ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6

Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. November 2018 um 20:52

Hallo Leute,

kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.

Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.

Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.

Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.

Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe

Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung

Standheizung/-lüftung

Audi sound system

Digitaler Radioempfang

Kraftstoffbehälter (73 Liter)

AdBlue Tank (24 Liter)

Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos

Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar

Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen

Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Leder/momo.pur 550-Kombination

Sitzheizung vorn

Gletscherweiß Metallic

Leder/mono.pur 550 Schwarz

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch

abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel

Assistenzpaket Tour contains:

Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung

Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent

Assistenzpaket Stadt contains:

Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten

Umgebungskameras

Fernlichtassistent

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe

Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2020 um 1:52

Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....

2057 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2057 Antworten

Würde auch versuchen noch bis zu 3 Jahre Werksgarantie zu bekommen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch nur das „kleine“ Navi verbaut. Da solltest Du prüfen ob Dir der kleinere Bildschirm mit der dann geringeren Auflösung ausreicht. Einfach mal anschauen.

Stoffsitze kosten bei Audi zukünftig bestimmt Aufpreis, entsprechen sie doch mehr der neuen Nachhaltigkeit des Konzerns. :-) Wenn Du mit der Optik leben kannst haben Stoffsitze wenig Nachteile.

Ein Auto mit dem kleinen Navi würde ich nicht nehmen! Da ärgert man sich nachher nur über die fehlenden Features.

am 24. Juni 2021 um 13:56

Zitat:

@A6quattro schrieb am 24. Juni 2021 um 14:27:09 Uhr:

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch nur das „kleine“ Navi verbaut. Da solltest Du prüfen ob Dir der kleinere Bildschirm mit der dann geringeren Auflösung ausreicht.

Gerade im A6 ist das doch fast egal, ob das Seriennavi verbaut ist oder Aufpreis gezahlt wurde. Der Bildschirm wird zwar ein paar Millimeter größer, aber die Auflösung bleibt gleich. Und welche wichtigen Features fehlen?

Ich habe nichts von fehlenden Features geschrieben…. :-)

Beim Neuwagen konnte man über das große Navi auch nur das virtuelle Cockpit bekommen, das schon noch einen Unterschied macht. Braucht man nicht, ist aber schön.

Aber die Displays sind definitiv unterschiedlich, deswegen anschauen.

8.8“ mit Auflösung 1280*720

10.1“ mit Auflösung 1540*720

Da er schreibt ihm passt alles so denke ich 40tdi und die Ausstattung geht für ihn I.O. Schau aufjedenfall ganz genau bei der Garantie hin

Zitat:

@judyclt schrieb am 24. Juni 2021 um 15:56:59 Uhr:

 

Gerade im A6 ist das doch fast egal, ob das Seriennavi verbaut ist oder Aufpreis gezahlt wurde. Der Bildschirm wird zwar ein paar Millimeter größer, aber die Auflösung bleibt gleich. Und welche wichtigen Features fehlen?

Gerade im A6 ist das eben nicht egal. Du hast dann den kleineren Monitor in dem großen Feld. Das sieht verloren aus.

Folgende eventuell fehlende Features fallen mir spontan ein:

- kein Virtual Cockpit

- keine PhoneBox

- kleines Navi mit eingeschränkten Funktionen

- ich meine das Sprachdialogsystem unterscheidet sich ebenfalls

Da gibt es sicher noch mehr...

Was das MMI angeht musst Du ja an der Wiederverkauf denken. In einigen Jahren will die mit dem kleinen Navi keiner mehr haben!

Anonsten ganz klar auf eine Audi 5 Jahresgarantie Wert legen. Keine spezielle Garantie nur von diesem Händler!

Phonebox ging* auch mit kleinem Navi. :)

 

*das kleine Navi gibt es so ja nicht mehr.

Habe nochmal bei Audi nach den funktionalen Unterschieden beim Navi geschaut:

„Darüber hinaus kann das MMI Navigation plus länderabhängig folgende Audi connect Infotainment Dienste zusätzlich haben“

> Connected Radio (keine Laufzeitbeschränkung, jedoch separates Datenvolumen nötig)

> Google Earth

> Google POI-Suche über Sprachbedienung

> 3D-City-Modelle

> Mitteilungen (SMS-diktieren) und E-Mail

> Verkehrszeicheninformation

> Gefahreninformation

Zitat:

@h000fi schrieb am 24. Juni 2021 um 17:37:25 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 24. Juni 2021 um 15:56:59 Uhr:

 

Gerade im A6 ist das doch fast egal, ob das Seriennavi verbaut ist oder Aufpreis gezahlt wurde. Der Bildschirm wird zwar ein paar Millimeter größer, aber die Auflösung bleibt gleich. Und welche wichtigen Features fehlen?

Gerade im A6 ist das eben nicht egal. Du hast dann den kleineren Monitor in dem großen Feld. Das sieht verloren aus.

Folgende eventuell fehlende Features fallen mir spontan ein:

- kein Virtual Cockpit

- keine PhoneBox

- kleines Navi mit eingeschränkten Funktionen

- ich meine das Sprachdialogsystem unterscheidet sich ebenfalls

Da gibt es sicher noch mehr...

Was das MMI angeht musst Du ja an der Wiederverkauf denken. In einigen Jahren will die mit dem kleinen Navi keiner mehr haben!

Anonsten ganz klar auf eine Audi 5 Jahresgarantie Wert legen. Keine spezielle Garantie nur von diesem Händler!

Laut Audi ist die Anschlussgarantie nicht mehr möglich! Leider .. wenn nur die hausinterne Garantie .

Habe heute erneut mit dem Händler telefoniert; die machen nichts! am Preis , somit für mich raus … danke für eure Einschätzungen

Wollte gerade sagen. Dann lass es. Gibt genug Fahrzeuge mit der 5 jährigen Garantie!

am 24. Juni 2021 um 20:05

Zitat:

@A6quattro schrieb am 24. Juni 2021 um 16:22:35 Uhr:

 

Beim Neuwagen konnte man über das große Navi auch nur das virtuelle Cockpit bekommen, das schon noch einen Unterschied macht. Braucht man nicht, ist aber schön.

Aber die Displays sind definitiv unterschiedlich, deswegen anschauen.

8.8“ mit Auflösung 1280*720

10.1“ mit Auflösung 1540*720

Das stimmt. Da Displays billiger als analoge Instrumente sind und es daher auch immer mehr Kleinwagen bekommen, findet man in Zukunft bestimmt Liebhaber für klassische Instrumente ;). Aber klar, zusammen mit Google Earth gibt es ein paar Features für den Aufpreis. Wäre auch seltsam, wenn nicht.

Ja, die Displays sind unterschiedlich, aber die Auflösung ist beim Seriennavi nicht geringer. Das sind die gleichen Displays, nur eins ist ein paar Millimeter breiter. Das Bild wird gegen Aufpreis (leider) nicht schärfer oder besser.

… ich fahre seit 2018 einen A6 45 TDI mit kleinem Navi und bin einigermaßen erstaunt über einige Kommentare hier. Für mich ist die Kombi analoge Rundinstrumente mit mittiger Kartendarstellung sehr gelungen. Gab’s auch schon im 4G so. Wer das große „ Mäusekino“ braucht bitte- da würde ich lieber ein Head Up empfehlen . Da ich das Navi beruflich viel benutze klare Kaufempfehlung für das „ kleine“

Ich hatte bei meinem wrstdn 4K auch das kleine Navi mit normalen Instrumentfn bestellt, musste dann aber ein Lagerfahrzeig nehmen, das hatte das grosse Navi mit VC Display. Man gewöhnt sich schnell an so was, hab ich dann wieder bestellt. Aber aucv ohne das wird def A6 nicht zum Economy Auto

Hallo, was haltet ihr vom folgenden Angebot?

EZ:4/2019 mit 125km!

Gibt es beim 2019 irgendwelche Nachteile? Spurassistent usw.?

 

Audi A6 Limousine Sport 40 TDI Navi LED Sitzheizung

Erstzulassung: 04/2019 Kilometerstand: 125 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 150 kW (204 PS)

Preis: 37.700 €

https://link.mobile.de/?...(204%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2F9a4AAOSwKV9gk~kt%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Nach 2 Jahren 125km? Da klingeln doch alle Alarmglocken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6