- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Allgemeine Frage zum Motor Golf 7 EA288
Allgemeine Frage zum Motor Golf 7 EA288
Hey,
ich habe eine Frage zum Motor meines Fahrzeuges und vielleicht kann mir das jemand in "einfach" erklären.
Ich weiß, dass es Freiläufer gibt und eben keine Freiläufer, was bedeutet dass die Ventile den Kolben treffen beim manuellen durchdrehen des Motors.
Zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle sind eine Umdrehung an der Nockenwelle, soweit so gut.
Ich habe vor kurzem den Zahnriemen samt WaPu getauscht und der Motor läuft auch wieder ohne Probleme, dennoch möchte ich den Ölpumpen Riemen tauschen.
Dazu muss ja das Zahnrad von der Kurbelwelle demontiert werden, damit ich die Abdeckung samt Kurbelwellensimmering entfernen kann ( wird ersetzt und 4h kein Öl rein ).
D.h ich stecke die Nockenwelle, die Hochdruckpumpe und natürlich die Kurbelwelle ab. Nachdem ich den Zahnriemen entfernt habe, würde ich das besagte Zahnrad von der Kurbelwelle entfernen, indem ich die Schraube entferne, welche das Zahnrad auf der Kurbelwelle hält.
Nun die Frage:
Was würde passieren, wenn ich das Zahnrad wieder auf die Kurbelwelle setze und festschraube und dabei die Kurbelwelle sich etwas mitdreht ( im Uhrzeigersinn, weil eine Schraube ja ein Rechtsgewinde hat ).
Würde ich dannach wieder das Zahnrad abstecken ( Steuerzeiten ) wollen, würde dass ja nicht passen, kann ich die Kurbelwelle einfach wieder ein kleines Stück zurückdrehen mit nem 19er Vielzahn?
Weil Nocke und Hochdruckpumpe bleiben ja während des tausches vom Ölpumpen Riemen abgesteckt und können sich nicht verstellen.
Es gibt kein einziges Video oder Anleitung dazu, weshalb ich mir denke, man kann die Kurbelwelle einfach wieder zur markierten Stelle zurückdrehen und gut.
Würde mir das aber gerne nochmal von jemanden der Ahnung hat, bestätigen lassen.
Und sollte der Motor schaden nehmen, wäre es für mich nicht schlimm ( wird nicht passieren ), deshalb bitte nur Kommentare die mir helfen.
Und für alle, ich habe bereits mehrmals den Zahnriemen mit WaPu, Spannrolle etc getauscht, nur noch nicht den Ölpumpenriemen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Dokumentation besorgen und durchlesen.
KW kann man auch fixieren damit die Welle sich nicht mitdreht.
Darf man hier Videos verlinken, damit man vielleicht meine Frage besser versteht?
Du löst und befestigst die Schraube vom KW Zahnrad immer erst wenn der Zahnriemen noch oder wieder montiert ist. So kann die Kurbelwelle nicht verdreht werden. Das Rad ist zur Kurbelwelle codiert.
Der richtige Gegenhalter an der KW ist dabei Pflicht.
Gern per PN weitere Infos.