ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:16

Hallo zusammen,

der Ein oder Andere hat meine Diesel, ja oder nein Thread bestimmt schon gesehen. Da ich mich mittlerweile für den Diesen entschieden habe würde ich hier gerne paar allgemeine Fragen zu den verschidenenen Modellen stellen.

Ich möchte euch also um ein Wenig hilfe bitten. Manche Fragen scheinen sicherlich ungewöhnlich, liegt aber dann daran das ich damit keinerlei Erfahrung habe :D

Anfangen möchte ich ich mit:

Aus technischer Sicht, Toyota Yaris 1.4 D-4D Erstzlassung 04/2005 oder Renault Modus 1.5 dCi Erstzulassung 11/2004?

Nachteil Modus, steht bei einem Deutschen Händler mit französischer Zulassung. Dafür sehr Günstig auf den ersten Blick.

Vorteil Modus, er hat Tempomat - den Liebe ich :D

Habt schon mal herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deine Auswahl ist ungünstig ...

Der Yaris ist meiner Einschätzung nach das bessere Auto, der Modus hat vermutlich den besseren Motor. Läuft für mich auf ein totes Rennen hinaus.

Der Yaris leidet unter defektek 2 Massenschwungrädern, defekten Drosselklappen, Kurbelwellensensoren und sehr hohem Kupplungsverschleiß. In einigen Baujahren gibt es Probleme mit der Lenksäule, bei einem Teil war dies auch ein Rückruf.

Beim Modus ist es eher die Elektronik die zickt, von Komfortelektronik bis hin zu ABS/ESP Ausfällen. Der Motor kann altersbedingten Verschleiß aufweisen, die 85/86 PS Variante (ich weiß aber spontan nicht, ob es die auch im Modus gab), macht manchmal mit Turboschäden auf sich aufmerksam und das Fahrwerk sollte.man auch genau begutachten.

So richtig begeistern könnte ich mich für keinen von beiden. Wie gesagt - totes Rennen, beide ähnlich riskant - ohne nun unbedingt katastrophal zu sein.

Wie wäre es z.B. mit einem Fiesta , einem Smart ForFour oder einem Clio III (der hat im Vergleich zum Modus die deutlich stabilere Elektronik).

LG Kester

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Moin,

Hat im Grunde die gleichen Macken/Mängeln wie der Corsa D, sind - auch wenn man es nicht so wirklich bemerkt, quasi die gleichen Autos ;-)

LG Kester

Themenstarteram 15. April 2018 um 20:07

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle.

Es wird wohl entweder der Yaris oder der Fiesta. Gefallen mir biete wobei ich das Gefühl habe das der iesta etwas geräumiger ist.

Am Yaris gefällt mir besonders das kleine und Kompakte, wahrscheinlich ist er somit auch ein wenig spritziger unterwegs.

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:35

Hab wohl kein Glück, Fiat weg, Toyota weg und der Ford steht alles andere als gut da ??

Ein neuer kommt in die Auswahl

Peugeot Peugeot 206+TÜV NEU+Zahnr.Neu+Klima+Schieb...

Erstzulassung: 01/2004

Kilometerstand: 158.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

Ist Peugeot wenigstens was?

NACHTRAG: Der scheint vom verbrauch ehtwas höher zu liegen wie die andern (Fiesta zum Beispiel). Sehe ich das richtig?

Damit euch nicht langweilig wird :D

Lancia Y 1.3 16v Multijet Platino

69PS von 2003 mit 138.000km

Also der Peugeot ist ein Mängelkönig und wirklich nicht das gelbe vom Ei. Zwischen den beiden tendiere ich zum Lancia, welcher allerdings mit der Elektronik Ärger machen könnte.

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:11

Aaaaaaaaaaaa, wieso ist das nur so komplex ??

Vielen Dank.

Ich werde mich bald wieder melden ??

Themenstarteram 17. April 2018 um 5:48

Noch eine kurze frage aus reiner Neugier.

Der Yaris hat ja nur Euro 3 und dennoch eine grüne Plakette. Liegt das am Partikelfilter?

Wenn ja, hat den jeder Yaris?

Liebe Grüße

Moin,

Ganz einfach - du suchst ein Auto, dass am Ende seines Lebenszyklus steht. Jedes Auto zwischen 12 und 20 Jahren wird schlicht verbraucht, bis nix mehr geht. Die Autos bekommen eher wenig Pflege und Wartung - so kommt eins zum anderen. Irgendwann werden aus besonders guten Restbeständen Liebhaberstücke.

Dazu kommt, über diese Autos ist einfach mittlerweile viel bekannt und grade Diesel werden ja doch eher zum fahren gekauft, als zum angucken. Eins ergibt das andere. Bei allem was unter 2000€ angeboten wird sind 95% Schrott, 4% OK und 1% vielleicht ne Perle.

Ist mühsam die 5% zu finden, die es wert sind gekauft zu werden. Wir haben vor knapp 2 Jahren 4 Wochen intensiv gesucht, etwa 40 Autos angeguckt bis wir dann einen Twingo gekauft haben. Mit dem sind wir aber auch sehr zufrieden.

LG Kester

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 16. April 2018 um 17:52:13 Uhr:

Also der Peugeot ist ein Mängelkönig und wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Deine Fahrzeughistorie spricht nicht dafür, dass diese Aussage aus eigener Erfahrung stammt.

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 16. April 2018 um 13:35:03 Uhr:

Ein neuer kommt in die Auswahl

Peugeot Peugeot 206+TÜV NEU+Zahnr.Neu+Klima+Schieb...

Erstzulassung: 01/2004

Kilometerstand: 158.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

Es handelt sich dabei um den 2.0 HDi. Der hat ab Werk nur Euro 3 und eine Partikelfilternachrüstung war nicht sehr verbreitet.

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 17. April 2018 um 07:48:21 Uhr:

Noch eine kurze frage aus reiner Neugier.

Der Yaris hat ja nur Euro 3 und dennoch eine grüne Plakette. Liegt das am Partikelfilter?

Wenn ja, hat den jeder Yaris?

Kann sein. Kann aber auch sein, dass der Verkäufer einfach falsche Angaben gemacht hat.

 

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:11

Zitat:

@206driver schrieb am 18. April 2018 um 07:18:41 Uhr:

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 16. April 2018 um 17:52:13 Uhr:

Also der Peugeot ist ein Mängelkönig und wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Deine Fahrzeughistorie spricht nicht dafür, dass diese Aussage aus eigener Erfahrung stammt

@206driver

Magst du mir dann bitte von deinem Erfahrungsschatz erzählen?

Vor Ort hat der Händler es sogar gesagt, belege kommen noch ??

Liebe Grüße

Ich fahre seit 2001 PSA Kleinwagen:

  • Peugeot 206 2.0 HDi 90 (Bj. 00) bis 107tkm
  • Peugeot 206 1.6 HDi S16 (Bj. 04) bis 138tkm
  • Peugeot 207 1.6 VTi (Bj. 11), aktuell bei 128tkm

Defekte oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte kann ich für die drei fast an einer Hand abzählen und es waren dann meist Kleinigkeiten. Die Wartung bei meinem örtlichen Händler ist günstig, obwohl das natürlich für alle Händler gilt und es schon sehr starke regionale Unterschiede gibt.

Man muss aber auch einfach mal realistisch sein. Wer einen 14 Jahre alten Diesel mit 160tkm kaufen will, der darf keinen Neuwagen erwarten. Wenn es zu Problemen oder Defekten kommt, dann liegt es meist daran, dass jemand zwischendurch mal die notwendigen Wartungen ausgelassen hat. Das kann man dann jedoch nicht der Marke oder dem Modell ankreiden.

Moin,

Der zentrale Punkt ist - du hast die Fahrzeuge neu (oder vergleichbar jung) gekauft, bist in den Genuss von ggf. Versteckten Rückrufen und Wartungsanweisungen seitens des Herstellers gekommen. Damit ist das ganze nicht mehr mit einem Gebrauchtwagen vergleichbar. Bis auf Ausnahmen stellen die ersten 5-6 Jahre bei den wenigsten Autos ein wirkliches Problem dar. Selbst ein 1.4TSI kann ohne weiteres als Neuwagen 4-5 Jahre problemlos fahren.

Ich würde stand heute auch keinen 206er mehr empfehlen - das Risiko durch korrodierte elektrische Verbindungen, defekte im BUS System, schlichter Verschleiß und Abnutzung, sowie Wartungsmängel, die durch den niedrigen Preis zu erwarten sind (und das bereits seit längerer Zeit zu erwarten sind) erzeugen ein zu großes Risikopotential - das reisst der eigentlich gute 2.0HDI leider auch nicht mehr raus. Und das lässt sich nicht nur ausschließlich darauf schieben, dass sich da mal wer nicht drum gekümmert hat. Das die Qualität der Baureihen im Zeitraum des 206ers relativ schlecht ist - zeigt sich in jeder Statistik - wo diese Baureihen schlechter als der Markt, aber auch - und das ist wesentlich - schlechter als Vorgänger und Nachfolger abschneiden.

LG Kester

Themenstarteram 18. April 2018 um 9:46

Wird wohl noch ein wenig dauern bis ich einen vernünftigen finde.

Habe folgenden en entdeckt. Ist Kia was?

Kia Ceed 1.6 CRDi EX

Erstzulassung: 04/2008

Kilometerstand: 161.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

Liebe Grüße

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:03

Kann ich mit einem Volkswagen Fox aus 2009 was falsch machen?

Fox? Lass bloß die Finger von. Das Auto ist schlecht verarbeitet und die Qualität unter aller Sau! Deshalb verschwand er auch ganz schnell wieder von der Bildfläche ;)

Zitat meiner Mutter zum Fox:

"Mein Alter Ost-Wartburg war ja besser verarbeitet!"

 

Sie musste einige Male mit einem Fox fahren. Ab Tempo 80 fing das ganze Auto an extrem zu klappern und zu knistern.

Würde an deiner Stelle weiter suchen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung