Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Eher nicht...schau, dass keine Fehlermeldungen leuchten, aber Elektronikprobleme sind selten. Und beim Cabrio natürlich das Verdeck auf Schäden kontrollieren. 😉

Was vielleicht noch typisch für den 1.6er ist:
Er läuft im Leerlauf etwas unruhig und ruckelt und zittert leicht vor sich hin.
Ist aber normal und machen sie alle!
Außerdem neigt er zu massiver Bildung von Schlamm am Öldeckel.
Auch wenn es aussieht wie Senf, ist das gerade bei feuchter Witterung nicht schön, aber auch vollkommen normal.
Ansonsten gibt es beim 1.6er eigentlich nichts spezifisches weiter zu beachten.

Wenn ich das so lese, scheint ja die Entscheidung meiner Tochter
für den 1.6er absolut richtig gewesen zu sein.🙂
Samstag wird er abgeholt.
Dann dürfte, bei aktuell rund 53.000km auf der Uhr, noch lange nichts
Größeres anstehen.

Muss jetzt noch mal ,,blöd" fragen.
Hat der 1.6er Steuerkette oder Zahnriemen ?
Wenn Zahnriemen, wann ist das Teil dann zu wechseln?
Bei ihrem alten 1.6er aus 1998, war es wohl alle 90.000km
oder 6 Jahre.

Gruß André

Zahnriemen! Zum Glück! 😁
Der 1.6er hat tatsächlich kein festes Wechselintervall, auch im Serviceheft ist nichts vermerkt. Wird beim Service kontrolliert. Ich habe im A3 bei mittlerweile fast 130T km auch noch den ersten Zahnriemen drin...

Ergänzend hierzu:
http://www.motor-talk.de/.../...enwechsel-1-6-102-ps-t2947528.html?...

Ähnliche Themen

Hat er wirklich kein festes Wechselintervall?
Meiner war alle 120.000km dran...

Prima, besten Dank für die schnelle Antwort.🙂

Gruß André

Zitat:

@Christian8P schrieb am 3. März 2016 um 15:19:46 Uhr:

Hat er wirklich kein festes Wechselintervall?
Meiner war alle 120.000km dran...

Thema hatten wir schon mal! 😁 Ich hatte auch schon den Teil aus dem Serviceheft gepostet, finde ich gerade leider nicht mehr...da ist der 1.6er nicht erwähnt. (Habe im Beitrag oben noch einen weiterführenden Link eingefügt).

Edit: Bild beigefügt.

20151108-012902

Ich habe mir die 120.000km nicht ausgedacht 😉 und bei Audi schlug der Zahnriemenwechsel + Inspektion schon immer mächtig rein.
Kann es eventuell sein, dass der Intervall mit dem MKB zusammenhängt?
Meiner war ein BGU.

Bild habe ich jetzt beigefügt...
Möglich, beim BSE auf jeden Fall nicht im Serviceheft vermerkt.

Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Serviceheft der 1.6 noch mit angegeben war und mich der Servicemann bei Audi auch direkt auf den Zahnriemenwechsel angesprochen hatte, als das Auto zur Inspektion ging.

Vielleicht hat sich daran ja wirklich etwas geändert...müsste dann aber irgendwann vor 2007 umgestellt worden sein, evtl. liegt's dann tatsächlich am MKB.

Ich kenne die genauen Bauzeiträume der einzelnen MKB nicht. Bis 2005 gab es auf jeden Fall noch den BGU.

BGU von 05/03-05/05 laut dieser Liste:
http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW

Vermutlich hat sich danach das mit dem Zahriemen geändert...

Meiner war von 02/2005.
Durchaus möglich, dass es bein BSE dann kein festes Intervall mehr gab.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ein Zweitauto und habe mich inzwischen für ein gebrauchtes A3 entschieden.

Ich werde <10.000 KM im Jahr fahren, meistens solo und möchte deswegen auch nur ein 2/3 Türer. Es sollte nicht mehr als 6 Jahre alt sein, <100.000 KM auf dem Tacho drauf haben und ich steh auf Schnickschnack und Komfort (Ambition Austattung wäre Top!). Es darf nicht mehr als 12.000 EUR kosten, mit Garantie .

Eigentlich hatte ich mich schon für in ein 1.4 TFSI entschieden, aber nach all die Beiträge die davon abraten, habe ich mich umentschieden und suche nun nur noch nach 1.6 Benziner.. Problem dabei ist das es relativ wenige davon gibt in meine Umgebung (obwohl ich relativ nah an Ingolstadt wohne) und die kosten auch einiges!

Ich hab ein Fahrzeug gefunden das meine Vorstellungen entspricht, allerdings finde ich das es etwas Teuer ist. Was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-xenon-bluetooth-sportsitze-alu-shz-1-99-donauw%C3%B6rth/222086814.html

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Collins

Deine Antwort