ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2344 Antworten

Zitat:

@mipa84 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:25:38 Uhr:

Passen diese 18er Räder auf den ohne Mehraufwand drauf?

Nein

am 27. Juli 2020 um 5:48

Zitat:

@adi1204 schrieb am 26. Juli 2020 um 14:56:02 Uhr:

Zitat:

@mipa84 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:25:38 Uhr:

Passen diese 18er Räder auf den ohne Mehraufwand drauf?

Nein

Was müsste denn gemacht werden, damit sie fahrbar sind?

Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Quattro Sportback mit 170 PS TDI.

Danke und Gruß

am 27. Juli 2020 um 6:48

Halt!

Das Modell, aber mit dem 112er Lochkreis selbstverständlich!

Die hier:

https://www.original-felgen.com/8p0601025ds1h7.html

 

Reifen:

225 40 R18

Passt das ohne Veränderungen?

Zitat:

@mipa84 schrieb am 27. Juli 2020 um 08:48:40 Uhr:

Halt!

Das Modell, aber mit dem 112er Lochkreis selbstverständlich!

Die hier:

https://www.original-felgen.com/8p0601025ds1h7.html

 

Reifen:

225 40 R18

Passt das ohne Veränderungen?

Diese würden ohne Veränderungen passen.

Du kannst auch eine 8J Felge fahren. Da darf aber die ET dann nicht unter 45 liegen.

am 28. Juli 2020 um 10:29

Sehr schön, sind schon aufgesteckt :-)

Brauche nochmal eure Hilfe.

Bekomme ich diese Felgen in der Größe 7,5x17 5x112 ET 35 ohne weiteres eingetragen oder muss auch da am Fahrzeug was Geändert werden?

https://www.onlineraeder.de/.../A7%20BLACK%20FRONT%20POLISH

Zitat:

@Curthis schrieb am 2. August 2020 um 18:30:23 Uhr:

Brauche nochmal eure Hilfe.

Bekomme ich diese Felgen in der Größe 7,5x17 5x112 ET 35 ohne weiteres eingetragen oder muss auch da am Fahrzeug was Geändert werden?

https://www.onlineraeder.de/.../A7%20BLACK%20FRONT%20POLISH

Es werden einige Karosseriearbeiten notwendig sein.

Siehe Gutachten:

https://www.onlineraeder.de/gutachten/MAM/A7/(LK%205%20x%20112)/7,5%20X%2017%20ET%2035/239586-MAM%20A7%2075x17%205L112%2057,1%20ET35%20(Audi,Seat,Skoda,VW).PDF.pdf

Seite wird leider nicht Gefunden.

Ich hab mir die Gutachten auf der Seit angesehen habe aber nichts zum A3 gefunden.

 

Aber es ist wohl wie immer alles unter ETZ 45 ist mit Problemen verbunden, Nichts unlösbares aber halt auch nicht einfach drauf machen und Fahren. :(

Immer wenn ich Felgen finde die mir Gefallen dann Passen sie nicht wirklich.

Wie kann ich herausfinden welche ET mein A3 hat?

Habe heute meinen A3 abgeholt. Wir haben noch alte Audifelgen 17" mit ET45 hier liegen. Kann ich die dann für den Sommer rauf ziehen?

Dein A3 hat keine Einpresstiefe. Hoffentlich. :D Bei den Werksfelgen kommt es auf die Größe und Breite an. Bis ET45 und einer Felgenbreite von 8 Zoll geht eigentlich immer. Lochkreis sollte schon mal passen. Mittenzentrierung wäre noch fraglich. Dann musst du die Felgen noch eintragen lassen. Dazu benötigst du mindestens ein Festigkeitsgutachten.

Von welchem Audi sind die Felgen denn? Du solltest die Felgen bei Originalfelgen.de finden können...

Verlink die mal hier, dann können wir mehr sagen.

Zitat:

@LadyLaveyI. schrieb am 25. November 2020 um 16:33:17 Uhr:

Wie kann ich herausfinden welche ET mein A3 hat?

Habe heute meinen A3 abgeholt. Wir haben noch alte Audifelgen 17" mit ET45 hier liegen. Kann ich die dann für den Sommer rauf ziehen?

Ein Rad abschrauben und innen auf der Felge schauen.

Das muss draufstehen.

Blöd wenn man keinen Wagenheber im Fahrzeug hat. ;-)

 

Dann schaust du mal auf die noch vorhandenen Felgen , welche Breite die Felgen haben.

Dann kannst auch eine aussagekräftige Antwort bekommen.

Hallo,

Ich möchte gerne auf einen audi a3 8p 2.0 tdi die felgen mit der Größe 7J16H2 ET 42 und den reifen 205 55, typ 8E0601025F als winterreifen fahren zurzeit habe ich nämlich nur Stahlfelgen drauf mit der Größe 6J16H2 ET50 reifengröße 205 55 und als Sommerreifen habe ich 7,5J18H2 ET54 mit der reifengröße 225 40.

Kann man die felgen drauf machen oder muss man da erst noch zum TÜV damit

Ps: die felgen stammen ursprünglich von einem a4 und haben sie noch rumliegen, deshalb will ich sie als winterreifen für den a3 nutzen

Musst zum TÜV damit weil die in der Konfig nicht im COC stehen.

Was braucht man denn alles für Unterlagen und wie viel kostet sowas? Und bekommt man die ohne Änderungen eingetragen?

Zitat:

Hallo,

Ich möchte gerne auf einen audi a3 8p 2.0 tdi die felgen mit der Größe 7J16H2 ET 42 und den reifen 205 55, typ 8E0601025F als winterreifen fahren zurzeit habe ich nämlich nur Stahlfelgen drauf mit der Größe 6J16H2 ET50 reifengröße 205 55 und als Sommerreifen habe ich 7,5J18H2 ET54 mit der reifengröße 225 40.

Kann man die felgen drauf machen oder muss man da erst noch zum TÜV damit

Ps: die felgen stammen ursprünglich von einem a4 und haben sie noch rumliegen, deshalb will ich sie als winterreifen für den a3 nutzen

1.

Sobald die Felgen-Reifen-Kombination nicht im Fahrzeugschein steht, die du montieren willst, musst du dies beim TÜV / Dekra prüfen lassen und eintragen beim Landratsamt. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Kfz und wird mit Bußgeld bestraft.

2.

- Wichtig ist, dass der Rollumfang gleich bleibt zu den im Fahrzeugschein stehenden Felgen & Reifen - dass du eine ABE dieser Felgen hast.

- dass die Felgen-Reifen-Kombination beim Einlenken nicht an Karosserieteile oder anderen Fahrzeugteilen kollidiert.

Wenn der Rollumfang nicht gleich ist, muss der Tachometer durch Änderung im Steuergerät korrigiert werden (Bosch Werkstatt), damit die Tachoanzeige mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmt. Dies ist aber in der Regel nicht gerade günstig. Deswegen sollte dies vor dem Kauf beachtet werden.

Eine nützliche Website zur Hilfe bei der Auswahl findest du auf https://www.reifenrechner.at/

3.

Folgende Unterlagen benötigst du zur Prüfung beim TÜV / Dekra der neuen Kombination:

- Fahrzeugschein

- ABE der Felgen

Folgende Unterlagen benötigst du zur Eintragung beim Landratsamt:

- TÜV- / Dekra-Gutachten

- Fahrzeugschein

- Personalausweis

 

Eine kleine weitere Info:

Es kann eine Maximale Felgen-Reifen-Kombination für den Audi A3 8PA Bj. 2007 von Felgen der Größe 8.5x19 und Reifen der Größe 245x30 R19 eingetragen werden. Dies habe ich bei meinem A3 im Sommer selbst durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!