ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Allgemeine Frage zu OBD

Allgemeine Frage zu OBD

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:33

Hallo,

welche Vorteil haben eigentlich OBD Interface mit eigener

Protokoll Logik. Es reicht doch eigentlich ein einfaches z.B KKL Interface von bekannten Bastlern Blafusel o.ä.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt immer darauf an was man damit machen will. Eine normale serielle Schnittstelle ist immer Latenzbehaftet, dies gilt für eine USB<>RS232 Umwandlung um so mehr. Die Logik extern unterzubringen reduziert diese Latenz und schafft i.d.R. auch sauberere Pegel. Der Vorteil liegt dann in der geringeren Fehlerrate, was auch bei problematischen Steuergeräten hilfreich ist. So gibt es zahlreiche Steuergeräte die mit normalen Pegelwandler nicht klar kommen. Protokolle bzw. Teile davon mit in die Interfacehardware auszulagern ist notwendig um z.B. bestimmte Funktionen erst realisieren zu können - die allseits bekannte CAN basierte Kommunikation ist ein Teil davon.

am 3. Mai 2007 um 14:34

fällt ein steuergerät für die fse auch unter "problematische Steuergeräte", kann bei meinem audi radio, klima, msg, abs ohne problem auslesen aber an das telefonstg komm ich nicht ran.

Kommt sicherlich drauf an, es gab im A4 gerade im Bereich FSE/Telematik ein paar Steuergeräte mit Macken aber andererseits waren auch nicht alle FSE Generationen diagnosefähig. Spiralkabel am Hörer?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 11:58

Hallo,

also ich benutze ein Interface mit einem ELM327 Chip.

Funktioniert soweit über mitgelieferte Software Zugriff

ber nur auf das Motorsteuergerät. Freeware wie WBH funktioniert wiederum nicht bei meinem Fahrzeug (Polo 9N Bj 2002) weil das Interface eine eigenen Protokoll Logik hat.

Also müßte ich mir doch nur eine einfache KL Schaltung löten (Bausätze gibt es ja für ca 10 Euro) und habe Zugriff auf andere Steuergeräte mit WBH. Beim Bosch Dienst habe ich mal für Fehlerspeicher des ABS auslesen 10 Euro bezahlt.

Theoretisch ist das alles immer ganz toll, nur die Praxis sieht etwas anders aus.

http://www.motor-talk.de/t1304783/f295/s/thread.html

Ich hab mir von blafusel.de das USB-KKL-Interface für 30,25 zusammen gelötet und bin total zufrieden.

Läuft mit VAGCOM einwandfrei. WBH-Diag macht noch Probleme aber das krieg ich auch noch hin.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ich hab mir von blafusel.de das USB-KKL-Interface für 30,25 zusammen gelötet und bin total zufrieden.

Läuft mit VAGCOM einwandfrei. WBH-Diag macht noch Probleme aber das krieg ich auch noch hin.

Hallo,

dann werde ich mir den Bausatz mal bestellen.

Gruß Klaus

Dann doch lieber über eBay was im Bereich 15-20 EUR schießen - ist billiger als der Bausatz und qualitativ i.d.R. auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dann doch lieber über eBay was im Bereich 15-20 EUR schießen - ist billiger als der Bausatz und qualitativ i.d.R. auch nicht anders.

Wenn Du meinst...

Bei eBay kriegste entweder ne Optokoppler-Scheisse oooder was mit total billigen RS232-USB-Umsetzern, die dann Probleme machn ;)

Der Preis von blafusel.de is schon sehr günstig. Einzeln kriegt man die Teile nur schwer und wenn dann auch nicht billiger.

Was bei eBay mit USB<>RS232 auf FTDI Basis angeboten wird entspricht ziemlich genau dem was auch der Blafusel Bausatz "kann". Optokoppler verkauft schon seit längerem kaum noch einer, weil selbst die Chinesen begriffen haben das das keiner mehr will.

Was den Preis des Bausatzes angeht, sicherlich ist er günstig - aber warum soll man 30 EUR für einen Bausatz ausgeben wenn man ein fertiges Interface mit ähnlicher "Qualität" bereits für einen Bruchteil dessen bekommt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220110457228

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Was bei eBay mit USB<>RS232 auf FTDI Basis angeboten wird entspricht ziemlich genau dem was auch der Blafusel Bausatz "kann". Optokoppler verkauft schon seit längerem kaum noch einer, weil selbst die Chinesen begriffen haben das das keiner mehr will.

Was den Preis des Bausatzes angeht, sicherlich ist er günstig - aber warum soll man 30 EUR für einen Bausatz ausgeben wenn man ein fertiges Interface mit ähnlicher "Qualität" bereits für einen Bruchteil dessen bekommt?

warum ausgerechnet ein blafusel interface ??????????

1. weil blafusel offenlegt was drinn ist

2. weil hier der ftdi verwendet wird, der zur zeit die höchste kompatibiliät zu windows xp betriebssytemen aufweist.

3. weil er als k-line treiber einen l9637 von st verwendet der von fast allen großen oem´s zertifiziert ist (auch von audi)

4. weil in ross tech interfacen vom prinziep her (schlatungstechnisch) das gleiche drin ist (bis auf die can schnittstelle), also höchste kompatibilität zu vagcom (was ja die meisten wollen)

5. weil blafusel sich genau an die vag spec hält was den k-line busabschluß betrifft (nicht mal ross tech hält die spec mit seinem 610 ohm genau ein)

ps: respekt Theresias, das du seo einen link postest, bist ja eigentlich ein bekannter vag-com jünger (vetter und konsorten) oder gehste etwa schon fremd mit anderen distributoren :-)

Nun, mir fallen da noch weitere Punkte ein:

- Man sollte nicht den typischen ebay-Anfängerfehler begehen und die Versandkosten unbeachtet lassen - das relativiert die billigsten Angebote erheblich.

- Zoll ist auch eine nicht unerhebliche Sache bei billigen Chinaimporten

- Ist der Vertrieb der meisten Angebote gar nicht zulässig, da keine WEEE Kennzeichnung existiert (wie auch bei VAG-COM, mal so ganz nebenbei). Und ob es dann legal ist, Geräte zu kaufen, die gar nicht verkauft werden dürften, ist nirgends geklärt. Immerhin erwirbt man an Diebesgut auch niemals Eigentum - egal wie wenig man davon wußte.

- kann man den Preis eines Bastelsets bestimmt noch senken, wenn man die Teile einzeln beim Elektronikversand um die Ecke kauft.

- begehen die meisten Anbieter "Etikettenschwindel", in dem sie behaupten, es ist ein OBD2-Interface. Andere Foren sind voll von Fragen von Leuten, die sich wundern, warum kein OBD2 geht. (Klar: mit der einzigen freien OBD2-Software kann man dann auch OBD2 machen, aber das ist nicht das, was die Kunden unter einem "OBD2-Interface" verstehen).

- warum soll ich überhaupt basteln? Meine Werkstatt macht das doch auch alles. Und so oft kann ich ein HEX-CAN Interface gar nicht einsetzen, das ich da als Privatnutzer je den Preis wieder rein bekomme. Freude am basteln und lernen?!

Ergo: wer selber lötet, weiß was er hat.

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

warum ausgerechnet ein blafusel interface ??????????

1. weil blafusel offenlegt was drinn ist

2. weil hier der ftdi verwendet wird, der zur zeit die höchste kompatibiliät zu windows xp betriebssytemen aufweist.

3. weil er als k-line treiber einen l9637 von st verwendet der von fast allen großen oem´s zertifiziert ist (auch von audi)

4. weil in ross tech interfacen vom prinziep her (schlatungstechnisch) das gleiche drin ist (bis auf die can schnittstelle), also höchste kompatibilität zu vagcom (was ja die meisten wollen)

5. weil blafusel sich genau an die vag spec hält was den k-line busabschluß betrifft (nicht mal ross tech hält die spec mit seinem 610 ohm genau ein)

ps: respekt Theresias, das du seo einen link postest, bist ja eigentlich ein bekannter vag-com jünger (vetter und konsorten) oder gehste etwa schon fremd mit anderen distributoren :-)

Danke.

Ausserdem: Selbst gelötet is doch immernoch am schönsten und man weiss halt was man hat und unterstützt einen Deutschen Arbeiter und nicht die Globalisierung :D

Ach, den besten Punkt haste vergessen:

Blafusel bzw. Florian bietet in seinem Forum guten Support für sein Interface!!!

Ich habe mich eigentlich eines Kommentars enthalten wollen um das Ausarten hier zu verhindern und folgenden Text an audi6you auch nur per PN verschickt - leider kam jedoch noch keine Antwort.

Da inzwischen sich aber wieder jeder zu Wort meldet der sonst kaum was hilfreiches hier zu sagen hat kann ich mir das sparen und wir gehen mal ein wenig ins Detail..

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

1. weil blafusel offenlegt was drinn ist

Interessiert das den Anwender? Für 99% der Leute ist doch wichtig das es funktioniert und nach Möglichkeit nichts kostet. Die Hardware von so ziemlich allen Fremdanbietern ist doch inzwischen auch nicht selbstentwickelt sondern basiert ebenso wie die von euch favorisierte Schaltung auf öffentlich zugänglichen und länger bekannten Ansätzen die der einzelne nur minimal seinen Bedürfnissen anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

2. weil hier der ftdi verwendet wird, der zur zeit die höchste kompatibiliät zu windows xp betriebssytemen aufweist.

Was denkst du denn welcher z.B. im oben genannten Interface zum Einsatz kommt? Ich kann dir gern mal ein aktuelles eBay Interface zukommen lassen und da steckt genau der gleiche FT232BL drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

3. weil er als k-line treiber einen l9637 von st verwendet der von fast allen großen oem´s zertifiziert ist (auch von audi)

Wo hast du denn her das ein Fahrzeughersteller ein Einzelbauteil zertifiziert?

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

4. weil in ross tech interfacen vom prinziep her (schlatungstechnisch) das gleiche drin ist (bis auf die can schnittstelle), also höchste kompatibilität zu vagcom (was ja die meisten wollen)

Such mal den Atmel in einem Blafusel oder eBay Interface... ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

5. weil blafusel sich genau an die vag spec hält was den k-line busabschluß betrifft (nicht mal ross tech hält die spec mit seinem 610 ohm genau ein)

Die ISO spezifiziert ~500 Ohm wenn ich mich recht entsinne, aber nicht immer ist eine Spezifikation Deckungsgleich mit dem was in der Praxis funktioniert - ansonsten solltest du nochmal schauen, ich wüsste nicht das bei den Ross-Tech Interfaces als Pull-Up 610 Ohm verwendet werden... ;)

Gut zu wissen das jeder weiß wer ich bin, aber du hast wie so oft vergessen dich selbst vorzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

- Man sollte nicht den typischen ebay-Anfängerfehler begehen und die Versandkosten unbeachtet lassen - das relativiert die billigsten Angebote erheblich.

Was aber selbst mit Versandkosten einen "erheblichen" Unterschied zum Bausatz macht, wobei die Leute ja da wiederum Sachen wir Arbeitszeit gar nicht mit einrechnen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

- Zoll ist auch eine nicht unerhebliche Sache bei billigen Chinaimporten

Bei 5-10 Euro Warenwert ist es natürlich "erheblich" wenn man 1-2 Euro Zoll bezahlt, sorry aber bitte bleibt doch mit der Argumentation auf dem Teppich.

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

- Ist der Vertrieb der meisten Angebote gar nicht zulässig, da keine WEEE Kennzeichnung existiert (wie auch bei VAG-COM, mal so ganz nebenbei). Und ob es dann legal ist, Geräte zu kaufen, die gar nicht verkauft werden dürften, ist nirgends geklärt. Immerhin erwirbt man an Diebesgut auch niemals Eigentum - egal wie wenig man davon wußte.

Auch hier wieder der Hinweis sich mit mit aktueller Ware auseinander zu setzen, das letzte was ich gekauft habe probehalber hat die WEEE Kennzeichnung, wie übrigens auch die originale VAG-COM Hardware sie inzwischen besitzen müsste wenn ich richtig informiert bin.

Nichts für ungut ,ta aber wie üblich meldest du dich nur zu Wort wenn es wieder was zu stänkern gibt und wirklich notwendig geschweige denn der Realität entsprachen diese Aussagen wohl nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Selbst gelötet is doch immernoch am schönsten und man weiss halt was man hat und unterstützt einen Deutschen Arbeiter und nicht die Globalisierung :D

Dann schau doch mal wo die Bauteile herkommen... Denkst du wirklich die Stecker, Komponenten usw. werden in Deutschland gefertigt? Abgesehen davon fehlt bei der 30,25 EUR Rechnung noch das USB Kabel selbst, aber das hat man natürlich einfach irgendwo rumliegen und muss es nicht aufrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Blafusel bzw. Florian bietet in seinem Forum guten Support für sein Interface!!!

Dann wäre es doch schön wenn ihr das auch dort im Forum diskutiert, hier zumindest ist es Off-Topic.

Ihr habt es sehr schön geschafft ein Thema wieder genau in den Bereich abdriften zu lassen der eigentlich in diesem Forum nicht mehr geduldet wird und das wisst ihr sehr genau. Ihr wundert euch wenn hart durchgegriffen wird, jedoch macht ihr immer weiter und jeder muss noch seinen Senf dazugeben damit alles immer weiter abdriftet.

Geistige Ergüsse sind immer so eine Sache, man sollte jedoch wenn man sich nicht sicher ist seine Aussagen unter Vorbehalt tätigen bzw. sich auch mal ganz enthalten - letzteres werde ich in Zukunft bei solchen Themen tun dann habt ihr freie Bahn und könnt in Ruhe weiter spekulieren und das hochloben was eurer Meinung nach gerade richtig und korrekt ist. Niemand wird euch davon abhalten, denn das Forum ist was ihr draus macht - helft dem Forum oder macht es kaputt, es liegt an euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen