ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Allgemeine Frage zur Leistung des 2.8 V6

Allgemeine Frage zur Leistung des 2.8 V6

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 2:43

Hallo Leute.

Habe eine Frage an alle Passat 2.8 Syncro/4-Motion fahrer.

Wie seit ihr mit der Leistung eures Fahrzeugs zufrieden?

Allgemein wird ja gesagt dass die 2.8er Motoren ziemlich schläfrig sind. Ich war Anfangs auch der Meinung dass er eigentlich ziemlich lahm ist.

Mittlerweile wurde ich aber besserem belehrt.

Bin auf der Autobahn rein aus Neugierde gehen diverse Hochmotorisierte Fahrzeuge "gefahren" und war überrascht mit welchen Autos ich mithalten konnte.

Dazu zählen zum Beispiel diverse Softwareoptimierte BMW 530 Diesel e39 und e60 und ein 330xi e90FL. Originale 5er GTI's sind ebenfalls hinten ran.

Habt ihr diesbezüglich schon erfahrungen gemacht oder könnte mir einer erklären weshalb meiner eine solche "Streuung" eher nach oben aufzeigt.

Die einzige mir bekannte änderung ist der Mitteltopf der durch 2 Rohre ersetzt wurde was ihm ja meines Wissens nach eigentlich eher Leistung nimmt (keine X-Pipe verbaut).

Würde mich über ein paar ernstgemeinte Antworten freuen.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Nicht schlecht, das muss man erst mal schaffen einen V6 2,8er Motor zu schrotten, Respekt, erklärt zumindest für mich aber jetzt einiges!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was verstehst du unter mithalten? Diverse 530er Diesel oder 330xi sind mMn niemals erreichbar mit einem V6 Passat! Und das sage ich aus eigener Erfahrung!

am 6. Juli 2014 um 8:12

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.

Die werden wahrscheinlich wenig Gas gegeben haben.

Der 2.8 braucht halt Drehzahl um einigermaßen Leistung zu haben, unter 4000 U/Min geht nicht viel. Hatte selber so einen vor 5 Jahren. Mit Automatik und Syncro. Ich fand jetzt den Unterschied zu meinem 1,9 Tdi 130 PS nicht wirklich groß. Habe auch schon mal den W8 probegefahren, der mich nicht überzeugte. Gut bin halt auch vom E55 verwöhnt

am 6. Juli 2014 um 8:20

Selbst den 5er GTI sollte man mit dem 2,8er V6 nicht schaffen normaler Weise. O_o

Kumpel A: 2,8er 193PS 4 Motion Schalter

Kumpel B: 1,9er TDI gechipt auf 170PS Fronti

Kumpel A hat bis 200km/h das nachsehen. Erst obenraus auf Vmax hin ist der 2,8er vielleicht 5km/h schneller.

Der 193PSer ist nicht nur müde. Der hat auch nen ganz schönen Durst für die paar PS. Da kann man ganz locker A6 2,7T und den noch gechipt für fahren !

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.

Die werden wahrscheinlich wenig Gas gegeben haben.

Der 2.8 braucht halt Drehzahl um einigermaßen Leistung zu haben, unter 4000 U/Min geht nicht viel. Hatte selber so einen vor 5 Jahren. Mit Automatik und Syncro. Ich fand jetzt den Unterschied zu meinem 1,9 Tdi 130 PS nicht wirklich groß. Habe auch schon mal den W8 probegefahren, der mich nicht überzeugte. Gut bin halt auch vom E55 verwöhnt

Deshalb meinte ich ja das allgemein gilt dass der 2.8er nicht marschiert.

Die 3.0 BMWs haben serwohl Gas gegeben, mehrmals; da sie es ebenfalls nicht glauben konnten.

 

Hab mich danach mit ihnen getroffen, und wir haben es widerholt ausprobiert.

Mithalten heisst in dem Fall dass wir von 60 bis 180 KMH abwechselnd schnauze an schnauze fahren, je nachdem wer gerade schalten muss.

Der letzte war ein 193PS 530er, baujahr 2002; ebenfalls Handgeschalten aber softwareoptimiert.

Mit 130 und sogar originalen 150PS Tdis habe ich kein Problem, optimierte 131er ziehe ich davon, optimierte 150er wie gehabt gleich auf.

Gibt es noch welche die hier sind, und die positiven Erfahrungen mit dem Motor gemacht haben ?

Habe mal einen Ampelstart gegen nen Astra H Caravan 2.0T gemacht... ab 70-80 zog der vorbei. Soviel zu Potenz des 2.8er ;-)

Meine Meinung viel Sprit und wenig Performance. Selbst ein 325i E46 Handschalter fährt in einer anderen Welt... trotz gleicher Leistung

Meine ich auch !

Kumpel von mir fährt nen A8 2,8 193PS Automatik Quattro.

Der miss sich 3BG´s 1.6 101PS geschlagen geben. Selbst Corsa´s sind Gegner die mithalten :D

Na wenn das so ist, will auch auch ne Tüte MSD-Attrappen :-D

...die 3L-Diesel aus München haben ja mindestens 184PS...und wenn die noch optimiert sind, wird wohl selbst nen vernünftig laufender 2.8er den Kürzeren ziehen.

@ paradox ...mal die Zeit für den Sprint von 100-200km/h genommen?

am 6. Juli 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der miss sich 3BG´s 1.6 101PS geschlagen geben. Selbst Corsa´s sind Gegner die mithalten :D

Ah Du, so nen Corsa C mit 1,8 Liter 125 PS geht schon ganz ordentlich, serienmäßige 3B/3BG sollten es da allesamt schwer haben, einmal schlecht geschaltet und der ist weg.

Haste da noch Allrad und ne Opamatik dabei, haste kaum ne Chance.

denke auch das da gegen 530 ect. nichts zu machen ist. Selbst gechippt. Anders wieder mit G2-3 :D.

So lahm ist er nun auch wieder nicht. Sprit klar extrem hoher Verbrauch. Ideal fährt man gemütlich seine 180-200, bei ca. 15l. Mit LPG natürlich relativ preiswert.

Eher schätzt man den doch sehr robusten Motor.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 3:29

In den letzten Wochen wieder einige male bestätigt. Ich werde jetzt mal einen Allradprüfstand suchen da ich und viele andere nicht mehr wissen was da (im positiven sinne) los ist. Steuergerät und EEPROM sind original nicht bearbeitet. Fächerkrümmer ist auch keiner Verbaut. Kats sind drinnen, ..

Eben da ich wissen will was sache ist, mit einigen Fahrzeugen nochmals probiert.

335xi e90 automatik - hinten ran

530d e60 automatik optimiert - bis 120 gleich, danach hint ran

Golf 5 GTI original - hinten ran

Golf 5 GTI optimiert - gleich auf, ausser bergauf da bin ICH hinten ran

Golf 6 GTI optimiert - geht einiges besser als meiner

Audi S4 B6 - Bei sprint bis 140 KMh 1 1/2 Wagenlängen vorne

BMW 530d E46 handschalter optimiert - bis 140kmh gleichauf danach bin ICH hinten

Opel Kadett Cabrio mit 100 bis 150ps (wollte er mir nicht genau beantworten) völlig hintenran

Golf 3 VR6 Syncro und normaler auf 3.0L Hubraum - völlig hintenran

Denke ich hab mal genug getestet jetzt will ich wissen was der Prüfstand sagt und warum er um so viel besser geht wie normalerweise gedacht.

Ahja, hab nen sporadischen Lambda-Fehler im MSG, denke aber nicht dass es damit zu tun hat.

Edit: Kupplung wurde vor 40.000KM gewechselt, rutscht aber sporadisch beim schalten vom 2 auf den 3 Gang durch, seltener vom 1 auf den 2ten Gang, wegfahren macht keine Probleme.

Weiss jemand wieviel NM die normalerweise aushält?

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

In den letzten Wochen wieder einige male bestätigt. Ich werde jetzt mal einen Allradprüfstand suchen da ich und viele andere nicht mehr wissen was da (im positiven sinne) los ist. Steuergerät und EEPROM sind original nicht bearbeitet. Fächerkrümmer ist auch keiner Verbaut. Kats sind drinnen, ..

Eben da ich wissen will was sache ist, mit einigen Fahrzeugen nochmals probiert.

 

530d e60 automatik optimiert - bis 120 gleich, danach hint ran

Golf 5 GTI original - hinten ran

Golf 5 GTI optimiert - gleich auf, ausser bergauf da bin ICH hinten ran

Golf 6 GTI optimiert - geht einiges besser als meiner

Audi S4 B6 - Bei sprint bis 140 KMh 1 1/2 Wagenlängen vorne

BMW 530d E46 handschalter optimiert - bis 140kmh gleichauf danach bin ICH hinten

Opel Kadett Cabrio mit 100 bis 150ps (wollte er mir nicht genau beantworten) völlig hintenran

Golf 3 VR6 Syncro und normaler auf 3.0L Hubraum - völlig hintenran

Denke ich hab mal genug getestet jetzt will ich wissen was der Prüfstand sagt und warum er um so viel besser geht wie normalerweise gedacht.

Ahja, hab nen sporadischen Lambda-Fehler im MSG, denke aber nicht dass es damit zu tun hat.

Edit: Kupplung wurde vor 40.000KM gewechselt, rutscht aber sporadisch beim schalten vom 2 auf den 3 Gang durch, seltener vom 1 auf den 2ten Gang, wegfahren macht keine Probleme.

Weiss jemand wieviel NM die normalerweise aushält?

Du willst uns jetzt nicht gerade versuchen klar zu machen das du nen 335i, Golf5 GTi Opti usw stehen lassen hast ;-)

 

Es sind Ferien, schon vergessen? :D

Alleine der S4 B6 mit 4,2L V8 und 344 PS zerstört den V6 Passat das es keine Freude ist :D

Btw. ich hatte wie gesagt laaaaange nen 2,8er V6, aber keines ( ok außer vielleicht Kadett ) hätte ich auch nur annähern ärgern können.

Mein jetziger 1,8T A5 mit 170 PS zerstört den 2,8er V6 meines Kumpels spielend!

Allradprüfstand muss man erstmal einen finden ;) .

Je nach Alter und verbrauchten Kats, dazu Schalter hat er schon seine Leistung. Wenn ich noch mit den 237km/h eingetragen ausgehe.

Das mag für viele NICHT optimierte TDIs reichen, dennoch wirst du keinen Golf GTI schaffen, niemals.

Dazu ist deiner a) zu schwach b) zu schwer.

530d Hinterradantrieb hat eine sehr gute Beschleunigung, da kann man mit Sicherheit sagen das man das nicht schafft. Schon alleine wegen dem fehlenden NM.

Es mag mit dem 2.8 gehen, wenn z.B. Kompressorumbau gemacht wurde.

Ich habe selber mal einen Superb mit LPG und PES G3 getestet. Nette Spielerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Allgemeine Frage zur Leistung des 2.8 V6