ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Allgemeine Frage zur Reihenschaltung

Allgemeine Frage zur Reihenschaltung

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:34

Liebe HI-FI FReunde,

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Thema,was bestimmt schon zig mal behandelt wurde,aber ich trotzdem

keine passende Antwort gefunden habe.

Und zwar hab ich mir ne Endstufe von Audio System gekauft mit einer Leistung von zwei mal 100 Watt an

4Ohm.Dazu vier 3 Wege Boxen von Helix für die Heckablage.Ich habe vier Lausprecher gekauft,um auf

jeder Seite zwei in Reihe zu schalten,um die Boxen nicht so stark zu belasten.Habe pro Seite also

Gesamtimpendanz von nur noch 8Ohm,dafür aber 2 Boxen pro Kanal,die jeweils nur noch halb so laut sind.

Also hätte ich doch quasi eine Leistung von 4 mal 50Watt.

Meine Frage jetzt: Habe ich mit zwei Lautsprecher pro Seite in Reihe geschaltet den gleichen Power als würde

ich nur einen LS pro Seite anklemmen???

mfg Tommi

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2016 um 8:56

3 Wege BOXEN auf der HECKABLAGE.....Also ich bin da raus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

In Physik "gefehlt" ? ;) ;)

Einfach erklärt :

Der Verstärker "sendet" Stromimpulse an die Lautsprecher.

Dieser Strom erzeugt dann mithilfe des Magenten & Spule im Lautsprecher eine Bewegung

der Membrane die wiederum, durch die "Schwingungen", Töne erzeugt.

Wenn mann also jetzt den Widerstand erhöht, dann werden die Stromimpulse

geringer, da der Widerstand "Energie" verbrent, in diesem Falle, sinkt die Stromstärke.

Ergo, die Membrane schwingt weniger und somit wird der Lautsprecher "leise".

Umgekehrt gehts auch, je geringer der Widerstand, desto mehr schwingt die Membrane

und es wird "lauter".

Capice ?

Ausführliche Funktionsbeschreibung eines Lautsprechers :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1207071.htm

Grüße

Die Gesamtleistung gibt dein Verstärker vor, also 2 mal 100W bei 4 Ohm oder 2 mal 50 W bei 8 Ohm (falls es überhaupt spezifiziert ist...)

Sollten deine Lautsprecher tatsächlich 4 Ohm haben würde ich nur einen Lautsprecher anschließen oder je nach Spezifikation des Verstärkers eine erlaubte Impedanz auswählen( 8 Ohm Reihe, 2 Ohm Parallel oder 4 Ohm einzel).

Um auf deine letzte Frage einzugehen:

2x4Ohm = 50W

1x4Ohm = 100W

Alles ca Werte!!!

HTC

am 20. Juli 2016 um 8:56

3 Wege BOXEN auf der HECKABLAGE.....Also ich bin da raus

Du warst nicht mal drin!!!????

HTC

Stimmt so nicht te. Bei 8ohm kommt pro Kanal nur noch 25w durch also hast du 2x25. Mach nur 2 Lautsprecher dran oder Kauf dir eine passende Endstufe.

Dass dein vorhaben quatsch ist sollte ich aber nicht extra erwähnen müssen. Falls du etwas sinnvolles aufbauen möchtest können wir weiter reden ansonsten hast du deine antwort.

am 20. Juli 2016 um 10:43

Da will ich auch nicht rein ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:42

so, hab gerade nochmal die Beschreibung studiert.Die Endstufe ist 2Ohm fähig und leistet dabei 2 x 190Watt.

Das wusste ich nicht.Werde die Lautsprecher demnächst Parallel schalten,um mehr Leistung zu nutzen.

Noch habe ich sie in Reihe geschaltet und der Klang kann sich schon "sehen"lassen.Und ich verstehe überhaupt nicht,

wieso hier behauptet wird,daß an 8 Ohm nur noch 2 x 25 Watt anliegen sollten???Stimmt nie und nimmer....

Dafür liegt jetzt schon viel mehr Power an.Die Endstufe ist wie gesagt von Audio System,also kein Billigmüll.

Ich verstehe auch nicht,was dagegen spricht,3 Wege Lautsprecher auf die Heckablage zu schrauben.

Schönen Tag noch....

Dein Hutablagen System wurde in den 80iger Jahren verwendet.

Heute wird das schon richtig Unsichtbar im Auto verbaut.

Zur Info:

Bei einem Crash fliegen Dir die Boxen um die Ohren!

Rechnen kannst Du selber= Masse(Boxen kg) x Beschleunigung (km/h)

Gruß

Möp Beschleunigung hat die Einheit m/s (quadrat)

Ansonsten korrekt.

Zum te Physik kannst nicht veräppeln. P=u*i und u=r*i daher folgt p= u*u/r daraus folgt bei sagen wir 14v p= 196/r

Das heißt bei verdopplung des Widerstandes wird p halb so groß

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 20. Juli 2016 um 16:05:38 Uhr:

Dein Hutablagen System wurde in den 80iger Jahren verwendet.

Heute wird das schon richtig Unsichtbar im Auto verbaut.

Zur Info:

Bei einem Crash fliegen Dir die Boxen um die Ohren!

Rechnen kannst Du selber= Masse(Boxen kg) x Beschleunigung (km/h)

Gruß

Angenommen die Lautsprecher (ca 2Kg) sind nicht festgeschraubt und du fährst mit 200 Km/h gegen eine Mauer dann kommen ca 0.03N raus...

Ob das dir das Genick bricht durch den Aufprall oder durch die Lautsprecher???? Hmmmmm ich vermute stark eine Märchenstunde dahinter, vor allen weil ich ich es live ein paar mal erlebt habe und es geschah nichts dergleichen....

Ich denke am schlimmsten erwischt es die Kopfstützen :(

HTC

Sorry, wollte ja nix sagen, aber hier wird Äpfel mal Birnen durch Tomate zum Quadrat gerechnet.

Die Kraft eines Körpers beim bremsen wird nicht durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Beschleunigung ( hier negative Beschleunigung, also Bremsen berechnet.) Die Geschwindigkeit hat nix damit zu tun, außer dass man so die kinetische Energie berechnen könnte. Aber mal Ehrlich... Eine Rechnung die anfängt mit: Fährst mit 200 gegen ne Wand.... Ja ne iss klar :-)

Ich hoffe das hat sich nun hier, dem Themenstarter ist mittlerweile geholfen. Und obs ihm nun gefällt die Kanäle vo und hi gebrückt ohne die Möglichkeit zu faden, bzw. ob ihm der Tüvmann die Karre stillegt wenn er schlecht drauf ist soll uns egal sein... Ich möchte bei ihm jedenfalls nicht auf der Rückbank mitfahren.....

Gruß Hebi

..nun,

bei einem Aufprall mit 50 km/h, "fliegt" Dir ein 2-kg Lautsprecher mit ca. 80-kg (40-fache)

in den Nacken.

Bei 100 km/h sind dann schon das 160-fache (doppelte Gesch. vierfache Beschleunigung).

Ergo, der "kleine" Lautsprecher trifft dich dann mit 320.kg an der Lehne..

Ich erspare mir jetzt die mehrzeiligen Formeln..

Das wäre dann eine ziemlich geringe Verzögerung (Auto ohne Knautschzone) und die 3KN bei 100Km/h wären auch nur dann realisierbar, wenn der Lautsprecher nicht festgeschraubt wäre, sonst müßtest du die Kraft der vier Befetigungsschrauben (und die Kopflehne/n nicht vergessen) gegenrechnen...

Aber ich kenne ein real passierten Unfall. 3 Mann in einem Auto, 2 vorne einer hinten (war mein Vater der hinten unangeschnallt schlief). Der Fahrer ist eingenickt und frontal mit 80 gegen einen Erdwall gekracht. Mein Vater (130-140 Kg Kampfgewicht) ist nach vorne über den Beifahrer geschleudert worden. Dieser brach sich lediglich den Arm und hatte Prellungen.

Aber ja, ein Lautsprecher am Kopf zu bekommen kann je nach Inhalt des Kopfes weh tun :)

HTC

am 21. Juli 2016 um 10:08

Mal abgesehen von der Gefahr beim Unfall....Heckablage....Die Zeiten sind doch bitte vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen