Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Hi,
schaue auch gerade nach einem A3. Brauche Diesel, Automatik, mit fünf Türen. Auto wird gebraucht für etwa 100 km am Tag zu fahren. Daher sollte er so wenig wie Km wie möglich haben. Nicht über 90000 km. Gewünscht ist Tempomat, Lenkradtasten und Sitzheizung. Navi wäre toll aber sehr selten. Ich habe einige gefunden. Von dem 2.0 TDI hab ich gehört soll man die Finger lassen.
Was ist jetzt besser der 1.9 mit 105 PS oder der 1.6 TDI?
Budget ist max 11500€
Was haltet Ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@curia klasse Auto

Überleg dir ob du nicht einen Jüngeren mit ein wenig mehr KM nimmst und mehr Ausstattung, ist sicher besser als einer der nur "rumgestanden" ist!
Der zB: Klick

Hi danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir den Silbernen nächste Woche mal ansehen.

@ ficht8
Das Auto was Du vorschlägst sieht optisch gut aus aber fast das doppelte von dem Kilometern ist mir definitiv zu viel. Aus Erfahrung weiß ich das ab 150000 immer DPF kommt, Zahnriemen, Antriebswellen, Kupplung, Einspritzdüsen, Lichtmaschine, und dann ist der Wertverlust viel höher weil wenn ich den in zwei drei jahren verkaufe er so viel kilometer hat das ihn keiner mehr kauft.

Ähnliche Themen

Wenn ich einen A3 kaufe 116PS Benziner - in welchem Forum bin ich denn hier richtig? Ich kenne die Versionen noch nicht :-(

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 4. März 2017 um 08:37:08 Uhr:

Wenn ich einen A3 kaufe 116PS Benziner - in welchem Forum bin ich denn hier richtig? Ich kenne die Versionen noch nicht :-(

Welches Baujahr?

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt eventuell einen Audi A3 1.6 TDI kaufen. Ich bin dann auf folgendes Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240652525

Was haltet ihr davon? Preisleistung Verhältnis? Ich habe leider nicht viel Erfahrung damit, deswegen kann eure Meinungen hier sehr gut gebrauchen 🙂. Gibt es was besonderes zu beachten bei dem Fahrzeug? Passt der Preis? Gemäß der Beschreibung kann ich den Preis irgendwie noch verhandeln?

Vielen Dank fur eure Hilfe!

Lg,
Helen

Preislich geht der okay. Ausstattung ist auch ausreichend. Mir würden zwar die Xenonscheinwerfer fehlen...aber wenn dich das net stört... Viel am Preis wirst da nicht machen können. Vielleicht drauf achten das er voll bereift is und Verschleißteile wie Bremse okay sind...

Zitat:

@blnr102 schrieb am 11. März 2017 um 14:06:47 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt eventuell einen Audi A3 1.6 TDI kaufen. Ich bin dann auf folgendes Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240652525

Was haltet ihr davon? Preisleistung Verhältnis? Ich habe leider nicht viel Erfahrung damit, deswegen kann eure Meinungen hier sehr gut gebrauchen 🙂. Gibt es was besonderes zu beachten bei dem Fahrzeug? Passt der Preis? Gemäß der Beschreibung kann ich den Preis irgendwie noch verhandeln?

Vielen Dank fur eure Hilfe!

Lg,
Helen

Denk dran, der 1.6er TDI ist auch von der Abgas"problematik" bzw. Abgasskandal betroffen.
Es wäre nicht verkehrt wenn du in diversen Threads dich über die Umrüstung informierst und siehst ob es bei den Leuten zu Problemen/Fehlfunktionen des Fahrzeugs kam oder nicht. Gerade mit einer etwas höheren Laufleistung erscheint mir das sinnvoll.

Das Update sollte allerdings Pflicht. ..und ausgiebige Lektüre zu dem Motor und Probefahrt sollten ebenso Pflicht sein.... das stimmt natürlich @biersen

Wer kauft denn noch ohne xenon?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe mit der Fahrgestellenummer geprüft und der Fahrzeug ist tatsächlich von dieser Abgas-Problematik betroffen.
Die Fragen ist, ob ich den noch kaufen sollte wenn das schon durch Audi behoben ist?
Wenn das noch nicht passiert ist, sollte ich die Finger davon lassen oder?

Wegen Xenon kann ich das beim Verkäufer nachfragen.

Naja, du kannst ja selbst damit zum Update machen in die Werkstatt fahren... 😉 Du solltest dir eher im Klaren darüber sein, ob für deine regelmäßigen Aufenthaltsorte es in Zukunft kein Problem darstellt, dass der Motor nur EU5 hat.

...und nebenbei....Er hat kein Xenon. Das brauchst nicht mehr nachfragen.... 😉

Hätte, hätte keine Steuerkette? (Audi A3 8P „Die-Nicht-Kaufen“ Frage)

Hallo, liebe A3 Fans!

Fahre seit 19 Jahren Volvo 940, B230FB, BJ 1994, 242 000km. Audi/VW ist für mich „Neuland“🙂. Da ich mich für Audi A3 als Zweitwagen interessiere möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Meine Frage: welche Modelle/Motoren/Baujahre man nicht kaufen sollte?

# Diesel nicht ? (wenn es so weiter geht, werden bald alle Diesel verboten)

# Ambition nicht ? – mehrere Berichte über zu harte Federung, 15mm tiefer (S 25mm)

# Steuerkette eher nicht oder? Habe versucht Infos zu finden und fand mehrere negative Berichte.

Hier der Link: http://www.autosmotor.de/audi-a3-zahnriemen-oder-steuerkette-27116

Kleinere Motoren mit Steuerkette bei 8P? Abschied von der Steuerkette ab 8V?
Zum Vergleich: Audi A3 8V nur Audi A3 1.8 TFSI (179 PS) und Audi S3 2.0 TFSI (300 PS) mit Steuerkette, was mir logisch erscheint. Ich glaube 1.8 TFSI wird auch in A4 eingebaut? (Und ist beliebt, oder?)
Bei A3 8P 1.8 TFSI (01/2007–03/2013 = 6Jahre) auch mit Steuerkette, allerdings „nur“ 160 PS statt 179 PS

# Motoren unter 125 PS nicht? - untermotorisiert? + Steuerkette?

# Motoren bis 20?? Baujahr nicht? – wegen Steuerkettenproblematik? Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, sonst hätte man nur die Ketten bzw. den Zulieferer wechseln könnte und das Problem wäre gelöst. Kulanz VW 3-6 Jahre/100 tkm bis 200 tkm anteilig – na ja…

Dann bleiben bei 8P nur zwei
Audi A3 2.0 FSI 110 KW / 150 PS, 4, AXW / BLR / BLX / BVY, (03/2003–11/2006) Zahnriemen
Audi A3 2.0 TFSI 147 KW / 200 PS, 4, AXX / BPY / BWA / CAWB, (07/2004–03/2013 (fast 9Jahre !)) Zahnriemen. CCZA-Steuerkette?
Bei beiden der Zahnriemenwechsel nach 180.000km / 8 Jahren

# TFSI nicht? – lieber FSI, da keine Probleme mit Turbo? aber 50 PS weniger. Kenne mich nicht aus. Zitat Wikipedia: „Da VW nicht mehr am Schichtladeprinzip festhält, sind die Kürzel TSI bzw TFSI nur noch Markennamen“

Danke für Eure Antworten!
LG

Deine Antwort