Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA

Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁

1505 weitere Antworten
1505 Antworten

Am liebsten würde es mich freuen, wenn man zum eigentlichen Thema zurückfindet.

Zitat:

@russkopp schrieb am 21. August 2018 um 08:46:14 Uhr:

Hi Flodder,
Ich kann den Q2 locker empfehlen. Gravierende Mängel kann ich bisher (nach 10.000 KM) nicht erkennen. Wenn Du den Wagen „nur“ zum Pendeln und für Kurzstrecken nutzen willst, prüfe bitte, ob Dir das Platzangebot genügt, oder ob Du ggf. besser auf geräumigere Produkte der Schwesterunternehmen greifen solltest.

[Beitrag editiert, OT entfernt. ballex, MT-Team]

Hallo russkopp,

der Platz ist genau richtig für uns, wir wollten erst einen Tiguan 2, den es wirklich "super" ausgestattet als Re- Import (Modell Marathon aus der CZ) für "schlankes" Geld gibt, der war meiner Frau aber dann doch zu groß; der T-Roc ist mit ein bisschen Schi-Schi außen ganz schick, aber innen echt wie ein Skoda vor 10 Jahren.. wenn man dann einmal im Q2 gesessen hat...
Somit suchen wir noch ein bisschen und schlagen dann zu.
Schönen Abend
Gruß
Flodder

Zitat:

@Flodder
wenn der Spruch mit dem Lenker/ Räder nicht gut angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
War nicht böse gemeint!
Das du nicht wissen wolltest, welches Zubehör du nehmen sollst, sondern ob es irgendwelche
"spezifischen Macken" beim Q2 gibt, habe ich erst später verstanden!

Alles OK, Schwamm drüber, aber wenn eine Antwort wie meine: "Allwetterreifen würden genügen, das nehmen wir aber so wie es kommt.." schnippich ist, wie Du geschrieben hast, dann solltest Du mich nicht im echten Leben kennen lernen ;-)

Zitat:

@Flodder schrieb am 21. August 2018 um 20:53:33 Uhr:

Zitat:

@Flodder
wenn der Spruch mit dem Lenker/ Räder nicht gut angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
War nicht böse gemeint!
Das du nicht wissen wolltest, welches Zubehör du nehmen sollst, sondern ob es irgendwelche
"spezifischen Macken" beim Q2 gibt, habe ich erst später verstanden!

Alles OK, Schwamm drüber, aber wenn eine Antwort wie meine: "Allwetterreifen würden genügen, das nehmen wir aber so wie es kommt.." schnippich ist, wie Du geschrieben hast, dann solltest Du mich nicht im echten Leben kennen lernen ;-)

Prima,
dann wäre ja alles wieder gut!

Ähnliche Themen

Die letzten Beiträge abseits des Themas "Allgemeine Kaufberatung Q2", die nach dem Aufruf des Forenpaten entstanden sind, doch wieder zum Thema des Threads zurückzukehren, wurden editiert oder entfernt.

Wenn es persönliche Differenzen gibt, klärt das bitte per PN und nicht im öffentlichen Teil des Forums. Wenn jeder hier die Beitragsregeln von Motor-Talk befolgt, dann wird es auch bei dem konstruktiven Diskussionsklima bleiben, das auch bisher vorgeherrscht hat. Vor dem Abschicken eines Beitrags ihn auf die Leitgedanken "Inhalt und Mehrwert" sowie "Respekt und Höflichkeit" zu überprüfen und auf den geschriebenen Text anzuwenden, ist eine Vorgehensweise, die ich allen nahelegen möchte.

Falls es gar nicht anders geht und man mit bestimmten Diskussionsteilnehmern immer wieder aneckt, dann empfehle ich die Ignorierfunktion, die aus diesem Grund eingeführt wurde.

Hier geht es jetzt gerne weiter zum Thema Kaufberatung des Q2.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Guten Abend,

beschäftige mich mit einer Q2 Wahl...und auch mit dem 1.0 TFSI.

War das schon immer so, dass kein S-Line-Sportpaket und keine 18 Zollfelgen bei diesem Motor möglich sind? Oder spinnt lediglich der Konfigurator?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 1.0 TFSI - kein S-Line-Sportpaket' überführt.]

Moin,
kann dir nicht wirklich weiter helfen.
Habe gerade mal die 2016er Preislisten angeschaut.
Aber da gab es den 1.0 noch nicht.
Vielleicht rufst du mal bei Audi in ING an, fragst vor Ort einen Audi Verkäufer,
oder im Internet Audi Chat.

Wenn der sich nicht konfigurieren lässt, ist es sicher nicht möglich...

Hi liebe Leute,
ich war heute beim örtlichen Audi Händler und habe mir ein Angebot konfigurieren lassen.
Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden! Unter'm Strich 600e günstiger, als im Internet.
Genau so wie ich ihn wollte und das für 251e pro Monat (15tkm/3 Jahre).
Als Leasingsonderzahlung/Anzahlung 2.200e.
Allerdings gibt es eine Sache, bei der ich noch unsicher bin. Es wurde mir ein Wartungspaket für 34,90e pM empfohlen. Das deckt alle Inspektionen+Ersatzwagen+Material (Bremsen, Öl etc.) ab.
Für die Zeit sind es insg. 1.265e. Wieviele Inspektionen bekommt der 1.0 TFSI mit S-Tronic in 36 Monaten und insg. 45tkm. Ist das gerechtfertigt? Kann mir kaum vorstellen, dass Kupplung, Bremsen etc in der kurzen Zeit überhaupt ein Thema sein können.
Ach und was ich vergessen hatte den Verkäufer zu fragen, wann ist diese Sonderzahlung fällig? Bei ÜBergabe (Lieferzeit 5 Monate), bei Zulassung oder unmittelbar nach Vertragsabschluss?
Doch eigentlich nach Zulassung oder? Zug um Zug - Geld gegen Auto. Genau das gleiche ist doch mit den Leasingraten, oder?
Saß über anderthalb Stunden beim ihm, weil ich absolut alles geklärt haben wollte, aber alles hatte ich leider nicht im Kopf ;-)
Wenn das mit der Sonderzahlung passt und dem evtl. unnötigen Wartungspaket bei 250 bleibt, werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ein fairer Deal, hätte ich heute morgen noch nicht mit gerechnet !!

VG
Niclas

Warum wired das Wartungspaket wohl angeboten? Damit Audi Geld verdient. Lohnt sich für den Zeitraum nicht. Da hast du eine, maximal zwei Inspektionen, die zusammenbei weitem keine € 1.000,- erreichen.

Selbst wenn du 3 Mal die Inspektion bekommst lohnt es sich nicht finde ich.
Klar bekommt man noch einen Leihwagen und wenn du Onco die Garantieverlängerung nimmst, dann wird im Regelfall noch was abgezogen. Dieses müsstest du erfragen.

Für mich hat es sich damals noch gelohnt, als ich mal 9,90€ gezahlt habe, aber bei fast 35€ und der Leistung, sehe ich das nicht.

Man könnte ja auch, wenn möglich,
die 35€ nehmen, und jeden Monat
ins Sparschwein stecken.
Wenn dann doch nach 2 Jahren irgendwelche Kosten anfallen, kann man es daraus bezahlen.
Und wenn nichts benötigt wird,
kann man sich einen Wunsch erfüllen.

Danke für die Antworten. Bestätigt meine Logik. Garantieverlängerung ist mit drin! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Für 1-2 Inspektionen erscheint mir die Monatspauschale auch ein wenig hoch. Ich vermute mal 2 Inspektionen+Leihwagen werden doch in den 36 Monaten nicht mehr als 6-700e kosten, richtig?
Werde nächste Woche nochmal zur Versicherung gehen und wenn sich das mit meiner Onlineberechnung deckt, wird bestellt 🙂 🙂 !!

Preislich natürlich je nach Region Unterschiedlich.
Bei mir würdest du nicht mehr als 600€ bezahlen. Wobei du sicherlich auch mit 3x Werkstatt-Aufenthalt rechnen kannst.
Der Wagen wird zwar mit LL Öl gefüllt aber es kommt auch auf die Fahrweise drauf an und dann muss man gucken, ob es in der Zeit nicht schon 2x Ölwechsel ist.

Deine Antwort