1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Allgemeine Frage zur Leistung des 2.8 V6

Allgemeine Frage zur Leistung des 2.8 V6

VW Passat B5/3B

Hallo Leute.

Habe eine Frage an alle Passat 2.8 Syncro/4-Motion fahrer.
Wie seit ihr mit der Leistung eures Fahrzeugs zufrieden?

Allgemein wird ja gesagt dass die 2.8er Motoren ziemlich schläfrig sind. Ich war Anfangs auch der Meinung dass er eigentlich ziemlich lahm ist.

Mittlerweile wurde ich aber besserem belehrt.

Bin auf der Autobahn rein aus Neugierde gehen diverse Hochmotorisierte Fahrzeuge "gefahren" und war überrascht mit welchen Autos ich mithalten konnte.

Dazu zählen zum Beispiel diverse Softwareoptimierte BMW 530 Diesel e39 und e60 und ein 330xi e90FL. Originale 5er GTI's sind ebenfalls hinten ran.

Habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen gemacht oder könnte mir einer erklären weshalb meiner eine solche "Streuung" eher nach oben aufzeigt.

Die einzige mir bekannte änderung ist der Mitteltopf der durch 2 Rohre ersetzt wurde was ihm ja meines Wissens nach eigentlich eher Leistung nimmt (keine X-Pipe verbaut).

Würde mich über ein paar ernstgemeinte Antworten freuen.
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Nicht schlecht, das muss man erst mal schaffen einen V6 2,8er Motor zu schrotten, Respekt, erklärt zumindest für mich aber jetzt einiges!

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Besonders im 3BG V6 4-Motion fande ich ihn sehr enttäuschend. Da muss man ja schon vor gechippten 1,8T und 1,9TDI Frontis Angst haben !

...gegen nen gechippten 1.8T sieht der der 2.8er eh keine Sonne (Ausnahme eventuell in der Endgeschwindigkeit)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

Wie kann man hundert km im Kickdown Modus fahren??? und dann noch im 4.???? Irgendwann schaltet auch die TT5 in den 5.🙄
Naja wenn du mit dem Fuß in der Ölwanne stehst und einfach nix mehr kommt schaltet er nicht weiter 😁

genau. Und wenn man es vor Silvester eillig hat um pünktlich am Zielort zu sein, muss man halt mal durch die Nacht etwas schneller fahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Naja wenn du mit dem Fuß in der Ölwanne stehst und einfach nix mehr kommt schaltet er nicht weiter 😁

genau. Und wenn man es vor Silvester eillig hat um pünktlich am Zielort zu sein, muss man halt mal durch die Nacht etwas schneller fahren. 😁

Mit dem Unterschied das der alte 4,2 V8 32V mit seinen 2er Golf GTI 16V Köpfen vollgasorgien einfach so hin nimmt während dem V6 30V mit seinem komischen Ventiltrieb und den seltsamen Kolbenringen das gar nicht so gerne hat !

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Ich finde es auf eine Art Lustig auf die andere ganz und gar nicht... Denkt TE wirklich das hier nur Idioten sind oder bemerkt er es selber nicht, was für nen Stuss er von sich gibt?

Ich habe mit meinen 75 PS Kadett auch schon nen Ferrari an der Ampel stehen lassen... konnte ja nix dafür das die Linksabbieger später grün bekammen...

In diesem Sinne...

;-)

Denkt ihr wirklich ich muss mich hier in irgendeiner Weise profilieren, oder "cool" sein, und erzähle das alles aus diesem Grund?

Mir ist schnurzegal was Leute im Internet von mir halten, und ich habs nen Dreck nötig hier irgendeinen Mist zu erzählen und euch einen Bären aufzubinden wenns nicht so wäre.

Mit deinem 75 PS gegen Ferrari-Vergleich ziehst du das ganze Ernsthaft ins lächerliche, was du aber eh mit deinem sarkasmus bezwecken wolltest.

Ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen; sondern ein Auto mit Nennleistung 193 PS und 280NM mit Autos zwischen ebenfalls 193 und 218 PS, und ihr zieht alle eure Negativ-Erfahrungen in die Diskussion mit ein obwohl ich nach gleichen POSITIVEN Erfahrungen gefragt habe. Ich finde es Schade auf welchem Niveau mittlerweilige einige Themen hier diskutiert werden; wenn jemand nach optimierungsmöglichkeiten eines 320er BMWs fragt, sind antworten wie "kauf dir nen 330er" die Regel, genauso als ein bekannter nach Spezialisten für freiprogrammierbare Steuergeräte gesucht hat, wurde die freiprogrammierbare Steuerung schlecht gemacht, und keiner sprach mehr über die eigentliche Suchanfrage.

Was soll das Leute? Dass der 2.8er ne lahme Ente ist war auch meine Meinung bis ich eines besseren belehrt wurde, und ich widerhole: Ich suche Leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben und keine die mir bestätigen was allgemein Gilt dass der Motor bockmist ist.
Also spart euch eure Kommentare und stellt mich hier nicht wie einen kleinen Lügner oder Spinner hin.

Danke

Ähnliche Themen

Das ist ein Forum, da musst du mit solchen Posts umgehen können, und in meiner Langjährigen 3BG Zeit und der damit verbundenen Motor-Talk zeit kann ich dir sagen das du keinen finden wirst der ähnliche Erfahrungen wie du gemacht hat, eben weil es schlicht ein Schwachsinn ist was du hier erzählst! Schon seltsam das es in den letzten 6-7 Jahren noch keinen gab der deine Erfahrungen auch nur annähernd teilen kann....

@ Passat V6 : da muss ich dir voll und ganz recht geben.

@ TE : du wirst Deutschlandweit niemanden finden der dir deine " positive Erfahrung " so bestätigen wird weil dies schlicht weg nicht möglich ist.

Aus technicher hinsicht sollte man auch bedenken das die PS Zahl mit zunehmenden alter und gefahrener km Zahl eher abnimmt statt wie du beschrieben hast zunimmt.

Das kann dir jeder Mechaniker und Motorenbauer bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Zitat:

Ich finde es auf eine Art Lustig auf die andere ganz und gar nicht... Denkt TE wirklich das hier nur Idioten sind oder bemerkt er es selber nicht, was für nen Stuss er von sich gibt?

Ich habe mit meinen 75 PS Kadett auch schon nen Ferrari an der Ampel stehen lassen... konnte ja nix dafür das die Linksabbieger später grün bekammen...

In diesem Sinne...

;-)

Denkt ihr wirklich ich muss mich hier in irgendeiner Weise profilieren, oder "cool" sein, und erzähle das alles aus diesem Grund?
Mir ist schnurzegal was Leute im Internet von mir halten, und ich habs nen Dreck nötig hier irgendeinen Mist zu erzählen und euch einen Bären aufzubinden wenns nicht so wäre.

Mit deinem 75 PS gegen Ferrari-Vergleich ziehst du das ganze Ernsthaft ins lächerliche, was du aber eh mit deinem sarkasmus bezwecken wolltest.

Ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen; sondern ein Auto mit Nennleistung 193 PS und 280NM mit Autos zwischen ebenfalls 193 und 218 PS, und ihr zieht alle eure Negativ-Erfahrungen in die Diskussion mit ein obwohl ich nach gleichen POSITIVEN Erfahrungen gefragt habe. Ich finde es Schade auf welchem Niveau mittlerweilige einige Themen hier diskutiert werden; wenn jemand nach optimierungsmöglichkeiten eines 320er BMWs fragt, sind antworten wie "kauf dir nen 330er" die Regel, genauso als ein bekannter nach Spezialisten für freiprogrammierbare Steuergeräte gesucht hat, wurde die freiprogrammierbare Steuerung schlecht gemacht, und keiner sprach mehr über die eigentliche Suchanfrage.

Was soll das Leute? Dass der 2.8er ne lahme Ente ist war auch meine Meinung bis ich eines besseren belehrt wurde, und ich widerhole: Ich suche Leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben und keine die mir bestätigen was allgemein Gilt dass der Motor bockmist ist.
Also spart euch eure Kommentare und stellt mich hier nicht wie einen kleinen Lügner oder Spinner hin.

Danke

Ja ins lächerliche da hast recht... aber damit hast du angefangen!

Ahh jetzt haben sie alle ca. die gleiche Leistung ;-) Oben Stand noch was von 335i, Gechipter GTI usw...

Finde den Fehler

Zitat:

Ja ins lächerliche da hast recht... aber damit hast du angefangen!

Ahh jetzt haben sie alle ca. die gleiche Leistung ;-) Oben Stand noch was von 335i, Gechipter GTI usw...

Finde den Fehler

Tut mir leid, ich habe tatsächlich 335xi geschrieben, ich meinte jedoch wie in den ersten Posts den 330xi mit 258 PS und Automatik.

Ich habe auch geschrieben dass er bei höherer Geschwindigkeit aufgeholt hat.

Aber was rede ich hier noch lange herum, wenn sowieso alles ins lächerliche gezogen wird. Ich wiederhole einmalig: Was sollte es mir hier bringen mich anonym zu profilieren, und irgendeinen Stuss zu erzählen. Egal, ich selbst weiss was Sache ist und haltet von mir was ihr wollt. Ende

Allein schon die Tatsache dass der 2.8V6 im gegensatz zum 330xyz nen total veralteter Motor ist, der m.M. nach ende der 80er Jahre entwickelt wurde zeigt doch schon den Unterschied.

zum andren ist die Leistund eines Motors ja eher nebensächlich, es geht doch beim Beschleunigen eher um die NM, den Bereich wo die NM anliegen und natürlich die Getriebeabstufung

Passat: / 330xyz

NM 280NM / 300NM
bei: 3200 U/min / 2500 - 4000 U/min
Getriebe: 5Gang / 6Gang

es spricht doch leider alles für den BMW:

200cm³ mehr Hubraum mit 20NM mehr Drehmoment, welches nicht nur punktuell, sondern in etwa in einer Spanne von 1500U/min anliegt, welches dann außerdem noch auf ein (ich geh davon aus) kürzer übersetztes 6-Gng getriebe einprügelt.

DAS SIEHT JEDER das der 2.8er da kein Land sieht

Zitat:

Original geschrieben von speddonummer1

Aus technicher hinsicht sollte man auch bedenken das die PS Zahl mit zunehmenden alter und gefahrener km Zahl eher abnimmt statt wie du beschrieben hast zunimmt.

Das kann dir jeder Mechaniker und Motorenbauer bestätigen

Da muss ich wiedersprechen.

Golf 2 GTI , 330.000km und 1,8er 107PS -> 112,4PS auf dem Prüfstand.

Passat 3C 3,2 FSI mit 290.000km , Soll: 250PS , Ist 253PS , Ist nach Zoran NWT: 274PS

Dann gibts noch viele alte Motoren die tendenziell auch eher nach oben statt nach unten streuen , 2.0 16V´s von Opel und VW, Audi´s 2,3E usw..

Ändert aber auch nichts dran das der 2,8er 193PS eher nen "nach unten streuer" ist der zum Cruisen vielleicht okay ist aber zum rennen fahren nix taugt !

Mein Kumpel ist damals von nem Passat 35i VR6 auf den 3BG V6 4 motion gewechselt und der meinte sogar das der VR6 besser ging obwohl er weniger Leistung hat auf dem Papier. Gut der ist auch paar KG leichter und schleppte kein Allrad mit sich rum aber.

Nocj schlimmer ist der 2,8 193PS im A6 Quattro als Automatik.
Das ist ne Gehhilfe. Ich finde die laufen überhaupt gar nicht.
Da vermittelt sogar ein 2,5 TDI mehr kraft !

Zitat:

Noch schlimmer ist der 2,8 193PS im A6 Quattro als Automatik.

Wir hatten mal einen A6 2002, mit 2.8 30V FWD und Multitronic. Die Kombi fuhr eigentlich wunderbar.

<10l Verbrauch und mehr Power wie mein Passat.

Problem halt die Multitronic machte immer wieder Probleme, bei voller Fahrt runter in den 1. schalten z.B.

Das Problem konnte nie gefunden werden, daher haben wir ihn verkauft.

Aber rein Fahrtechnisch und gerade Verbrauch in der Stadt, eine super Kombination. Und die Dämmung, kaum Fahrgeräusche.

Dienstwagen 1999 A6 Limo mit 2.4 "Security"war auch nicht schlecht. Hat ewig gehalten, kaum Probleme. Nicht so wie heutige Fahrzeuge.

So, Motor wurde heute eingebaut und die nächsten Tage wenn alles einwandfrei Funktioniert werde ich mal den Prüfstand aufsuchen.

Habe heute übrigens Festgestellt dass der Wagen scheinbar DOCH von einem der Vorbesitzer (1ter politiker und 2ter polizist) optimiert wurde.

Auf dem Bauteil war ein Aufkleber einer bekannten Firma hier aus der Gegend die auf der Website für das Fahrzeug 205 bis 210 PS und 300 bis 310 NM auf dem Prüfstand verspricht.

Im Steuergerät war noch der originale EEprom eingeklebt den ich nun zur Sicherheit eingebaut habe um den neuen Motor nicht gleich wieder zu Schrotten. Drehmomentsollwert im MSG berechnet ist nun unter 400NM - Leistungseinbussen sind zurzeit nicht erkennbar.

Mein 2000er 3b 4motion mit mkb aqd lief auch sehr gut und hat einiges stehen lassen. Träge sind die das stimmt, aber so träge dann auch nicht das man Probleme gegen nem Corsa hat. Ich hab meinen Motor getauscht weil ich nh‘ Lagerschaden bei 275k hatte und hab jetzt gerade das Problem das er sehr träge ist. Woran das liegt will ich jetzt noch überprüfen, entweder saugrohrverstellung oder irgendwas am untersrucksystem. Meiner kam bei ca 3000-3200 Umdrehungen schon und nicht erst bei 4000 wie hier einer geschrieben hat. Mein 2.0 alt im 3bg kommt ja schon bei 3500 Umdrehungen. - momentan beim 2.8er aber das Problem das er untenrum garnicht kommt und obenrum ab 3700 Umdrehungen eher einen leicht spürbaren Leistungsabfall anhat. Damit jemand achonmal Erfahrung gemacht? Hab keinen direkten Unterschied mehr zu vorher, fahr auch im Alltag mittlerweile a6 3.0 tdi mit Software. Aber ich bin ja nicht blöde und weiß wie der Passat vorher ging. Extra mal Videos von vorher rausgesucht wo er richtig gut lief und das ist nh‘ Riesen unterschied. Gefühlt brauch ich jetzt nh‘ Landebahn um mal bis 200 zu kommen, vorher ging der recht zügig bis 180, bis 200 dann etwas langsamer und von 200 dann bis 230 wieder recht flott. Ausgefahren auf der unbegrenzten mal mit 240. wird der so wie er jetzt gerade ist aber niemals ansatzweise schaffen. Wenn überhaupt 200 mit ach und Krach vom Gefühl.

Wir fuhren auch zwei der V6 mit 4Motion.
Sind eher Cruiser, aber ab 3200-3500 Umdrehungen ging schon gut was voran, sehr guter und sportlicher Klang inklusive.
Mit Anhänger, bzw Wohnwagen am Haken spürt man deutlich den Hubraum und die 6 Zylinder.
VMax..... nunja, wir hatten 2x die Automatik, eingetragene 227 kmh hatte ich nie erreicht, zumindestens nicht im höchsten Gang, evtl im Kickdown möglich, also im 4. Gang. Hab ich nie probiert, meist mit 160-180 kmh mit Tempomat gefahren, hat gereicht.
Seit nem Jahr fahren wir unter anderem nen Audi A6 von 1999, mit dem 2,4L V6 mit 170 PS, und der hat komischerweise gefühlt mehr Power, vor allem untenraus, und läuft problemlos ohne Vollgas seine 220-230 auf der Autobahn, hebt die Geschwindigkeit quasi recht unangestrengt mit Halb/Dreiviertel-Gas.
Alles an sich sind alles gute Motoren.

Deine Antwort