht schneller konnte als ein mit dem Lineal gezeichneter alter Fiat Panda mit nur 45 PS, der ja selbst schon nicht gerade windschnittig ist - aber eben deutlich weniger Luftwiderstand hat als der Kangoo. Das macht sich besonders außerorts und noch mehr auf der Autobahn bemerkbar.

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:43

Ja das habe ich bemerkt das der Verbrauch auf der Autobahn extrem ist beim Kangoo :(

Und noch kurz zu den ÖPNV, der Busfahrer würde mich mit meiner Handkreissäge vielleicht gar nicht mitnehmen :D

ÖPNV ist ausgeschlossen da mein ganzes Werkzeug immer mit muss :)

am 20. April 2018 um 11:46

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 13:43:27 Uhr:

Ja das habe ich bemerkt das der Verbrauch auf der Autobahn extrem ist beim Kangoo :(

Und noch kurz zu den ÖPNV, der Busfahrer würde mich mit meiner Handkreissäge vielleicht gar nicht mitnehmen :D

ÖPNV ist ausgeschlossen da mein ganzes Werkzeug immer mit muss :)

Auch noch werkzeug dabei :eek:

Mehr Gewicht = Höherer Spritverbrauch :rolleyes:

Sind also def. bei 5l angekommen -.-

Themenstarteram 20. April 2018 um 11:49

Zitat:

@Kluca schrieb am 20. April 2018 um 13:46:44 Uhr:

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 20. April 2018 um 13:43:27 Uhr:

Ja das habe ich bemerkt das der Verbrauch auf der Autobahn extrem ist beim Kangoo :(

Und noch kurz zu den ÖPNV, der Busfahrer würde mich mit meiner Handkreissäge vielleicht gar nicht mitnehmen :D

ÖPNV ist ausgeschlossen da mein ganzes Werkzeug immer mit muss :)

Auch noch werkzeug dabei :eek:

Mehr Gewicht = Höherer Spritverbrauch :rolleyes:

Sind also def. bei 5l angekommen -.-

Genau darum suche ich was kleines (Windschnittiges :D) das Sparsam ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung