ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Allgemeine Frage: Diesel oder Benziner?

Allgemeine Frage: Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:54

Hallo,

da ich demnächst ein neues Auto brauche habe ich eine Frage bezgl. des Treibstoffs: Ich fahre im Jahr ca. 10000-15000km. Das meiste davon in der Stadt und über Landstraßen.

Was wäre für mich besser geeignet? Diesel oder Benziner?

Und, es sollte ein VW Passat Kombi ab BJ '97 sein. Welchen Motor empfehlt ihr mir da?

Viele Grüße und ein Frohes Neues!

Steffen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gismor853

Habe überlegt einen 2.8i Benziner auf Gas umzurüstzen, allerdings ist der in der Anschuffung fast so teuer wie ein benziner...

???

Wie soll man das jetzt verstehen?

Dieselfahrer

 

Evtl. fehlt hier noch ein Eintrag von einem NUR DIESEL Fahrer (habe natürlich nur zum Teil einiges überflogen - unter anderem interessante Argumente).

Fahre seit mehr als 14 Jahren NUR DIESEL, durchschnittlich täglich +/- 100 km. Als 2. Wagen ist natürlich ein Benziner. Habe bereits einige Fahrzeuge gewechselt, sprich verkauft/gekauft, nicht immer waren es ganz neue, meist nicht unter/über 3. Jahre.

Nun. Es hat sich bisher inletzten Jahrzehnten immer gelohnt, egal was für ein Steuersatz/Versicherung/Benzin - Diesel - Preis einen DIESEL zu fahren..., in einem guten Zustand/günstigem Preis ist immer schwieriger zu kaufen, wiederum egal in welchem Zustand - sofort zu verkaufen - soweit kein Bock/zu grosser Reparaturaufwand/anderes Autobereits verfügbar. Fährst locker deine 1300 - 1400 mit einer 70l Tankung. Meine Erfahrung mit einem Benziner, Zweitwagen o.Ä, ist absolut negativ, sehr durstig. Bei gleichen Zugeigenschaften muss mind. 20-40 PS mehr haben. Als Zugmaschibe hat meistens unproportional mehr Durst

Nach meinen Berechnungen, mit zum Teil Eigenreparaturen, Selbstkauf von Ersatzteilen - natürlich bei dem günstigsten Anbieter guter Teile und nicht vergessen die Alterung vom Fahrzeug, spricht alles für DIESEL. aus der finanziellen und praktischer Sicht ab ca. 7-8 tkm pro Jjahr.

@taram

Die von dir geschilderten Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Als Konsequenz daraus werde ich in spätestens 2 Jahren unseren letzten Benziner ebenfalls durch einen Diesel ersetzen.

nur DIESEL

 

sorry für meine schlechte Orthographie, wurde immer wieder im Geschäft unterbrochen.

danke

am 9. November 2005 um 20:47

wenn wir grad beim thema sind: ist euch mal aufgefallen, dass zumindest in england und in der schweiz diesel teurer als super ist?

diesel

 

und die franzosen, besonders an der küste den diesel und fritts fahren...

Erdgasumrüstung kostet etwa 4000-5000 Euro

Autogasumrüstung kostet etwa 2000-3000 Euro

Nach einer Laufleistung von maximal 50tkm sollte man bei Autogas die Umrüstkosten wieder raus haben (egal was für ein Auto)

Erdgas wird tlw. noch subventioniert, Autogas gar nicht. Wenn man schon ein Auto auf Gas umrüstet, dann meiner Meinung nach auf Autogas. Für mich würde eine Reichweite von 250km mit einer Tankfüllung (bei Erdgas) nicht reichen. Außerdem hat man noch Leistungsverlust.

Diesel: die Idee hatte ich auch.

Fahre zZ ca. 30-35Tkm pro Jahr. Klar lohnt sich da ein Diesel im Vergleich zu einem Benziner. Die meisten machen sich aber keine Gedanken über Alternativen zu Autogas.

Anstehende Steuererhöhungen durch Nachrüstung eines Pflicht Rußpartikelfilters, die wohl kommen werden, waren für mich auch ein Grund zum Autogas. Zudem ist die Steuer für Diesel enorm hoch und der Dieselpreis nähert sich immer mehr dem des Benziners an!

 

Gruß

Martin

Autogas ohne Steuer

 

Hallo,

fällt mir ein,

Man zaht doch für einen Benziner auch Steuer, egal, ob man Benzin oder Gas fährt?

gruesse am Wochenende...

Re: Autogas ohne Steuer

 

Zitat:

Original geschrieben von taram

Man zaht doch für einen Benziner auch Steuer, egal, ob man Benzin oder Gas fährt?

Ja, da machen die Finanzbehörden keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Allgemeine Frage: Diesel oder Benziner?