Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 02. Mai 2021 um 12:53:29 Uhr:

ich glaube es war sogar ein ALT.

Treffer, war ein ALT!

Riementausch nach 10 Jahren ohne Km-Begrenzung ist ein guter Tipp!

Es fehlt auch die Abdeckung über Batterie und Wasserkasten!

Dann schmoddert der Ablauf noch schneller zu, bzw. kann man jetzt gut kontrollieren! ;)

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 2. Mai 2021 um 16:00:04 Uhr:

 

Es fehlt auch die Abdeckung über Batterie und Wasserkasten!

War die beim B6 noch ab Werk vorhanden? Mein B7 hatte die nicht, das blieb eventuell nur den Topmodellen vorbehalten, z.B. S4 oder RS4.

Wurde im Laufe der Zeit wegrationalisiert, wie auch diverse Abdeckungen im Motorraum, z.b. Servobehälter. Wohl schon bei den letzten B6

 

Im Besagten Thread ging es um einen 2002er ALT wo um 2010 bei 60Tkm der Riemen gewechselt wurde, vor kurzem bei 132Tkm der Riemen wohl übergesprungen ist, was u.a. passieren kann wenn der Riemenspanner Starr ist, muss nun nichts mit dem Riemen zu tun haben.

10 Jahre wären aber das Maß der Dinge zu erneuern.

Wurde meiner Kenntnis nach ab dem B7 weggespart.

Ich hab die allerdings nachgerüstet. Dennoch läuft der Wasserkasten voll (ist mir passiert, zum Glück rechtzeitig bemerkt).

War schon ab mj04 eingespart

Moin moin, folgendes Problem. Ich suche eventuell ein Audi a4/a6 mit automatik. Da ich nicht genau weiß welcher Motor sowohl für Benziner als auch Diesel in den 00er gut/ stabil war, wollt ich mal hier einfach nachfragen. Falls es hilft, beim w203 würde mir ein 220 cdi/ 200 kompressor von der Leistung völlig ausreichen. Denke es sind c.a 140ps ? Nett wer es zu wissen was damals die Krankheiten waren, ob die z.b auch starke rost Probleme hatten wie z.b die gesamte benz Reihe bis 2005

ältere Audi mit Automatik waren nur mit Multitronik zu haben wenn es frontler waren.

Beim Quattro sind sie mit Tiptronik (Wandler) gewesen.

Also wenn du A4/A6 suchst dann eigentlich nur Quattro, erst ab ca. 2015 wurde S-tronik und Wandler vernbaut.

Einen A3 (Frontler) bekommt man auch mit S-tronik weil Motor Quer eingebaut.

Guter Tipp, denn von der Multitronic sollte man allgemein eher die Finger weg lassen, außer man ist masochistisch veranlagt.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Mai 2021 um 17:58:08 Uhr:

Guter Tipp, denn von der Multitronic sollte man allgemein eher die Finger weg lassen, außer man ist masochistisch veranlagt.

Vielen dank, ich schau dann einfacher nach einen gepflegten benz.

Oder einfach zu einem quattro greifen, die gibt's mit der guten Wandlerautomatik.

Stabile Diesel (1.9er) gibt's aus der Zeit nur als Handschalter, die 2.5er V6 Diesel sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Bei Benziner mit Quattro und Automatik würde wahrscheinlich nur der 3.0 V6 mit 220 PS (MKB: ASN) passen.

Also wahrscheinlich besser nach einem Benz gucken, da aber auch vorsichtig sein wegen Rost. Die waren ja teilweise ganz schlimm zu der Zeit.

Ja ich suche schon c.a seit 2 Wochen und finde nichts gescheites und wenn dann sind die 300+km von mir entfernt

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:23:27 Uhr:

Also wahrscheinlich besser nach einem Benz gucken, da aber auch vorsichtig sein wegen Rost. Die waren ja teilweise ganz schlimm zu der Zeit.

Streiche "teilweise". Die Umstellung bei den Benzen auf Wasserbasislacke ging ziemlich daneben. Knusperkram an den Türen, vor allem an deren Unterkanten. Wenn ein Automat gefordert ist, ich würde Richtung BMW schauen. Reihensechser, die klar lausigere Achskonstruktion im Vergleich zu Audi, aber eben Wandlerautomaten und das ganze relativ wartungsfreundlich.

Lausiger nicht unbedingt, die Mehrlenkerachse bringt 90% der Leute nichts.

Zitat:

@GaryK schrieb am 15. Mai 2021 um 19:59:54 Uhr:

Streiche "teilweise". Die Umstellung bei den Benzen auf Wasserbasislacke ging ziemlich daneben.

Nein, das teilweise bleibt stehen. Ich ersetze es höchstens durch "meist". Sie waren nicht alle schlecht. Ich kenne selbst einen aus dem Nachbarort, der wirklich überall durchlöchert war. Mittlerweile hat der Besitzer immerhin alle 4 Türen getauscht, also scheint die Substanz ja noch zu passen.

Diejenigen Modelle, die als erstes ins "Wasserbad" durften, sind ganz gut geworden. Wenn das Wasserlackbad gegen Ende des Zyklus umgekippt ist und sich Bakterien gebildet haben, waren die Modelle dann zunehmend vom Rost befallen. Im Falle von rostigen Mercedes aus den 2000ern würde ich folglich nicht von Montagsautos reden, sondern eher von Freitagsautos. :D ;)

Mehrlenker Achse ist vom Komfort und Fahrverhalten schon ein riesen Unterschied zu McPherson. Verbaut BMW ja auch beim Fünfer, beim Dreier haben Sie halt gespart.

Wenn man die einmal gefahren ist möchte man meistens nichts anderes mehr fahren.

Mercedes Benz aus den Baujahren 2001 bis 2006 waren echt die reinsten Rostbüchsen. Das war echt unglaublich wie die schon nach ein paar Jahren aussahen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7