ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4451 Antworten

Zitat:

@flopyro schrieb am 19. September 2023 um 07:40:07 Uhr:

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 16. September 2023 um 18:23:08 Uhr:

Heute habe ich mich an mein Virtual Cockpit gemacht und das Layout freigeschaltet. Habe alle Dateien für das VC Gen2 FPK2 da, falls jemand Interesse hat.

Benötigt wird eine SD Karte FAT32 formatiert und eine Möglichkeit zum codieren.

Hallo @C43_whiteprincess

Ich stelle die Frage hier damit auch alle andere davon profitieren.

In deinen Fotos haben alle das Layout "RS". Leider habe ich ein nur einen Rentner A6 40TDI, falls ich die bei mir flashe, gibt es da nicht Probleme mit den Anzeigen ?

Ist dein Fzg. auch ein RS ?

vielen dank !

update: ich habe nochmal in einen anderen Forum gelesen dass die RS anzeigen nur für Benziner geeignet sind --> hat bei der Drehzahl immer bis 8000 Umdrehungen. Beim Diesel funktionieren nur die "S" Anzeigen...und natürlich auch Standard...diesel - 6000 Umdrehungen.

Ja es geht auch beim 2020er modell...

Ich habe ein 2019 Modell mit:

HW-Nummer: 4K0920790C

HW-Version: H11

SW-Version: 0156

Und habe die Rückmeldung von @C43_whiteprincess bekommen dass es funktionieren sollte.

Es steht in den vorherigen Seiten dieses threads.

Gruß

Flo

Geht das jetzt auch bei einem 40 TDI Modell 2020 oder nicht

Beim Modelljahr 2024 ist die Tempolimitwarnung wohl immer aktiv. Weiss jemand hier schon wie man dies deaktivieren kann?

Nicht wirklich, aber wird kein großes Ding sein. Einfach im ACC deaktivieren oder halt im MMI

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 20. September 2023 um 19:01:39 Uhr:

Geht das jetzt auch bei einem 40 TDI Modell 2020 oder nicht

Habe es eben gemacht funktioniert

Der G Meter geht nicht aber die Boost Anzeige funktioniert

Bild

OK, habe die Dateien für SW0095 auf eine SD karte kopiert (im root folder)

SD karte im SD kartenleser gesteckt (im Auto natürlich)

Das MMi im engineering modus gestartet danach auf Update --> SD2 --> es werde die Dateien gelesen --> die einzige verfügbare Option ist das Kombi Instrument --> Und danach komme ich zu einer Lister mit "Update Selection" letzte 2 bilder, was mache ich hier ? muss ich etwas auswählen...oder einfach nur blind "weiter" drücken ?

*ja ich hab die Hosen voll ....hab so manches kaput geflasht in meinem Leben.

 

Audi A6 C8 MMI Engineering Update
Audi A6 C8 MMI Engineering Update SD
Audi A6 C8 MMI Engineering Update - Fil
+3

Naja das Risiko was passieren kann bei sowas sollte VORHER jedem klar sein; und generell wenn man nicht genau weis was man macht; woher die daten stammen; rate ich dir zur Vorsicht

und deine Bilder zeigen den Punkt das es ein update für das VC ist ; daher steht dort auch ein "Y"

der normale weg ist danach das update zu starten ;)

so, heute morgen habe ich mich wieder getraut weiter zu gehen.

eigentlich musste ich nur nach unten scrollen und das Update Starten (Bild 1) --> es verden sehr viele Dateien installiert, etwa10 minuten dauert es danach kommt man zum bild 4 und man kann erkennen dass symbol für der Spurhalteassistent ein bisschen anders aussieht, also hast du eine andere Software drauf SW0095 --> das MMI startet neu im Engineering Modus, und man kann sehen dass beim KI "OK" steht.

So, jetzt habe ich das MMI im normalen Modus gestartet, also engineering verlassen, die SD Karte mit der SW0216 vorbereitet, die SD karte wiere reingesteckt, und wieder im Engineering modus reingegangen --> beim Kombi Instrument was jetzt ein "S" zu sehen --> wieder nach unten gescrollt und das Update gestartet --> nach weitere 10 Minuten war das Update drauf und ich konnte aufatmen --> MMI wurde neu gestartet und beim Kombi Instrument stand diese Mal "Old". --> das MMI im normalen modus gestartet, und es waren schon 3 Ansichten verfügbar für das Virtual Cockpit --> jetzt über OBD11 die Layoust codieren Bild 10 --> und schon sind sie verfügbar Bild 11--> auch bild mit VCP bild 12 --> nochmal gegenübergestellt Ausgangssituation und Ergebniss, Bild 13 und 14.

vielen vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben !!!

Audi A6 C8 - VCP Update Start
Audi A6 C8 - VCP Update Start2
Audi A6 C8 - VCP Updating
+7

Danke für die ausführliche Bebilderung

Hier sind die Dateien für alle die es interessiert.

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 21. September 2023 um 16:44:43 Uhr:

Hier sind die Dateien für alle die es interessiert.

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ist das die 095 von Congo plus neuestes Update ?

Ja, auf FW 0216.

Gerade gesehen / geladen … sogar mit Anleitung. Top, großes Dankeschön für die Mühe.

Guten Abend,

lässt sich mit dieser Software auch der Boost beim 50 TDI realisieren?

Welche Dateien müssen auf die Karte?

Doch nur Data und Meta?

Normalerweise Data und Meta ja. Hätte auch noch eine Frage: Darf der Motor laufen beim Update oder geht das nicht weil das VC dann „in Benutzung“ ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP