ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allgemeine Fragen zum aktuellen Forester

Allgemeine Fragen zum aktuellen Forester

Subaru
Themenstarteram 16. April 2016 um 20:18

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu Forester.

1. Ist es richtig, dass nächstes Jahr die nächste Generation vom Forester auf den deutschen Markt kommt?

2. Sind die Parkpiepser die es beim Forester laut Preisliste gibt Händlernachrüstungen oder Werkseinbauten?

3. Ist die Tankanzeige beim Forester immer (unabhängig von der Ausstattungslinie) als Balkengrafik zwischen den Rundinstrumenten ausgeführt?

Gibt es eine Kühlwassertemperaturanzeige?

4. Welcher Zeitraum (Kilometer / Zeitraum) liegt bei Boxer- Diesel zwischen den Inspektionen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Clive

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:01

Zitat:

@Subaru93 schrieb am 24. April 2016 um 16:27:30 Uhr:

Die heutigen Diesel mit ihrer ganzen Abgasnachbehandlung kann man eigentlich nur noch kaufen, wenn man viele Langstreckenanteile hat.

Auf Kurzstrecken wird jeder Diesel früher oder später seine Probleme bekommen.

Mein Freundlicher hat mir auch schon gesagt,dass er vielen Kunden mit Kurzstreckenprofil den Diesel ausreden will. Diese scheinen allerdings beratungsresistent zu sein.

Der Diesel muss ordentlich gefahren werden,dann hält er auch ewig.

Kann ich nach vollziehen. Ich bin noch ein Autofahrer der alten Schule, der seinen Motror langsam warm und wieder kalt fährt.

Da ich jeden Tag auf Arbeit 53 km einfach habe, ist das Thema Kurzstrecke kein Thema für mich.

Die Thematik der zugesetzten DPF bei viel Kurzstreckenanteil ist mir geläufig. Und deswegen hätte ich auch kein Gedanken bei meinem Fahrprofil.

Was mir persönlich nach wie vor ein wenig Unbehagen bereitet sich die kurzen Wartungsintervalle... alle geringen Werkstattkosten hin und her.

Ich habe ja nun mitbekommen die 15.000 km ist ja im Wechsel immer eine kleine und eine große Inspektion.

Was läuft den bei der kleinen und im Interschied dazu zur großen Inspektion?

Ich denke mal zumindest der Ölwechsel.

Was ist ein eigentlich im Boxer Diesel für Öl drin?

Netter Gruß Clive

am 24. April 2016 um 20:40

Hallo,

mein erster 15.000er Service hat knapp 155€ gekostet - ist aber auch ein Benziner (Outback B6)

Für die Subaru Diesel wird aschearmes Öl der Viskosität 5W30 (C2 oder C3) oder 5W40 verwendet.

Bei Deinem Fahrprofil macht ein Diesel durchaus Sinn, wichtig ist, dass die Regenerationen nicht häufig unterbrochen werden.

Mein Schwager fährt einen EU5 Impreza mit bereits 150.000km problemlos...

Wichtig ist,dass das Motörchen immer schön warm gefahren wird,bevor der Gasfuss zum Einsatz kommt - dann solltest Du eigentlich keine Bedenken haben. Btw. Subaru bietet mittlerweile ebenfalls zu der 5 jährigen Garantie ein dreijährige Anschlussgarantie.

http://www.subaru.de/.../...tie-mit-subaru-auf-der-sicheren-seite.html

am 25. April 2016 um 7:26

Der neue Forester baut auf der neuen Plattform auf, auf der auch der Impreza 17 kommt.

Länge dann beim Impreza 4,62 m......

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:28

Zitat:

@Subaru93 schrieb am 24. April 2016 um 22:40:06 Uhr:

Hallo,

mein erster 15.000er Service hat knapp 155€ gekostet - ist aber auch ein Benziner (Outback B6)

Für die Subaru Diesel wird aschearmes Öl der Viskosität 5W30 (C2 oder C3) oder 5W40 verwendet.

Bei Deinem Fahrprofil macht ein Diesel durchaus Sinn, wichtig ist, dass die Regenerationen nicht häufig unterbrochen werden.

Mein Schwager fährt einen EU5 Impreza mit bereits 150.000km problemlos...

Wichtig ist,dass das Motörchen immer schön warm gefahren wird,bevor der Gasfuss zum Einsatz kommt - dann solltest Du eigentlich keine Bedenken haben. Btw. Subaru bietet mittlerweile ebenfalls zu der 5 jährigen Garantie ein dreijährige Anschlussgarantie.

http://www.subaru.de/.../...tie-mit-subaru-auf-der-sicheren-seite.html

Na 155 € für die erste Durchsicht sind ne Hausnummer. Wobei ich denke, das Öl ist dort der Hauptposten.

Ich habe mir die Geschichte mit der Neuwagenanschlussgarantie für das 6. – 8. Mal angesehen.

Die Preise sind moderat, allerdings sollte man sich die Garantiebedingungen schon mal ansehen.

So ist es beispielsweise so, dass ab 100.000 km Gesamtfahrleistung nur noch 50 % Materialkosten übernommen werden.

Der Lohn geht aber voll auf CG.

Auch ist in der Garantiebedingungen genau festgelegt, welche Bauteile eingeschlossen sind.

Ich habe mir mal die Bedingungen gesucht. Die sind zwar von Renault, aber CG- Car- Garantie ist sicher überall gleich.

Hänge Sie mal mit hinten dran.

Wenn man weiß was geht, gibt es nachher keine Enttäuschung.

Im Übrigen auch bei den markengebundenen Neuwagenanschlussgarantien fallen reihenweise Dinge (wie Kupplung und Stoßdämpfer) raus. Das ist also kein Mangel der CG Garantie.

Netter Gruß Clive

am 26. April 2016 um 13:41

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 16. April 2016 um 22:18:58 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu Forester.

1. Ist es richtig, dass nächstes Jahr die nächste Generation vom Forester auf den deutschen Markt kommt?

2. Sind die Parkpiepser die es beim Forester laut Preisliste gibt Händlernachrüstungen oder Werkseinbauten?

3. Ist die Tankanzeige beim Forester immer (unabhängig von der Ausstattungslinie) als Balkengrafik zwischen den Rundinstrumenten ausgeführt?

Gibt es eine Kühlwassertemperaturanzeige?

4. Welcher Zeitraum (Kilometer / Zeitraum) liegt bei Boxer- Diesel zwischen den Inspektionen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Clive

am 26. April 2016 um 13:49

Zu deinen Fragen:

1. Es kommt kein neuer Forester, der ist ja gerade neu auf dem Markt.

2. Parkpiepser kann der Händler montieren, sie sind aber völlig überflüssig weil er eine sehr gute Kamera hat

3. Die Tankanzeige ist eine Balkengrafik, zusätzlich zeigt er die Restreichweite immer an (sofern du sie einstellst)

4. Ölwechsel beim Diesel ist einmal pro Jahr, ohne Kilometerbegrenzung

Ich kann dir das Auto uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre ihn (Vollausstattung/Automatik) seit gut 6 T-Km und bin

noch immer völlig begeistert. Zuvor hatte ich das Vorgängermodell. Das ist ein Auto zum reinsetzen, fahren und fertig. Es funktioniert einfach!

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:46

Zitat:

@HBForester schrieb am 26. April 2016 um 15:49:43 Uhr:

Zu deinen Fragen:

1. Es kommt kein neuer Forester, der ist ja gerade neu auf dem Markt.

2. Parkpiepser kann der Händler montieren, sie sind aber völlig überflüssig weil er eine sehr gute Kamera hat

3. Die Tankanzeige ist eine Balkengrafik, zusätzlich zeigt er die Restreichweite immer an (sofern du sie einstellst)

4. Ölwechsel beim Diesel ist einmal pro Jahr, ohne Kilometerbegrenzung

Ich kann dir das Auto uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre ihn (Vollausstattung/Automatik) seit gut 6 T-Km und bin

noch immer völlig begeistert. Zuvor hatte ich das Vorgängermodell. Das ist ein Auto zum reinsetzen, fahren und fertig. Es funktioniert einfach!

Zu 4. Das wundert mich jetzt aber doch. Nicht das mir die Sache Unrecht wäre.... 1 x im Jahr ist absolut ok, aber dass Subaru keine Kilometervorgabe wegen dem Ölwechsel macht ist schon erstaunlich.

habe da so mein Prinzip.... max. 25.000 km zwischen den Ölwechseln

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt es aber unabhängig vom Ölwechsel auch beim Diesel bei den 15.000 km Intervallen?!

Netter Gruß Clive

Das ist falsch. Alle 15 TKM oder 1 mal pro Jahr muss der Forester zum Ölwechsel. Siehe http://www.subaru-presse.de/.../td-forester-2-0d-sport-cvt-my16.pdf

Der aktuelle Forester hat gerade ein Update erhalten. In 2017 wird aber der Nachfolger vorgestellt. Ich denke der wird Ende 2017, Anfang 2018 den Weg nach Deutschland finden. Siehe http://www.subaruforester.org/.../index41.html

am 27. April 2016 um 15:07

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 26. April 2016 um 19:46:10 Uhr:

Zitat:

@HBForester schrieb am 26. April 2016 um 15:49:43 Uhr:

Zu deinen Fragen:

1. Es kommt kein neuer Forester, der ist ja gerade neu auf dem Markt.

2. Parkpiepser kann der Händler montieren, sie sind aber völlig überflüssig weil er eine sehr gute Kamera hat

3. Die Tankanzeige ist eine Balkengrafik, zusätzlich zeigt er die Restreichweite immer an (sofern du sie einstellst)

4. Ölwechsel beim Diesel ist einmal pro Jahr, ohne Kilometerbegrenzung

Ich kann dir das Auto uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre ihn (Vollausstattung/Automatik) seit gut 6 T-Km und bin

noch immer völlig begeistert. Zuvor hatte ich das Vorgängermodell. Das ist ein Auto zum reinsetzen, fahren und fertig. Es funktioniert einfach!

Zu 4. Das wundert mich jetzt aber doch. Nicht das mir die Sache Unrecht wäre.... 1 x im Jahr ist absolut ok, aber dass Subaru keine Kilometervorgabe wegen dem Ölwechsel macht ist schon erstaunlich.

habe da so mein Prinzip.... max. 25.000 km zwischen den Ölwechseln

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt es aber unabhängig vom Ölwechsel auch beim Diesel bei den 15.000 km Intervallen?!

Netter Gruß Clive

Sorry! Zum Thema Ölwechsel muss ich mich korrigieren, nachdem ich nun nachgelesen habe. Mein Händler sagte mir "einmal pro Jahr!", vermutlich weil er weiß, dass ich 15 TKM nie überschreite. Hätte ich mal früher lesen sollen!

Unabhängig davon sind die Werkstattkosten bei Subaru wirklich eher im unteren Bereich. Der MINI meiner Frau ist bei den Inspektionskosten teurer.

die 155€ haben mich jetztr eher nicht schockiert... dann noch mit ÖL?

LongLife Öle bei VW kosten Pro Liter in der Werkstatt ja manchmal über 30€ der Liter.

Mal 4 oder 5 und dann noch + Durchsicht. Sind natürlich mit mehr als 15tkm angegeben nur nicht bei Kurzstrecken!

Hallo ,

ich habe auch mal ne Frage !

Habe mir 2013 einen Jahreswagen Forester SH Diesel ( 19000 Km) gekauft

und war sehr zufrieden !

Da ich schon länger den Diesel mit CVT haben wollte und Subaru jetzt Sparwochen hat, 2000 Euro beim Forry gespart habe ich mir den neuen Bj.16 geholt. (Neuwagen)

Jetzt hat mir mein AH gesagt ,dass ich das Motoröl besser bei ca. 2000-3000 wechsel sollte ( wegen metallspäne im öl ) obwohl der Hersteller es erst nach 15000 KM verlangt. Bei meinen alten Forry habe ich für Ölwechsel mit Filter und Luftfilter 324 Euro bezahlt !Was haltet ihr davon ? Wir haben uns 2016 einen Dacia Dokker Benzin( Neu) gekauft, da hat das AH gesagt , dass erst nach 20000 Km das erstemal das Öl gewechselt werden muss !

Wollen die mich nur abzocken ? Soweit ich weiß, braucht man heutzutage diese einfahr-Ölwechsel nicht mehr machen !

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ist ne Glaubensfrage.

Heutige Motorenfertigung macht einen Wechsel des Erstöls nicht erforderlich, es sei denn der Hersteller sieht das explizit so vor. In letzterem Fall wird dann tatsächlich ein echtes Erstbetriebsöl verwendet, das sich vom später zu verwendenden Öl unterscheidet.

Ich würde es trotzdem wechseln. Mach' doch einfach selbst, dann sparst Du Dir ne Menge.

Ist ne Glaubensfrage.

Heutige Motorenfertigung macht einen Wechsel des Erstöls nicht erforderlich, es sei denn der Hersteller sieht das explizit so vor. In letzterem Fall wird dann tatsächlich ein echtes Erstbetriebsöl verwendet, das sich vom später zu verwendenden Öl unterscheidet.

Ich würde es trotzdem wechseln. Mach' doch einfach selbst, dann sparst Du Dir ne Menge.

Danke erstmal !!

Wenn ich es selber mache , bekomme ich dann keine Probleme mit der Garantie ??

Muss dazu sagen, dass AH hat nicht gesagt, dass es gemacht werden muss, sondern das es besser wäre und die Laufleistung des Motors erhöhen würde !

Zitat:

Muss dazu sagen, dass AH hat nicht gesagt, dass es gemacht werden muss, sondern das es besser wäre und die Laufleistung des Motors erhöhen würde !

Grundsätzlich hat er recht. Kürzere Ölwechselintervalle verlängern das Motorenleben immer. Ob beim Ersten oder später. Stellt sich die Frage nach Aufwand und Ertrag?

Habe mir einen 16er XV Benziner neu gekauft. Da kam das Öl auch nach 3000 KM Einfahrphase.

Habe 65,00 Euro bezahlt oder so, müsste genau schauen. Hab nur das Öl bezahlt, die Arbeit der Händler.

Macht mein Händler seit x Jahren so.

Ist aber keine Vorschrift mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allgemeine Fragen zum aktuellen Forester