Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
1258 Antworten
Servus,
eigentlich beantwortest du dir es ja schon selbst: Bei deinem jetzigen weißt du was gemacht ist. Beim neuen kann alles daherkommen. Mein 1.9er PD hat jetzt gerade 300.000km geschafft und zickt auch rum.
Aber ich persönlich würde mir keinen anderen holen, irgendwann finde ich den Fehler schon :-)
Selbst bei einem 100.000km Auto können teure Reperaturen daherkommen. Kann man nie vorher sagen 🙁
Schöne Grüße,
Philipp
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo, ansich ein robuster Motor und ein super schickes Auto! Wie er gefahren wurde oder was noch kommen kann/wird kann dir keiner sagen. Der B5 ist ansich kein schlechtes Auto, Vorderachse macht sehr sehr gerne Probleme.
Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 25. November 2014 um 18:30:55 Uhr:
Meine Vfl B5 Limo mit dem 1,9er AHU gibt langsam den Geist auf. Es häuften sich die letzte Zeit sooo viele Reperaturen, dass ich gesagt habe ich besorge mir einen anderen. Ich habe ein sehr seriöses Angebot gefunden, ein fl von 11/2000 mit dem 116PS PD Motor, für etwa 2500€ (Limo). Allerdings hat dieser "schon" 255000km auf der Uhr. Mein AHU hat grade mal 180000 und ich habe schon so viele Reperaturen hinter mir. Könnt Ihr mich da mal beraten ob ich wahrscheinlich ins Klo greifen werde, oder ob ich einen guten Kauf mache? Ich weiss, hellsehen kann hier keiner, allerdings hoffe ich auf eure Erfahrung 🙂 Danke[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Was für ein Baujahr ist deiner ?
Und wie viel km hat deiner aktuel ?
Zitat:
@FeacliftA5 schrieb am 25. November 2014 um 21:35:28 Uhr:
Was für ein Baujahr ist deiner ?Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 25. November 2014 um 18:30:55 Uhr:
Meine Vfl B5 Limo mit dem 1,9er AHU gibt langsam den Geist auf. Es häuften sich die letzte Zeit sooo viele Reperaturen, dass ich gesagt habe ich besorge mir einen anderen. Ich habe ein sehr seriöses Angebot gefunden, ein fl von 11/2000 mit dem 116PS PD Motor, für etwa 2500€ (Limo). Allerdings hat dieser "schon" 255000km auf der Uhr. Mein AHU hat grade mal 180000 und ich habe schon so viele Reperaturen hinter mir. Könnt Ihr mich da mal beraten ob ich wahrscheinlich ins Klo greifen werde, oder ob ich einen guten Kauf mache? Ich weiss, hellsehen kann hier keiner, allerdings hoffe ich auf eure Erfahrung 🙂 Danke[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Und wie viel km hat deiner aktuel ?
Meiner ist Bj 1998 und hat etwa 186550 km abgespult.. eig viel zu wenig für die ganzen Reperaturen..
Ähnliche Themen
Hallo Audi Freaks,
ich habe die Möglichkeit den o.g. A4 1.8T Limousine zu kaufen.
Fakten:
EZ 12/99, TSN 593, 1 Halterin (alte Dame), ca. 85.000 KM, AU/HU bis 12/2014, Garagenfahrzeug, hat wohl ziemlich viele Kampfspuren - aber nichts großes.
Motorcode kenne ich noch nicht (wenn ich ihn kaufe soll eine Gasanlage rein).
Zu erledigen:
Achsmanschetten, Zahnriemen (wurde noch nie gewechselt), Bremsen komplett, wahrscheinlich alle Flüssigkeiten. Wie alt die Reifen sind, weiß ich noch nicht.
Was ist noch zu beachten? Ich werde den Wagen besichtigen und dem Schrauber meines Vertrauens auf die Bühne stellen. Trotzdem wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Was soll/darf ich max. zahlen? Wenn ihn kaufe, dann so wie er ist, ich lasse alles selber machen 😁.
Vielen Dank schon mal.
PS: Ich kann erst morgen Abend oder Samstag früh wieder hier rein schauen, also bitte nicht wundern, wenn ich nichts poste.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
So wie sich das anhört, würde ich max. 1500 euro dafür hinlegen...
Servolenkung sollte dicht; sonst wird es richtig richtig teuer. ..
Querlenker könnten ausgeschlagen sein...spurstangenköpfe ebenfalls....
Nach dem zahnriemenwechsel würde ich liqui moly motorspülung reinkippen...500 ml version. 15 min laufen lassen und raus mit dem schmodder... dann 0w40 drauf....
In den benzintank ggf. Liqui moly systemreiniger auch 500 ml und dann volltanken...
Hi,
danke für die Tipps.
Beim lesen des Threads ist mir noch eingefallen, dass er Automatik hat, Quattro weiß ich (noch) nicht.
Moin Moin,
wenn es ein FL2 mit weißer Tachobeleuchtung und den kleinen FIS in der Mitte kann er u.a. auch mehr wie 2000€ Wert sein. Die Modelle werden ja echt noch sehr sehr hoch im Preis gehandelt, kommt natürlich immer drauf an wie es mit dem Service aussieht.
Wie schon gesagt besonders auf die Querlenker achten, ist eine typische B5 Krankheit, wenn du Glück hattest wurde es aber schon gemacht. Es gibt auch gerne Rost unter den Türleisten von außen, siehst du dann schön wenn sie etwas nach außen gedrückt sind. Wenn er Quattro hat kann man mal ein Blick auf die Differentiale werfen, ob sie dicht sind oder irg. wo etwas ölen. Ob er nun Quattro hat oder nicht ändern bei der Automatik nicht, ist eig. recht robust. Wenn du magst könntest du auch da evt. mal ein Ölwechsel machen lassen.
@L-AK:
Danke. Trotz der Riesenbaustelle 2000€?
Gibts bei dieser Automatik noch nicht den Unterschied zwischen Tip- und Multitronik?
Wenn die Flüssigkeiten nicht frisch gemacht sind, tausche ich die sowieso alle. Bei meiner Schwester habe ich gelernt, dass ein Auto bei Frauen zum fahren da ist und nicht um pfleglich behandelt zu werden 😁.
Wenn du recht günstig machen lässt wirst du bei 1000-1500€ landen. Jetzt kannst du mal einen 1.8er FL für 3500€ suchen wo alles gemacht ist 😉
Und erst recht nen 1.8 T, mit so wenigen Kilometern 😉
(Natürlich kommt es auch auf Menge und Art der Kampfspuren an!)
Zitat:
@_RGTech schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:50:48 Uhr:
Und erst recht nen 1.8 T, mit so wenigen Kilometern 😉
(Natürlich kommt es auch auf Menge und Art der Kampfspuren an!)
Danke,
ich werde ihn wohl nächste Woche mal anschauen und berichten. Werde ihn aber wohl nicht kaufen, weil ich meinen Zafira wahrscheinlich doch wieder fit mache.
Ihr Lieben,
nachdem ich mich leider nicht so ganz gut auskenne, muss ich nun Euch mit meiner Frage belästigen und hoffe, jemand kann mir weiter helfen 🙂
Ich würde gerne meinem Lebensgefährten einen gebrauchten Audi A4 B5 Limo. zu Weihnachten schenken. Nachdem er schon seit Jahren einen Solchen fährt (A4 B5/8D Limosine, grün, 0588/595, EZ 01/96, Automatik) und diese (sorry) Schrottkarre unglaublich liebt, würde ich Ihm gerne eine riesen Freude machen, und ihm "sein" Auto in "neuer" schenken 🙂
Der Motor dieses Wagens ist, muss ich zugeben, wahnsinnig treu und läuft immernoch einsA - jedoch beginnt schon seit längerem der Äußere Verfall. Deswegen würde ich ihm eben gerne genau den selben Wagen (Motorisierung unwichtig - Farbe am wichtigsten 🙂 als Ersatzteillager schenken.
Nun bin ich eben schon seit Wochen auf der Suche nach einer grünen A4 Limo und musste feststellen, dass das doch nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich habe einen interessanten Wagen gefunden, bei dem Aussehen & Preis passen. Nur leider fehlt mir die Erfahrung um folgende Frage zu klären:
Ist es überhaupt möglich die äußeren Karrosserie-Teile vom Modell 0588/591 (EZ 12/94) auf einen 0588/595 zu packen? Dass ich bei Motorteilen & Teile vom Interieur aufpassen muss, weiß ich, aber ob allgemein so Teile wie Stoßstange, Kotflügel u.s.w. vom 0588/591 auf den 0588/595 passen, weiß ich eben nicht.
Wäre blöd, wenn ich den Wagen nun auftreibe und die Teile passen dann nicht auf den schon vorhandenen Audi 🙂
Wenn ihr mir vielleicht hier weiterhelfen könnt, oder sogar einen A4 Limo in Grün verkaufen möchtet, wäre das bombastisch! Meldet Euch bitte...Weihnachten rückt immer näher 🙂
Ganz, ganz herzlichen Dank schonmal vorab!
Nicki