Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
6424 Antworten
Hallo Leute 🙂
Ich würde gerne mal wissen was die Kenner hier zu diesem Angebot sagen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde mir gerne einen Audi anschaffen für 12.000€.
Es müsste ein Benziner sein da ich maximal 10.000 km fahre im Jahr und ein 4/5 Türer.
Wenn das Angebot nicht gut sein sollte, würde ich gerne wissen was besser wäre im Bereich A3 und worauf man achten müsste.
Vielen Dank
Mfg 🙂
Zitat:
@Fahover schrieb am 4. Mai 2020 um 00:15:43 Uhr:
Hallo Leute 🙂Ich würde gerne mal wissen was die Kenner hier zu diesem Angebot sagen:
Ich würde mir gerne einen Audi anschaffen für 12.000€.
Es müsste ein Benziner sein da ich maximal 10.000 km fahre im Jahr und ein 4/5 Türer.
Wenn das Angebot nicht gut sein sollte, würde ich gerne wissen was besser wäre im Bereich A3 und worauf man achten müsste.Vielen Dank
Mfg 🙂
+ Bose
- Kein MuFu
- kleines Radio
Ohne Mufu sind die meisten großen Dension Gateways mit denen man Musik elegant vom Handy auf die Autolautsprecher kriegt nicht nutzbar. Da bleiben nur die einfachen Adapter und somit erfolg die Bedienung übers Handy.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich möchte mir einen Audi A3 8P SB zulegen.
Bin bei der Motorisierung etwas unschlüssig.
Habe ein gutes Angebot mit einem 1.6 102 PS Benziner gesehen,( <100tkm, sehr gepflegt). Der Verbrauch ist ja bei dem Motor im Vergleich schon hoch und der ist ja auch nicht gerade spritzig. Ist es wirklich so?
Als Alternative sehe ich den 1.6 TDI. Diese Modelle sind etwas teuer aber der 1.6er Benziner ist auch um einiges robuster als der 1.6tdi (Wirklich?). Aber im Verbrauch ist ja der Diesel besser aufgestellt.
Ich fahre mehr Stadt als als Landstraße oder Autobahn jedoch möchte ich auch etwas längere Strecken fahren können? Wie ist die Geräuschentwicklung bei beiden Modellen bei 130-150km/h.
Grundsätzlich würde eher eine 1.6Tdi kaufen aber dadurch das ich mehr Stadt fahre, der Abgasskandal, der robustere 1.6 Benziner(wenn es wirklich so ist?) und die günstigere Anschaffung vom Benziner machens mir nicht so einfach.
Was sagt ihr dazu?
Lg
Aus Erfahrung kann ich dazu erstmal sagen dass die Motor bei dem Fahrzeuggewicht schon Recht schwach sind, aber das ist Bedarfssache.
Gefühlt sind alle Benziner aus der a3 Motorpalette Schluckspechte. Ich glaube ich würde den TDI nehmen, sofern du nicht von irgendeinem (sich hoffentlich bald erledigenden) Fahrverbot betroffen bist. Was bedeutet denn stadtfahren. Wie viele km? Wenn man ewig nur seine 5km fährt ist der TDI nix.
Auf der Autobahn dürften sich 1.6er Benziner und 1.6er TDI nicht viel geben da der 6. Gang meines Wissens fehlt und die Motoren dementsprechend drehen.
Bei meinem Sportback mit 2.0 TDI überwiegen auf der Autobahn ab ca 150 die Windgeräusche.
Bei 180 kmh dreht der Motor im 6. Gang aber auch Grade Mal 3000 ¹min. Wie das bei deinen genannten Motoren ist kann ich Grade nicht sagen.
Sparsamer ist der TDI, Wartungskosten auf Dauer sind aber glaube ich auch höher, injektoren, Glühkerzen, Riemen etc. Und falls verbaut ZMS und halt wie bei allen der DPF.
PS: auf wieviel Jahreskilometer kommst du? Unter 15.000 würde ich nen Benziner nehmen.
Danke für die schnelle Antwort. Habe ehrlich gesagt Angst wegen der AGR und dem DPF beim Diesel. Fahrzeit in der Stadt maximal 15-20min.Wobei auch Wochenende Ausflüge über etwas längere Strecken aber auch nicht immer.
Diesel Fahrverbote sind in der Region zurzeit eher unwahrscheinlich ( Österreich).
Zitat:
@Keks95 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:27:16 Uhr:
Aus Erfahrung kann ich dazu erstmal sagen dass die Motor bei dem Fahrzeuggewicht schon Recht schwach sind, aber das ist Bedarfssache.
Gefühlt sind alle Benziner aus der a3 Motorpalette Schluckspechte. Ich glaube ich würde den TDI nehmen, sofern du nicht von irgendeinem (sich hoffentlich bald erledigenden) Fahrverbot betroffen bist. Was bedeutet denn stadtfahren. Wie viele km? Wenn man ewig nur seine 5km fährt ist der TDI nix.Auf der Autobahn dürften sich 1.6er Benziner und 1.6er TDI nicht viel geben da der 6. Gang meines Wissens fehlt und die Motoren dementsprechend drehen.
Bei meinem Sportback mit 2.0 TDI überwiegen auf der Autobahn ab ca 150 die Windgeräusche.
Bei 180 kmh dreht der Motor im 6. Gang aber auch Grade Mal 3000 ¹min. Wie das bei deinen genannten Motoren ist kann ich Grade nicht sagen.Sparsamer ist der TDI, Wartungskosten auf Dauer sind aber glaube ich auch höher, injektoren, Glühkerzen, Riemen etc. Und falls verbaut ZMS und halt wie bei allen der DPF.
PS: auf wieviel Jahreskilometer kommst du? Unter 15.000 würde ich nen Benziner nehmen.
Jetzt habt's geklappt 🙂
Zitat:
@Keks95 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:40:47 Uhr:
Da hat was nicht so geklappt 😁
Die Angst ist zum Teil berechtigt. Der DPF ist eher weniger das Problem sondern das agr da es schwer zu tauschen ist, konstruktionsbedingt.
Man könnte es natürlich stilllegen, das muss man für sich selbst entscheiden ob man den Weg geht.
Fahrzeit ist schonmal OK find ich. Ne DPF Regenerationen braucht allerdings auch ca 10-20min wenn sie beginnt. Auf Landstraßen/Autobahnen geht das natürlich schneller. Würde bei deinem Fahrprofil prognostizieren dass die Regeneration alle 300-350km kommt.
Demnach würde ich auch nen verkürztes Ölwechselintervalle empfehlen, auf jeden Fall nicht über 15.000km.
Es käme natürlich aufs gesamt an, wenn du nen preiswerten gut ausgestatteten und gepflegten 1.6 TDI oder gar 2.0 TDI findest mit überschaubaren km (bis 150.000km wäre ideal) würde ich diesen eventuell einen gleichpreisigen Benziner vorziehen. Muss man aber auch irgendwie mit der Steuer verrechnen, wie man es denn gerne hätte.
Fahre meinen 2.0 TDI mit 103kw seit 90.000km (aktuell 162.000km) und hatte bisher nur ne undichte Wasserpumpe und nen defektes agr. Bin soweit echt zufrieden mit dem Motor. Fahre aber auch meine 25km Arbeitsweg täglich (Stadt/Land) und nutze im Winter ne Standheizung.
Was sagt ihr zu diesen Angebot? Denke Preis ist für die Laufleistung in Ordnung.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Audi A3 - 1.6 Ambiente - TOP !!-Tüv Neu
Erstzulassung: 07/2005
Kilometer: 249.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 2.490 €
Für den Preis vollkommen in Ordnung, sieht ja auch noch sehr gepflegt aus und ein paar Kleinigkeiten sind ja schon gemacht worden.
Hallo Zusammen,
ich kenne mich mit Audi Motoren oder mit Audi nicht aus. Daher meine Frage , was haltet ihr von dem folgenden Angebot und von dem Motor? Worauf müsste ich achten?
Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.
@Conan :
ich würde den nicht kaufen, jedenfalls nicht für soviel Geld. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat 3 Vorbesitzer, der Verkäufer ist Privatmann also gibt es weder Garantie noch Gewährleistung, die Ausstattung ist zwar nicht schlecht aber für 7000€ bekommt schon A4 oder A6 die mehr zu bieten haben.
Der 1.8 TFSI könnte (wie viele TFSI) einen erhöhten Ölverbrauch haben, aber da habe ich bisher noch keine Erfahrung mit gemacht.