Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13603 Antworten

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:44:52 Uhr:

[...]

@mpbrei hat doch die ganzen Ausstattungs- und Preislisten, oder?

[...]

Hier sind ein paar Preislisten ... in den Kommentaren schauen, dort sind die Dateien für den Download.

--> Audi A4 B7 - Preislisten und Teile der originalen Webseite

Hallo mal wieder,

ich möchte mich nur kurz beim Forum und allen Beteiligten für die gebotene Kaufberatung bedanken.

Ich hatte vor ca. einem Monat wegen einem 3.0TDI B7 angefragt und habe letzte Woche auch tatsächlich den Wagen von Privat gekauft. Den ersten Wochenendausflug hat er auch direkt gemeistert und ich hoffe, dass er zumindest im nächsten halben Jahr keine größeren Mängel bringt (nach einem halben Jahr kann man auch beim Händler dank Beweislastumkehr nur noch schwer Gewährleistungsansprüche geltend machen).

Also nochmal vielen Dank an alle und ich hoffe das viele weitere Nutzer hier zu einem vernünftigen Fahrzeug beraten werden :)

 

(Hier im übrigen der ursprüngliche Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatung-b6-b7-t4611986.html?...)

Danke für das nette Feedback und allzeit gute Fahrt. ;) Kommt selten vor, dass sich in diesem Thread jemand bedankt. :)

https://suchen.mobile.de/.../273991290.html?action=parkItem

MFL (evtl. auch mit Schaltwippen) kann man ja soweit ich weiß nachrüsten.

Eigentlich schaue ich ja nur nach einem Avant, aber die KM-Leistung von dem ist natürlich gigantisch. Hat jemand die Sitze schon mal in echt gesehen bzw hat die selber? Taugen die was? Müssten ja glaube ich die Standardsitze sein.. Komische Ausstattung hat er, Memory-Sitze, aber Stoff, Kurvenlicht und großes Navi, aber kein MFL.

Stimmt, echt seltsame Ausstattungsmerkmale. Das sind wirklich die Standard Sitze. Wusste gar nicht, dass die überhaupt mit Memory kombinierbar waren. Dachte, das wäre den Sportsitzen vorbehalten gewesen. Die Sitze kann man auch nachrüsten. Es müssen aber Sitze sein, die vorher auch in einem Fahrzeug mit Memory verbaut waren. Soweit ich weiß haben die andere Motoren für die Verstellung. Die Standard Sitze sollen angeblich nicht so bequem sein. Wenn du oft Langstrecke fährst, sind die Sportsitze um Welten besser, weil die eine Sitzflächenverstellung und eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze haben.

Ah ja, noch was: Ein so altes Auto mit so wenigen Kilometern ist nicht immer gut. Weder beim Diesel noch beim Benziner. Damit holt man sich meistens Probleme ins Haus. Verkokte Motoren, weil sie nie warm wurden, Probleme mit den Partikelfiltern und so weiter... ;)

Wenn das Fahrzeug natürlich immer nur 5km zum Einkaufen gefahren ist und zurück, ist das nie gut.. 7000km im Jahr müsste er durchschnittlich gefahren sein

RNS-E mit Plastik-Charme-Lenkrad ohne Bedienelemente??

Mein 3.0i hatte keine LFB. Und ich hatte wirklich nichts vermisst.

Wenn man sie nicht hatte vermisst man auch nichts. ;) Ich möchte sie nicht missen.

Ich hatte die im Vectra, im Audi nicht und nun im BMW ist die wieder da. Mir ists sowas von egal, das glaubst du nicht....

Kommt glaub' ich auch auf die restl. Ausstattung an. Ich nutze die LFB fast ausschließlich fürs Telefon, denke ohne FSE würd' ich's auch nicht brauchen. Wirklich sinnlos find' ich lediglich die Schaltwippen.

Die find ich wiederum auch praktisch, aber im normalen Betrieb braucht man die echt nicht. Bei mir eher mal auf der AB um ohne vom Gas zu gehen früher in den sechsten zu schalten oder in südtirol/Dolomiten. Da brauch ich die schon mal öfter in den spitzkehren.

Die Wippen sind im Winkelwerk tatsächlich praktisch. Ich nutze die Lautstärkeverstellung ab und zu, aber nicht ausschließlich. Je nachdem welche Hand frei ist. Da bei meinem Zettie die "Radio-Programm" Verstellung genau wie das Radio rechts ist ... eher nicht. Lautstärke ist links, da kommts drauf an ob "rechts" gerade was zu tun hat.

IMHO ist das Lenkrad nahezu egal. Für mich sind immer noch die Sportsitze und ggf. Schiebedach DAS Merkmal, was man haben sollte - weil schwer bis gar nicht nachzurüsten.

Ich finde ein Multifunktionslenkrad sehr sinnvoll und praktisch. Man hat alles am Lenkrad, ohne umgreifen zu müssen und dabei unnötig abgelenkt zu werden oder sogar den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Ich nutze es häufig und will es nicht mehr hergeben.

Aber das ist jetzt auch wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks, der eigenen Vorlieben und der Gewohnheit. Der eine findet es überflüssig, der andere möchte nicht drauf verzichten.

Muss auch sagen, dass im 8E die Lenkradschalter angenehm übersichtlich sind. Je eine Rolle, die drückbar ist und eine Taste. Bin aber sehr oft mit meiner Rechten direkt am RNS-E, um dort was zu stellen, vermutlich, weil ich ca. 17 Jahre lang Autos ohne Lenkradschaltelemente gefahren bin. Und wenn ich irgendwie gerade rückwärts einparke und das Lenkrad schon recht weit verdreht ist, dann greife ich stets zur falsche Rolle, um leiser z.B. leiser zu stellen.

Aber in einem 3.0 TDI so ein nacktes Plastiklenkrad entdecken zu müssen (vermutlich verstärkt das helle Interieur diese subjektive Abwertung), obwohl dieses sündhaft teure RNS-E verbaut ist (glaube ca. 3000,- zusätzlich in 2006), überraschte mich schon sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7