ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4452 Antworten

Dass der Alarmanlagen-chirp funktioniert, kann ich Dir bestätigen.

Ob Du mit meinen Infos aus OBD11 etwas anfangen kannst, weiß ich nicht.

Steuergerät 46

Lange Codierung

horn_acknowledgement auf "aktiv"

Anpassung

beeptime_closing_central_locking und

beeptime_opening_central_locking

jeweils auf die gewünschte Anzahl "beeps" setzen

beep_at_opening auf "ein"

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:20:00 Uhr:

Dass der Alarmanlagen-chirp funktioniert, kann ich Dir bestätigen.

Ob Du mit meinen Infos aus OBD11 etwas anfangen kannst, weiß ich nicht.

Steuergerät 46

Lange Codierung

horn_acknowledgement auf "aktiv"

Anpassung

beeptime_closing_central_locking und

beeptime_opening_central_locking

jeweils auf die gewünschte Anzahl "beeps" setzen

beep_at_opening auf "ein"

Ne da kann ich leider nix mit anfangen aber trotzdem danke

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:52:53 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:20:00 Uhr:

Dass der Alarmanlagen-chirp funktioniert, kann ich Dir bestätigen.

Ob Du mit meinen Infos aus OBD11 etwas anfangen kannst, weiß ich nicht.

Steuergerät 46

Lange Codierung

horn_acknowledgement auf "aktiv"

Anpassung

beeptime_closing_central_locking und

beeptime_opening_central_locking

jeweils auf die gewünschte Anzahl "beeps" setzen

beep_at_opening auf "ein"

Ne da kann ich leider nix mit anfangen aber trotzdem danke

Hi

horn_acknowledgement auf "aktiv"

Steuergerät 46

Byte 4 Bit 6

Der Rest unter Anpassung suchen (Vcds)

Super vielen Dank. Probier ich morgen aus

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:27:21 Uhr:

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:52:53 Uhr:

 

Ne da kann ich leider nix mit anfangen aber trotzdem danke

Hi

horn_acknowledgement auf "aktiv"

Steuergerät 46

Byte 4 Bit 6

Der Rest unter Anpassung suchen (Vcds)

Hat bestens funktioniert. Vielen Dank

Moin Leute.

Ich habe eine A7 4K Baujahr 2018.

1. Ich habe nach Seite 97 die Anleitung, den Manövrieassitenten codiert.

An sich funktioniert er super. Doch nach den ersten 5m fahren sprang eine Fehlermeldung " Spurhalteassistent Fehler" rein. Der Funktionierte auch nicht mehr.

Nach abschalten, abschließen, aufschließen und neustarten des Autos war der Fehler erst weg, kam dann aber nach 5m fahrt wieder zurück.

Ich habe dann im Stg 44 (Lenkhilfe) einfach "Parklenkassistent" aktiviert (der ist Werksseitig nicht verbaut), seitdem funktioniert Spurhalteassistent wieder und auch der MA.

Dennoch habe ich einen Fehler im Stg 44 - Datenbus fehlende Botschaft und im Stg. 19 - Datenbus Mehrverbau erkannt stehen.

Wie bekomme ich die Fehler weg?

Vielen Dank

Wie ist normal ab werk die einstellung bei der klimaanlage

 

Klimaanlage - Gebläselogik im AUTO-Modus.

00 oder 10 ?

 

STG 08 > Codierung > Byte 14 > Bit 4-5 auf "00"

oder "10" setzen

Gibt es jemanden in der Nähe von 29410 mit VCP?

Geht um A6 4F AAS, einzelne Stufen tieferlegen

Zitat:

@EddY-V8 schrieb am 16. Oktober 2021 um 09:20:48 Uhr:

Gibt es jemanden in der Nähe von 29410 mit VCP?

Geht um A6 4F AAS, einzelne Stufen tieferlegen

Warum fragst du im A6 4K Forum?

Guten Morgen zusammen

Hab seit ein paar Tagen das Aa Wireless im Einsatz was auch gut funktioniert.

Es dauert jedoch immer etwas bis es sich nach Zündung aus trennt, so daß jedesmal die Sprachmeldung kommt.

"Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" lässt sich dies Meldung irgendwo in den Anpassungen deaktivieren?

Wäre dankbar für eine Info

MMI Startbildschirm - Einstellungen - Allgemein - Erinnerungssignal —> Sprachhinweis ausschalten!

Danke zu kompliziert gedacht

Zitat:

@mars19891989 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:44:38 Uhr:

Moin Leute.

Ich habe eine A7 4K Baujahr 2018.

1. Ich habe nach Seite 97 die Anleitung, den Manövrieassitenten codiert.

An sich funktioniert er super. Doch nach den ersten 5m fahren sprang eine Fehlermeldung " Spurhalteassistent Fehler" rein. Der Funktionierte auch nicht mehr.

Nach abschalten, abschließen, aufschließen und neustarten des Autos war der Fehler erst weg, kam dann aber nach 5m fahrt wieder zurück.

Ich habe dann im Stg 44 (Lenkhilfe) einfach "Parklenkassistent" aktiviert (der ist Werksseitig nicht verbaut), seitdem funktioniert Spurhalteassistent wieder und auch der MA.

Dennoch habe ich einen Fehler im Stg 44 - Datenbus fehlende Botschaft und im Stg. 19 - Datenbus Mehrverbau erkannt stehen.

Wie bekomme ich die Fehler weg?

Vielen Dank

Hi,

ich habe es gestern mal bei meinem S6 probiert und dann heute die gleiche Fehlersymptomatik gehabt. Wenn mehr als zehn Sekunden der Rückwärtsgang drin ist, kommt eine Fehlermeldung bzgl des Spurhalteassis. Nach dem nächsten Motor aus/an ist es wieder weg. Fehlerspeicher sagt das gleiche. Das mit dem Parklenkassi habe ich gesehen aber nicht probiert. werde ich nachher nochmal machen.

Im STG 3 Byte Byte 10 Bit 0 und 24 Bit 7, hast du den einfach blind aktiviert? Bei mir wird leider nichts dazu angezeigt im VCDS und dann bin ich vorsichtig. Zumal ich der Meinung bin, das bei mir bei Byte 24 Bit 7 schon eine 1 drinsteht. Nur bei 10/0 steht noch ne 0. Bevor ich das probiere, würde ich das gerne nochmal wissen.

VG Nils

Byte 10 Bit 0->inaktiv?
Byte 24 Bit 7-> aktiv?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines s6 08/19 (Mj 2020)bin und bei meinen letzten Fahrzeugen auch schon immer mal geschaut habe, was mit VCDS noch geht, habe ich mir die letzten zwei Tage mal die 180 Seiten reingezogen... Puh, viel Mühe steckt hier drin, manchmal etwas durcheinander und es ist echt anspruchsvoll den Faden nicht zu verlieren...

Ich habe dann gestern mal die ersten Sachen probiert.

Nach meiner persönlichen Prio liste ich mal Erfolge und Misserfolge auf

Automatische Parkbremse (Warum das nicht mehr geht, wenn Autohold aktiv ist mir ein Rätsel)

STG 3, Zugangscode ok-> Aber was genau muss dann codiert werden? das habe ich aufden vielen Seiten wohl überlesen

Kanal automatische Parkbremse aktiv? Sehe ich im VCDS nicht

Sitzheizung/Lüftung Verteilung -> Funtkioniert

RS Rücklichtanimation-> Ungültiger Code-> Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Umcodierung zu erzwingen, HD-Matrix ist vohanden

G-Messer, Beschleunigungsmesser -> keine Anzeige im VC, Fehlercode im STG 17-> falsch Codiert

Rücklicht mit Tagfahrlicht -> Funktioniert, Animation auch im Hellen beim Aufschließen

Schlüsselloses Öffnen bei Annäherung STG 46, Byte 9, bit 1 funktioniert nicht.

Im Byte 28 gibt es noch ein Bit 1, habe ich noch nicht probiert, im Byte 35 ist auch noch was, habe ich aber noch nicht getestet.

Also alles in Allem leider nicht sehr erfolgreich. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte. Vor allem bzgl. aut Parkbremse bei "P" und das RS Lichtspiel.

Manöverassi habe ich im Beitrag vorher schon angesprochen, dass werde ich morgen nochmal testen.

Vielen Dank erstmal an alle, die sich die Mühe machen und die vielen Bytes und Bits miteinander vergleichen. Meins wäre ich nicht:-)

VG

Nils

PS: Was ist unter Autolock zu verstehen?

Zitat:

@Letani schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:30:47 Uhr:

STG 3, Zugangscode ok-> Aber was genau muss dann codiert werden? das habe ich aufden vielen Seiten wohl überlesen

Kanal automatische Parkbremse aktiv? Sehe ich im VCDS nicht

Einstieg nicht über den Knopf Codierung - 07 sondern Anpassung - 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP